Beiträge von DJ0MY

    Hallo,


    die H-Pole Antenne erscheint mir sehr sehr interessant. Wird gleich im Frühling mal ausprobiert und in den Garten gepflanzt. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sehr gut geht....


    Ich selber habe gerade eine Drahtversion einer assymetrisch gepeisten Vertikalantenne am Spiethmast im Garten stehen und die Antenne geht auch sehr gut.


    Ich habe im Grunde das Design für eine Cushcraft R5/R7/2000 etc. abgeschaut und als Drahtversion nachgebaut, aber momentan nur als "Fullsize Monoband"version fuer 20m. Durch einfuegen von Sperrkreisen kann dann auch Multibandbetrieb gemacht werden, wie bei den "massiven" kommerziellen Gegenstücken.


    Der Strahler ist gut 7,6m lang und die vier "Radiale" (die eigentlich keine sind, sondern nur die Fortsetzung des Halbwellenstrahlers nach unten, aber in Form einer horizontalen Endkapazität) sind auf 18mm Installationsrohr mit Tesa festgeklebt und ca. 80cm lang. Meine Längen beziehen sich auf PVC isolierte drähte. Blanke Drähte müssen entsprechend länger sein.


    Als Sperrkreise möchte ich im Frühling mal 1/4 Lambda Stubs aus Wireman-Leitung ausprobieren, um Multibandbetrieb ohne Sperrkreisverluste und ohne signifikanten Verkürzungseffekt zu realisieren.


    Am Spesepunkt liegen mit MMANA simuliert so etwa 150-200 Ohm Impedanz an, daher geht die Antenne an einen 4:1 Balun und gleich nachgeschaltet ist eine Mantelwellensperre. SWR ist einwandfrei fast 1:1 und die Antenne geht sehr gut auf 20m.


    73 de Oscar, DJ0MY

    Hallo Volker,


    Problue scheint nur die Masten weiterzuvertreiben, aber nicht das komplette Programm, was vorher bei ZK erhältlich war.


    Ein Besenstielhalter für Wandmontage könnte es evtl. sein, allerdings gab es auch recht grosse Grössen davon, z.B. der Clip im Bild oben ist fuer 40-50mm Mastdurchmesser (also fürs untere Ende des Mastes). Ist etwas zu dick fuer einen Besenstiel, hi !


    Dennoch vielen Dank für die Hinweise.


    73, de Oscar

    Hallo QRPForum Gemeinde,


    ich wollte Euch kurz auf dieses schoene Bauprojekt eines Antennenanalyzers auf Basis eines AVR Atmel Mega Mikrocontrollers hinweisen:


    PA1ARE Antenna Analyzer


    Upgedateter Schaltplan der V2.0 (der Schaltplan im vorherigen Link ist noch von der Urversion):
    Schaltplan-Modifikationen


    Ich finde die Seite und Projektbeschreibung sehr lesenswert. Auch ist die Messmethode etwas unkonventionell aber sehr interessant und daher trotz relativ geringem Aufwand viel präziser bei hochohmigen Impedanzen als bei anderen kommerziellen Analyzern wie z.B. das sehr verbreitete Modell von MFJ. (siehe Tabelle mit den Messdaten in dem ersten Link)


    Ich bin gerade dabei alle Teile und Quellen zusammenzusuchen und werde den Analyzer evtl. in kürze bauen. Die Platinen werde ich extern in Auftrag geben (auf Basis des Layouts von PA1ARE), da ich mit der Platinenherstellung etwas auf Kriegsfuss stehe, hi !


    Der OM PA1ARE ist leider seit ein paar Monaten SK.


    Sein Projekt lebt jedoch weiter und wurde insbesondere in Holland bereits vielfach nachgebaut.


    73 de Oscar, DJ0MY

    Hallo liebe Forumleser,


    ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für diese Art von Montageclips:



    Diese wurden in 2-3 verschiedenen Grössen damals von der Firma ZK-Antennen als Montageclips für GFK Teleskopmasten angeboten. Leider hat die Firma ZK ja vor einiger Zeit bereis ihren Geschäftsbetrieb aufgegeben, so dass man nicht mehr an diese speziellen Clips drankommt.


    Da ich annehme, dass es sich hierbei um "Standardmechanik" handelt, die ursprünglich für einen anderen Zweck gefertigt/verkauft wurde und hier nur für AFU Zwecke "missbraucht" wurde, würde mich interessieren, wofür derartige Clips eigntlich normalerweise benutzt werden und wo sie zu beziehen sind?


    Habe mich schon in Baumaerkten umgeschaut, aber sowas in der Art habe ich leider nicht gefunden.


    Die Clips sind extrem nützlich fuer diverse Antennenbesteleien auf Basis von Teleskopmasten/Angelruten, um etwas sehr schnell und einfach (und im rechten Winkel) am Mast zu fixieren und schnell wieder zu lösen.


    Beste 73 de Oscar DJ0MY