Beiträge von DL3AD

    Hallo Hajo,


    Danke für den Test.


    Dachte mir schon dass es mit .NET Probleme gibt - wird nur das 4.0 benötigt.
    Muss man einfach abwarten ob es vieleicht mal portiert wird.


    73, Frank
    DL3AD

    ... man kann vieles - will ich aber nicht - möchte mit Powersdr-mrx arbeiten - das ist eine funktionierende Lösung.


    Wie gut ist Wine ? hat da jemand Erfahrungen gemacht ?

    Danke für den Hinweis


    ... Gnuradio ist mir bekannt - und Kisskonsole läuft auch unter Linux - aber damit kann man nicht Funken - Cat Anbindung zu einer Log-Softwate ist auch nicht so einfach möglich.

    Hallo in die Runde,


    ich habe auch seit einiger Zeit ein Kubuntu am laufen - Wechselfestplattenrahmen für Notebookfestplatten(mehrere 128GB SSDs) in meinem Funkrechner - so habe ich eine 100% Trennung der Systene und kann mich austoben.
    Werde mir bei Gelegenheit auch noch mal ein sauberes Debian aufsetzen - wollte nur auf das 8er warten.


    Ich schaffe leider auch nicht den kompletten Umstieg von WIN da mir ein essentiellen Programm fehlt.
    Da meine Funkstation auf dem HPSDR beruht und die einzige gut laufende Soft Powersdr-mrx ist komme ich von WIN nicht los.
    Für alles andere gibt es hervorragende Lösungen unter Linux.


    Mit einer Virtuellen Maschine geht es zwar - aber es läuft nicht rund.
    Wie gut ist da eigentlich WINE ? - soll ja vieles mit laufen.


    73, Frank
    DL3AD

    Hallo,


    für einen silent selbstbau Kompressor habe ich mir einen Drucksensor besorgt - er enthält eine veränderliche Widerstandsmessbrücke welche eine Spannung in abhänigkeit vom anliegenden Druck abgibt. (siehe Dateianhang)


    Nun zu meiner Frage: Wie kann man am einfachsten die Brückenspannung so aufbereiten dass ich mit einem ADC Eingang eines µC den Druck auswerten kann?


    73, Frank
    DL3AD

    Hallo Hans und Raimund,


    das erstellen der Fräsdaten ist eigentlich das geringste Problem - verwende Sprintlayout - das macht mir eine HPGL Datei, die kann ich dann in EDING-CNC laden.
    Dann lege ich den 0-Punkt fest und gebe dann die Fräsparameter ein und los geht es - dass ist eine Sache von 2min.


    mir geht es primär um die Fräsparameter und den Gravierstichel.


    Was verwendet ihr da ?
    Wo kauft man die günstig ?
    Vorschub ?
    Drehzahl ?
    Wie tief fräst ihr ?
    Gibt es sonstige Hinweise oder Tücken ?


    73, Frank
    DL3AD

    Hallo in die Runde,


    nun ist es soweit - meine Mini CNC Fräse ist (fast) fertig*
    Ich möchte natürlich auch Leiterplatten mittels Isolationsfräsen herstellen und suche jemanden zum Erfahrungsaustausch :)
    Wer hat Platinen schon so hergestellt ?


    *geplane Erweiterungen sind u.a. ein automatischer Werkzeugwechsler mit Magazin und die 4.Achse (Rotationsachse)


    73, Frank
    DL3AD

    Hallo Tom,


    Danke für den Tip.
    Hmm das ist in der tat sehr unübersichtlich - ich suche was gaaanz einfaches mit folgenden Funktionen
    - Ansteuerung des Paddle
    - Ausgabe eines gespeicherten Textes


    mehr brauche ich nicht :)


    Ich werde mal weiter suchen.


    73, Frank
    DL3AD

    Hallo,


    für ein Memo Keyer-Projekt suche ich Quellcode für den Keyer - man muss ja das Fahrrad nicht zweimal erfinden ^^
    Hat jemand einen Link für mich oder Code auf der Pladde rumliegen - in Bascom währe toll - andere Sprachen sind auch OK.


    73, Frank
    DL3AD

    Hallo,


    nun ist das Projekt abgeschlossen - Ergebnisse siehe Anhänge.
    Es werden bei 20W PEP (5W Einzelträgerleistung des Zweitonsignales) IMD3 Werte von 47 - 53 dbc erreicht.
    Die Konstruktion des Ein- und Ausgangstransformatores hatte bei diesem Projekt einen entscheidenden Einfluss.
    Der Ruhestrom liegt bei 2A - er bleibt auch bei Aussteuerung konstant - dass zeigt dass die PA sauber im A-Betrieb arbeitet.


