Beiträge von Marcos

    Hallo,


    kann mir jemand mit einer digitalen Kopie der Seiten 455 f. und 511 f. zum Thema "Grundlagen zur J Antenne" aus der 12. Auflage des Rothammel Antennenbuchs aushelfen?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Marcos

    Hallo Reiner,


    ich möchte das FT 470 optimieren und u.a. die Gummiknöpfe erneuern, die Potis reinigen und eine 12V Buchse einlassen. Ich denke, das ist eine gute Gelegenheit nach dem Lautsprecher zu schauen.


    Viele Grüße.



    Hallo Gerhard,


    danke für den Tipp. Du meinst wohl die Lötstation. Ich werde mir das mal anschauen.


    Viele Grüße,


    Marcos

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich habe das FT 470 bis jetzt mit einem 7,2V Akkupack betrieben. Ein Netzteil werde ich demnächst anschaffen.


    Im mittleren Lautstärkebereich klingt der Lautsprecher noch gut, im oberen brummt er aber ähnlich, wie man es von alten Autoradios kennt.


    Viele Grüße,


    Marcos

    Hallo Roland,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Wie gehe ich denn da vor. Ich habe keinen Ansatz, um die Ursache des Problems zu finden.


    Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?


    Viele Grüße,


    Marcos

    Hallo,


    im Untertitel steht, dies sei auch ein Forum für Anfänger.


    Bei voller Auslenkung des Lautstärkereglers meines FT 470 brummt der interne Lautsprecher. Deswegen würde ich ihn gern durch einen mit besseren Klang austauschen.


    Wie finde ich denn einen wohlklingenden und passenden Lautsprecher, dessen Störungen im gegebenen Rahmen bleiben?


    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Viele Grüße,


    Marcos

    Hallo,


    ich suche einen Sprachrekorder als Bastelprojekt. Ich möchte damit u.a. ein bisschen Übung im Löten und im Aufbau von Bausätzen sammeln.


    Es gibt einen kleinen Bausatz von ELV, der aber nicht alle für eine Rufmaschine benötigten Funktionen hat.


    http://www.elv.de/Digitaler-So…74/detail_10/detail2_9199


    Beim Recherchieren habe ich herausgefunden, dass es mal einen Beitrag im Funkamateur 08/04 über eine Rufmaschinenbaugruppe gibt. Im FA Online-Shop ist ein Bausatz aber nicht gelistet.


    Hat jemand vielleicht auch eine (digitale) Ausgabe des Artikels?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Marcos

    Hallo,


    ich suche für einen Freund eine 2m und 70cm Endstufe für ein FM Handfunkgerät. Sie sollte klein und leicht genug für Portabelbetrieb sein und idealerweise als Bausatz erhältlich sein.


    Auch technische Entwürfe (Schaltbild etc.) von Endstufen sind interessant, soweit die Bauelemente noch verfügbar sein könnten.


    Der Freund hat Elektrotechnik studiert und wird wohl eine Menge in Konstruktion und Aufbau beitragen können.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Marcos

    Hallo Michael,


    Nichts für Ungut und danke für den Hinweis.


    Das ist ja eine sehr einfallsreiche Methode. Man brauch' wohl ein bisschen Geschick. Macht aber bestimmt viel Spaß.
    ---


    Hallo Bernd,


    an Sandsäckchen oder mit kleinen Kieselsteinen gefüllten Säckchen habe ich auch schon gedacht. Solch eine Konstruktion kann man auch wie ein Rodeoseil werfen.


    Versuch's doch mal, müsste mit ein wenig Übung auch auf mittlere Entfernungen klappen. Dem anderen Geschlecht würde es je nach Geschmack bestimmt gefallen. Ein Riesenspaß wär's alle mal. :)



    Vielen Dank an alle für Ihre interessanten Hinweise und Beiträge. Leider komme ich gerade nicht dazu, mich mit allen zu beschäftigen. Ich finde es sehr interessant.


    Viele Grüße an alle,


    Marcos

    Hallo,


    ich habe in den vergangenen Tagen die Übersetzung der Bauanleitung und des Handbuchs für den MKARS80 80m SSB QRP Transceiver-Bausatz mit Steve Drury G6ALU ins Deutsche vereinbart.


    Gesucht wird noch ein sprachfester Lektor mit technisch-akademischen Hintergrund.


    Mehr Informationen zum MKARS80 Transceiver-Bausatz findet man unter:


    http://www.mkars.org.uk/mkars80.html


    oder beim englischen Distributor:


    http://www.radio-kits.co.uk/
    .


    Die Ausgabe der Übersetzung werde ich hier, wenn es soweit ist, mitteilen.


    Viele Grüße,


    Marcos

    Hallo,


    wo gehören Themen über Handbücher, Anleitungen und Datenblätter und Ähnliches hin?


    Viele Grüße,


    Marcos

    Hallo,


    Drahtantennen sind leicht und einfach zu transportieren. Deswegen sollten sie für portablen Betrieb gut geeignet sein.


    Ich suche Erfahrungen aus der Outdoor-Praxis, wie man lange Drahtantennen in der Natur geschickt mit möglichst wenig zusätzlichen Equipment aufspannt.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Befestigung an Bäumen etc. gemacht? Was kann man als Wurfhilfe nehmen?


    Wo bekommt man günstige Masten und wie befestigt man sie? Muß man Masten abspannen?


    Wie macht man sich das Leben mit langen Drahtantennen in der Natur leicht?


    Viele Grüße,


    Marcos

    Hallo Bernd,


    ich kenne Lübeck ein bisschen und war dieses Jahr schon ein paar mal dort.


    Kannst Du mir hochgelegene Spots mit guter Aussicht für Portabelbetrieb nennen, wo man einen 40m langen Dipol aufhängen kann und es schön ist?


    Viele Grüße,


    Marcos