Beiträge von DM3DA

    Hallo Martin,


    ich würde mir keine Sorgen machen, wenn ich bei einem Abgleich um 0,02 V neben dem Sollwert läge. Das ist eine Abweichung von 3,8 V um etwas mehr als 0,5%.


    73 Daniel DM3DA


    PS: Ich bin mir nicht einmal sicher, ob mein Voltmeter so genau messen kann.

    Hallo Alan,


    danke für den Baubericht. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du eine Drossel durch eine Ringkernspule ersetzen. Kennst Du das Programm Miniringkernrechner? Damit kannst Du ausrechnen, welche Induktivität Du mit einer Anzahl Wicklungen auf einer Spule erreichst. Vielleicht hilft das Programm beim Umrechnen.


    http://www.dl0hst.de/mini-ringkern-rechner.htm


    73 Daniel DM3DA

    Hallo Winfried,


    meines Erachtens ist es eine gute Idee, den Temperatursensor zu kalibrieren. Wenn der Kühlkörper nicht heiß wird, ist alles gut :)


    73 Daniel DM3DA

    Super. Es gibt Bedarf für ein kleines und gutes Funkgerät. So etwas wie Spatz in ultrakomfortabel.


    73 Daniel DM3DA

    Hallo Heinz,


    danke, das ist eine spannende Geschichte. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Gerät retten lassen würde. Drei Mal im Ultraschallbad: Das ist ja eine Stufe vor Spülmaschine :)


    73 Daniel DM3DA

    Hallo Gerhard,


    was kann alles mit einem Koaxkabel schiefgehen? Die Stecker können nicht richtig verbunden sein. Entweder mit dem Kabel oder an der Seite der Buchsen. Das Schirmgeflecht kann Wasser gezogen haben. Das Kabel kann ein 75-Ohm Kabel sein. Das Kabel ist von minderer Qualität und hat kaum Kupfer im Mantelgeflecht.... Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Bitte lass es uns wissen, wenn Du das Problem gelöst hast.


    73 Daniel DM3DA

    Hallo Karsten,


    das ist ein guter Punkt, den ich im Auge behalten werde. Und solange ich "ordentliche" Spulen nehme, wird die Spannung deutlich über der Eingangsspannung liegen. Und das muss ich bei der Auswahl der Kondensatoren berücksichtigen.


    73 Daniel DM3DA

    Lieber Thomas, lieber Uwe,


    herzlichen Dank für Eure kompetente und schnelle Hilfe! Das freut mich sehr. Und so komme ich vielleicht doch noch zu den Simulationsprogrammen :)


    Dass an TP1 eine so hohe Spannung auftreten kann, ist für mich eine Überraschung. Aber deshalb habe ich ja gefragt. So kann ich darauf achten, die Komponenten richtig zu dimensionieren.


    73 Daniel DM3DA

    Hallo Leute,


    wer kann mir bitte eine Schaltung mit rfsim99 simulieren? Oder mit einem anderen, ähnlichen Programm? Ich komme mit diesen Programmen nicht klar. rfsim99 lässt sich nicht einmal installieren. Mit LTspice stehe ich auf dem Kriesgsfuß.


    Dank Roland [1] habe ich die KW-Bandpassfilter von Wolfgang DG0SA gefunden [2-4]. Ich möchte so einen Filter für 12m bauen (24,890 MHz).


    Ich möchte gerne wissen, wie hoch die Spannung über die einzelnen Bauteile des Filters ist, wenn ich 10 V und wenn ich 100 V am Eingang habe. Bei der Durchlassfrequenz 24,890 MHz?


    Aber wie hoch sind die Spannungen bei den Testpunkten TP1 (zwischen C2 und L1) und TP2 (heißes Ende von L2)?


    Werte
    C1 = C4 = 124,5 pF
    C2 = C3= 6,34 pF
    L1 = L3 =6,42 µH
    L2 = 0,164 µH


    [1] http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=13346#post13346
    [2] http://www.dg0sa.de/allekwfi.htm
    [3] http://www.dg0sa.de/allekwf1.htm
    [4] http://www.dg0sa.de/allekwf2.htm


    73 Daniel DM3DA

    Hallo Wolfgang,


    vielleicht kannst Du die Werte ausrechnen? Die Angabe "30 kOhm/V" könnte weiter helfen. Oder sind das 20? Kann ich nicht genau lesen. Und Du hast ja noch andere Widerstände, die Du ausmessen kannst. Dann umrechnen.


    73 Daniel DM3DA

    Hallo Janek,


    ich habe das Gefühl, dass hier die Begriffe durcheinander gehen. Ich habe Dich so verstanden, dass Du eine "HF-Erde" für Hochfrequenz installieren möchtest. Das ist eine gute Sache -- hat aber nicht unbedingt etwas mit dem Betrieb von Netzteilen zu tun.


    Andererseits gibt es die Schutzerde, die durch die dritte Leitung in Steckdosen realisiert wird. Das ist die Sache eines Elektrikers. Wenn Dein Shack keine Schutzerde hat, hast Du ein Problem. Und das wirst Du auch nicht lösen, indem Du ein anderes Netzteil kaufst.


    Ein Elektroinstallateur kann Dir mehr erzählen.


    73 Daniel DM3DA