    73, Frank
    DL3AD

    Hallo Andreas,


    die KPA500 hat einen TLT mit 25 Ohm Kabel auf zwei getrennte Ringkerne.
    Eine bifilare Speisedrossel ist auch vorhanden und die PA läuft mit 65V - also beste Voraussetzungen um was gutes daraus zu machen.
    Die Elimierung der Eingangsdämpfungsglieder ist in Arbeit - hier mus der µC der KPA ein bischen veräppelt werden sonst schaltet die PA wegen zu hoher Verstärkung ab.
    Es wird die Eigangsleistung und die Ausgangsleistung gemessen und im µC ausgewertet - werde versuchen dem µC klarzumachen dass er auch mit einem von der Ausgangsleistung abgeleitetes Signal zufrieden sein muss.
    Wenn die Mod sauber funktioniert dann komme ich mit ca 10W zur Vollaussteuerung.


    Das Zweitonsignal habe ich nun mal mit der Hermis gemessen
    Signal -51dbm
    IMD3 bei -116


    Ich denke mit 65dbc kann man leben 8)


    73, Frank
    DL3AD

    Hallo Peter,


    selbsverständlich habe ich mit einem Multimeter gemessen ^^ - es waren ca 523mA für beide Transistoren.
    Danke für den Tipp mit den 600mA - mit den 1A sah der erste Test viel besser aus.


    73, Frank
    DL3AD

    ... KPA500 Ruhestrom von 250mA war nen bischen knapp - nun bei 1A/Transistor sieht es schon viel besser aus - bei ca 100W über 40dbc IMD3 - weitere Messungen folgen noch.
    Habe mir zwei 100Ohm 500W HF Dummy Rs und einen fetten Kühlkörper bei ebay bestellt füe eine 1KW Dummyload.
    Wenn die HF Heizung fertig ist messe ich bei höherer Leistung weitere Daten.


    73, Frank
    DL3AD

    Hallo Andreas,


    Die Spektren schaue ich mir mit einem Rigol 815TG an - ein zweites Hermes liegt auch noch rum :)
    Das Zweitonsignal erzeuge ich mit einem Rigol DG4062 =>2x1WModul => Combiner - bringt ein 500mW auberes Signal.


    In der KPA500 werkeln zwei VRF2933 - die sollte eigentlich sauber Arbeiten.
    Analoges Netzteil mit 12000µ Siebelko.
    Leider sind im Eigang ZWEI Dämpfungsglieder Verbaut so dass man mit relativ viel Steuerleistung rein muss
    Die Tiefpassfilter sind im zuge der Minituasierung leider nur mit sehr kleinen Kernen bestückt - T50 oder T68.
    Für meinen Geschmack viel zu klein - ich würde da so mit T130 was machen und dann als Splittfilter.


    73, Frank
    DL3AD

    Hallo Andreas,


    heute habe ich die mal die 20W PA von Viktor mit geändertem Ausgangsübertrager(TLT) und geänderter Eingangsanpassung vermessen.
    Mit diesen Änderungen erreiche ich besser 45 dbc IMD3 von 1,8 - 28MHz bei 20W PEP :)
    Habe einen BLF177 verwendet da ich den MRF150 gegrillt habe X(
    Soweit so gut - dann die KPA500 dahinter und gemessen
    Auf 1,8MHz sauber mit ca 47dbc Zweiton rein - raus kam ca 30dbc - auf 14MHz war das Ergebniss mit ca 36dbc am besten bei einer Aussteuerung von nur 200W - mehr gibt meine Dummyload nicht her.


    Ich dachte eigentlich dass die KPA500 besser ist ?(


    Nun muss ich mein Konzept noch mal Überdenken - mit der KPA500 wird das nix


    Vieleicht wäre LDMOS wie z.B.


    MRF6VP11KH
    BLF 578
    BLF188 oder BLF178


    eine Lösung


    ein 1KW Modul nur bis 500W aussteuern könnte vieleicht funktionieren - die Datenblätter sind Interessant.
    Die Ansteuerleistung ist auch sehr gering.


    73, Frank
    DL3AD

    Hallo Andreas,


    danke für deine Tipps.
    Die Eingangstransformation kommt als nächstes - ich mache alles Step by Step um möglichst tief in die Materie einzutauchen.
    Eine Rückführung zum Hermes habe icn erst einmal nicht vorgesehen.
    Mein Ziel ist es auf dem gesammten TX Zweig mit einer IMD besser 40dBc bei Pmax 500W zu sein.
    Ob mir dass gelingt weis ich noch nicht aber die KSG1300 konnte es damal schon :) und heute haben wir weitaus bessere Bauteile zur verfügung.
    Wenn ich die 40 dBc IMD3 schaffe dann wollte ich nichts zurückführen weil dann mein TX Signal so sauber ist dass man keine QRGs mehr verschandelt :D


    73, Frank
    DL3AD