Beiträge von DL7ATE

    Gebe hier ein fertig aufgebauten Multi-Mode Beacon Kit der Firma QRP-Labs, inklusive schaltbarem Filter-Modul und GPS-Empfänger ab.



    Im Einzelnen handelt es sich um :



    1 x Ultimate 3S, Version 3.08, PCB Rev. 2 mit blau-weißem LC-Display


    1 x Si5351A Synthesiser Modul, PCB Rev. 4


    6 x Low Pass Filter, je einmal für 10/12/15/17/20/30m


    1 x Relay switches LPF (Umschaltmodul für 5 Filter)


    1 x QLG1 GPS Receiver kit



    Zusätzlich sind noch folgende, bisher nicht aufgebaute Module als Bausatz im Komplettpaket enthalten :



    1 x Si5351A Synthesiser Modul, PCB Rev. 4


    1 x OCXO/Si5351A Synthesiser Modul (Temperaturstabilisiert)


    2 x Low Pass Filter Kit, je einmal für 40 und 80m


    PA-Kit, hier weiß ich nicht ob 5 Watt oder 10 Watt



    Außerdem gehört ein passendes Bopla Alugehäuse mit gefräster Frontplatte für das LCD dazu, in das Sender eingebaut werden kann.



    Letztendlich gibt es noch viele farbig ausgedruckte Seiten Aufbau- und Betriebsanleitungen mit dazu, teilweise gebunden.



    Der Ultimate 3S wurde inklusive GPS-Modul grad nochmal von mir getestet und grundlegend parametriert, es ist alles funktionsfähig.



    Lieferumfang : wie oben beschrieben, Abgabe nur komplett !



    VB : 110.- Euro inklusive Versandkosten (Hermes) innerhalb DL.



    '73 de Steffen, DL7ATE



    Kontakt bitte via Forums-Konversation oder call@darc.de











    Servus,


    ich komme doch nicht dazu, das Projekt zu beginnen und zu beenden :( Gebe daher einen Platinensatz des Sierra, im Original von N6KR, hier von DH4YM / DM5TU ab.

    Der komplette Satz beinhaltet das "Motherboard", drei Bandmodulplatinen, eine CPU-Platine, eine LCD-Platine, den Drehkondensator, einen Ferritkern, eine Buchse für die Bandmodule und den PIC Prozessor, mehr nicht.

    Was ich dazu noch habe ist eine digitale (und teilweise ausgedruckte) Kopie der Originalanleitung.

    Nur alles zusammen abzugeben zum Gesamtpreis von 45.- Euro inklusive Versand.

    Kontakt über mein Rufzeichen bei DARC Punkt de oder hier über die Konversationen.


    '73 de Steffen, DL7ATE


    Verkauft an Andreas


    Servus,

    ich habe bald keinen Platz mehr und muss aufräumen ;(

    Habe hier einen komplett fertig aufgebauten Bausatz des Feldstärkemessgerätes WRFM-15 vom QRP-Shop.

    Leider bin ich nie dazu gekommen, den Endabgleich durchzuführen, aber die Zwischen-Tests haben alle gut funktioniert.

    Ich gebe die beiden Platinen plus Handbuch für 45.- Euro plus eventuelle Versandkosten nach Wahl ab.

    Persönliche Übergabe auf der HAM 2022 ist ebenfalls möglich.

    Fragen und weiteres gerne über die Forums-Konversationen oder über dl7ate@schoeppe.org.


    '73 de Steffen, DL7ATE

    Servus miteinander !


    Ich suche für meine QO-100 Station einen funktionsfähigen Yaesu Transceiver, Typ FT-736R, um nicht immer mit zwei Geräten arbeiten zu müssen.

    Der 736 braucht nur das 2m und 70cm Band haben, 23cm ist nicht wichtig. Und das VF-Display muss noch eine brauchbare Helligkeit aufweisen.

    Wenn es nicht grad im Umkreis von Landshut / Niederbayern ist, müsste das Gerät auch verschickt werden, ich kann aktuell nicht durch halb DL fahren um es abzuholen.


    Vielleicht hat ja jemand so ein Gerät noch rumstehen und will es loswerden, dann könnten wir ins Geschäft kommen.


    Angebote mit Preisvorstellung bitte direkt an mich über die Konversations-Funktion oder an call@darc.de.


    Vielen Dank im Voraus, '73 de Steffen, DL7ATE

    Ich gebe hier meinen komplett aufgebauten Tubixie ab. Es handelt sich im Original um einen Bausatz für die, die mal einen Transceiver mit einer Elektronenröhre aufbauen möchten und Spaß am Basteln haben. Das Empfangsprinzip ist ein Direktmischempfänger.


    Technische Daten : HF-Ausgangsleistung ca. 0,5 Watt, Frequenz 3.579 MHz (Quarz), Spannungsversorgung 1 x 9V-Block, 1 x Mignonzelle 1,5V, 4 x 12V V23GA Batterie, alle im Gehäuse untergebracht.


    Näheres auch auf www.tubixie.de


    Lieferumfang : Tubixie fertig aufgebaut im Gehäuse, eine Ersatzröhre, ein Satz Batterien, ein Blatt Dokumentation.


    VB : 45.- Euro inklusive Versandkosten innerhalb DL.

    Servus miteinander !


