Beiträge von DK1RM

    Zitat

    Original von DK6TM
    Trotzdem wird man wahrscheinlich Timing-Probleme bekommen, weil auch bei Atmel-Controllern die entsprechenden Befehle nicht nur einen Taktzyklus brauchen.


    Da kann ich dir nur Recht geben. Die Realisierung eines solchen Programms wuerde ein ziemliches Gefrickel (in Assembler, mit abgezaehlten Zyklen) werden ;) Bei dem gegebenen Problem wuerde auch ich eher zu einer "in Hardware gegossenen" (auch PALs, GALs, oder FPGAs) Loesung tendieren.


    73 de Roland / DK1RM

    Zitat

    Original von DM3DA
    ... aber vielleicht kannst Du den Microprozessor mit dem Nutzsignal takten?


    Das halte ich fuer eine sehr gute Idee, denn m.E. ist nur so eine phasenstarre Kopplung zwischen der Eingangs- und Ausgangsfrequenz (bei Verwendung eines Proz.) zu erhalten. Die in den Proz. eingebauten Zaehler koennen zwar oftmals mit hoeheren Frequenzen betrieben werden als die Taktfrequenz, nur was nuetzt das einem Teiler-Programm, wenn es nur im Instruktionstakt (bei einem PIC ein Viertel des angelegten Taktes) feststellen kann, dass der Zaehler uebergelaufen ist?


    73 de Roland / DK1RM

    Moin Michael,


    danke fuer die Info, das haette ich nicht vermutet. Als ich mal einige Experimente mit Loops und kapazitiven Antennen vorgenommen habe (QRP!), war hier einiges meiner "Jubelelektronik" am "spinnen". Ok, mein Shack ist auch nur 2m vom Balkon entfernt...


    73 de Roland / DK1RM

    Zitat

    Original von DL2GN
    Ich tendiere zu einer Lösung mit einem Modellbau-Servo wie sie in der letzten CQ-DL beschrieben wurde.


    Moin Jakob,


    ich will ja nicht unken, habe aber den Verdacht, dass die Regelelektronik eines Modellbauservos im kraeftigen Magnetfeld der Loop nicht so besonders gut funktioniert. Du solltest dazu auf jeden Fall ein paar Vorversuche unternehmen, bevor du "etwas Groesseres" baust.


    73 de Roland / DK1RM

    Zitat

    Original von dh6tf
    Zwar wär ich am liebsten mit HL hoch, das fällt aber aus optischen Gründen aus. ... Besser aber keine optische selbstanzeige....


    Moin Jochen,
    wie waere es mit einer "getarnten HL"? Ich habe vor Jahren mal eine HL aus 0.1!Cul gebaut, wobei ich die Spreizer aus derFolie von Blisterverpackungen zugeschnitten habe. Da du das (symetrische!) Antennengebilde vermutlich sowieso mit einem Tuner anpassen musst, ist der Abstand der beiden Leiter (->Wellenwiderstand) ziemlich egal (-> angepasste Speiseleitung). Abgesehen von dem ohmschen Widerstand, der sich aus den duennen Leitern ergibt, und der Haltbarkeit im Freien (bei mir waren es 8 Monate) war ich recht zufrieden mit dieser "fast unsichtbaren" Konstruktion.


    73 de Roland