    Ich habe heute von Dirk die Platinen, den C54 usw. zugeschickt bekommen, vielen Dank an sTef und Dirk dafür :)


    In den nächsten Tagen muß / will ich Quarze beim Hradec gemäß den Spezifikationen bestellen. Falls von Euch auch jemand noch welche benötigt, würde ich eine entsprechende Sammelbestellung auslösen. Hierzu bitte am einfachsten kurze Nachricht am mich (dl7ate@darc.de) mit der Angabe für welches Band und wieviel Stück jeweils. Vor der Bestellung melde ich mich dann nochmal bei allen.


    '73 de Steffen, DL7ATE

    Hallo Andreas,


    ich habe den Mast mit 2 Elementen, aber der Transport sollte sich nicht unterscheiden. Habe ihn genau wie mein "Vorschreiber" auch auf einem Autotrailer von Rosenheim nach Landshut transportiert (ca. 120km). Die beiden "Schüsse" lassen sich jeweils von 2 Personen leicht tragen, das schwerste ist der Mastfuß.


    Ich würde aber davon abraten, erst ein Dreibein zu bauen und damit den Mastfuß hochzuheben. Meiner Meinung nach bekommst Du das nicht so standsicher hin und es ist eigentlich auch unnötig. Sollte auf dem alten Fundament kein neuer Mast aufgebaut werden, dann einfach die (VA ?) Gewindestangen nach dem entfernen der Muttern knapp über der Grundplatte abflexen. Somit braucht der Fuß nicht allzuweit angehoben zu werden (Kuhfuß ist immer gut). Dann entweder mit 4 Mann, 4 Ecken tragen oder runde Holzbalken unterlegen und langsam darauf bis zum Wagen verschieben. Wenn das beigefügte Bild ein Original vom jetzigen Standort ist, dann muss wohl getragen werden :whistling:


    Nicht vergessen alles auf dem Trailer festzuzurren und dann viel Spaß auf dem Weg in die neue Heimat. Transport vom Hänger und Aufbau genau anders rum.

    Hallo Olaf und alle Mitleser.


    Problem gelöst, tatsächlich hatte der OPV (IC 6) einen niederohmigen Schluß gegen Masse am Pin 7. Konnte ihn glücklicher Weise ohne Beschädigung aus der LP auslöten und gegen einen zufällig vorhandenen tauschen, jetzt geht alles.


    Die Abgleichprozedur hat sich etwas hingezogen, weil sich die drei Trimmer sehr gegenseitig beeinflussen, besonders die beiden für die Phase, aber nun läuft alles.


    Das Tiefpassfilter kommt demnächst ran, mal sehen was sich da noch "optimieren" lässt.


    Vielen Dank für die Anregungen,

    Hallo Olaf,


    vielen Dank für die Anregung. Tatsächlich habe ich am IC6 ein Problem, die DC-Spannungen stimmen überhaupt nicht und der Ausgang Pin 7 ist extrem niederohmig mit Masse verbunden :(


    Ich werde den / das IC morgen mal im Büro auslöten, da habe ich eine semiprofessionelle Entlötstation um die LP nicht kaputt zu machen. Befürchte jedenfalls dass es an IC 6 liegt, denn die weiteren an Pin 7 angeschlossenen Bauteile sind alle ok.


    Werde weiter berichten was gefunden wurde.

    Servus miteinander,
    bei mir läuft seit dem Wochenende der QCX (Seriennummer 2429) in der 30m Version. Soweit so gut, aber beim Abgleich habe ich ein Problem :

    Die Einstellung von C1 geht gut, die Platten stehen beim Maximum im mittleren Einstellbereich, der Divisionsfaktor beträgt 07 und es werden unten 27 Striche angezeigt.

    Beim Einstellen der I-Q bal erhalte ich ein Minimum mit Divisionsfaktor 06 und unten 27 Striche erst bei kompletten Linksanschlag des 10-Gang Potis R27. Das auch nur, wenn der Lautstärkeregler ganz zugedreht wird. Drehe ich den Lautstärkeregler etwas auf, dann steigt der Divisionsfaktor bis 13, das Minimum des Bargraph ist aber weiterhin beim Linksanschlag von R27.


    Beim Einstellen der Phase Lo und Phase Hi bewirkt eine Änderung von R24 und R17 überhaupt nix. Wenn der Lautstärkeregler ganz zugedreht ist, dann erhalte ich bei beiden Einstellungen den Divisionsfaktor 04 und 30 Striche unten, bei höher aufgedrehtem Laustärkeregler einen entsprechend höheren Divisionsfaktor.



    Die Einbaulage und den Wert der Trimmer habe ich mehrfach überprüft, auch die Lötstellen etc. Komme aber bei meiner Fehlersuche nicht weiter.


    Kann mir jemand was zu meinen Problemen sagen, wo sollte ich am besten mit der Fehlersuche weitermachen ? Ach ja, Ausgangsleistung ca. 1 Watt bei 13 Volt und 350mA, den Tiefpass schaue ich mir später mal an.


    Ansonsten ein tolles Gerät, der Ultimate U3S vor zwei Jahren lief praktisch auch auf Anhieb, da hat Hans viel Arbeit in die Entwicklung und die Doku gesteckt. Nun warte ich auf die 17m Version, da wurde mir die Seriennummer 3288 mitgeteilt, das heißt Versand irgendwann im Februar.


    [size=12]Vielen Dank im Voraus, '73