Beiträge von DK4AA

    --- Verkauft! ---


    Servus,


    nachdem mein Shack gerade umziehen darf, gibt es ein paar Dinge, die ich nicht wieder einmotten möchte ;)


    Aus diesem Grund verkaufe ich meinen LNR Precision MTR-5B. Ich habe ihn in 2016 als Kit bei Kanga Products UK gekauft, zusammengebaut und abgeglichen. Bei einer Spule in einem LPF musste eine Windung entfernt werden, da ein Verschieben nicht ausgereicht hat. Seitdem habe ich den TRX nur sehr wenig genutzt - 15..20 QSOs vielleicht, denke ich.


    Ich möchte gerne 275,- € dafür haben. Am liebsten wäre mir eine Abholung in München - natürlich inkl. Kaffee oder Bier.


    73, Florian
    DK4AA

    Hallo Stef,


    man, das ist ja ein alter Betrag, den Du da ausgegraben hast :)


    Ich habe das Projekt nicht weiter verfolgt, denn es gab zu viele Unsicherheiten und Probleme. Angefangen bei den Problemen bzgl. der Beschaffung der Bauteile (Drehkos, Transistoren und z.T. auch IC) bis hin dazu, dass der Sockel für die Bandmodule (den ich mir extra aus den USA bestellt habe) nicht auf die PCB passte; ebenso haben die Bandmodule nicht in den Sockel gepasst. Das Problem war, dass das das RM des Layouts versehentlich vergrößert wurde. Ergo - ich habe mir nicht die Arbeit gemacht und mir wahrscheinlich einigen Ärger erspart ... :D Auch wenn ich natürlich immer noch gerne einen Sierra mein eigen nennen wollen würde!


    73, Florian
    DK4AA

    Hallo zusammen,


    nach der Umgestaltung meines Shacks ist mein KX3 mit ATU und original Zubehör "überzählig". Gekauft wurde er vor etwas mehr als einem Jahr bei Elecraft in den USA als Bausatz; der TRX war bis jetzt nur zuhause im Einsatz.


    Als Preis dachte ich an VHB 1100,- € - man ja miteinander reden!


    Bei Abholung in München gibt's zu einem Test und gerne auch einen Kaffee oder ein Weißbier "on top" :)


    73, Florian
    DK4AA


    PS: Um Fragen vorzubeugen: Ich verkaufe Ihn, da er für das Shack gedacht war aber ich "mehr" Radio zum Anfassen wollte - und mit meinem TS-590SG bin ich nun mehr als zufrieden. Und für mein /p oder SOTA ist er mir zu groß - er wiegt fast so viel wie meine Steigeisen :)

    Natürlich war es ein 2402 (den Vertipper versteh ich auch nicht ... :rolleyes: )


    Bei 12Wdg komme ich auf 225uH, gemessen bei ca. 600kHz.



    Danke für deine Nachfrage, meine Methode die Eigenresonanz zu bekommen war völlig ungeeignet in der Umsetzung:


    - betreffende Spule mit einem Widerstand in Reihe
    - Reihenschaltung an einen Sweep-Generator
    - Mit einem Scope die Spannung über alles und die Spannung am L betrachten
    - Frequent erhöhen bis beide Spannungen in Phase sind


    Was ich dabei natürlich sträflich unterschlagen habe, ist die Eingangskapazität der Probes, die lt. Datenblatt bei 15..20pF liegt. Damit habe ich dann die Resonanzfrequenz des Schwingkreises aus Spule und Probe bestimmt ... :D

    Hallo Reinhold,


    vielen Dank für deine Antwort. Deine Erklärung ist schlüssiger als meine These :D


    Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ein guter Punkt für weitere Versuche wäre? Meine Versuche mit einem BN43-2304 (12Wdg 0.2mm CuL) ergaben keine merklich höhere Eigenresonanzfrequenz; gemessen - oder eher geschätzt - lag sie bei ca. 2.5MHz.


    73, Florian
    DK4AA

    Hallo zusammen,


    ich habe die Aktivantenne und das dazugehörige Steuergerät gebaut. Den Antenne-Verstärker als Bausatz, das Steuergerät mit PCB und Bastelkiste.


    Beim Senden (zwischen 1..10W) ist mir jedoch aufgefallen, dass das SWR, das der TRX sieht, deutlich schlechter ist als ohne eingeschleiftes Steuergerät. Tests mir einem Dummy Load (SWR zwischen 2 und 35 MHZ < 1.1) haben ein SWR zwischen 1:1.1@2MHz und rund 1:2@30MHz ergeben.


    Die minus 40V liegen korrekt an und die Bestückung habe ich geprüft. Aktuell würde ich auf die Koppel-C's direkt hinter den Buchen der TX-Ant und des TRx tippen. Aktuell verwende ich 100nF X7R, da nichts anderes vorhanden war. Welche C's würdet Ihr empfehlen?


    Danke & 73,
    Florian, DK4AA

    Hallo zusammen,


    die Platinen sind nach ca. einer Woche bei mir eingetroffen. Die Qualität ist - sagen wir - nicht herausragend aber verwendbar.


    Ich bin gerade dabei aus dem Schaltplan eine BOM zu erstellen und dabei haben sich mir ein paar Fragen gestellt, die ich mir bis jetzt noch nicht beantworten konnte. Vielleicht kann die Gemeinde mir weiterhelfen ... :)


    • Gibt es Gründe, die gegen keramische Scheibenkondensatoren für alle C's, die nicht Elko, Styro oder NP0/COG (>1nF) sind und sich aber dennoch im Signalpfand befinden, sprechen?
    • Gibt es einen Vergleichtyp (oder Qulle?) für Transistoren 2N4124? Ich habe den Typ bis jetzt nur in der Resterampe für horrende Preise gefunden.
    • Gibt es eine (deutsche) Quelle für Lufttrimmer (Trenser Trimmer) mit 2-24pF?
    • Und meine noch größte Frage ist der DrehKo für die Abstimmung mit 5-40pF und einem 1:8 Feintrieb. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich nach einem solchen oder ähnlichen Typ suchen kann?


    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei den Fragen bzw. deren Lösungen weiterhelfen könntet! Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Vy 72/3,
    Florian

    : Peter
    Danke für die Infos Peter. Mir ist der Unterschied zwischen "Urtyp" und der Version von Wilderness bewusst, aber vielleicht habe ich das in den vorherigen Posts nicht deutlich gemacht.


    @all:
    Ich habe den Platinensatz heute bestellt und bin gespannt wann sie hier in DL eintreffen. Wenn Interesse besteht, kann ich gerne meine Vorschritte (und wohl auch Rückschläge :D ) posten ...

    Danke für eure Antworten; die Steckerleiste schein ja wirklich kein unlösbares Problem zu sein. :thumbup:


    Die BOM schein an für sich nichts zu enthalten, was man gar nicht bekommen kann. Ggf. die Quarze für die Bandmodule, aber auch dafür gibt es Quellen.


    Was mir nur etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, dass die PCBs von FAR Circuits keine Vias haben und somit Bauteile z.T. auf der Ober- und Unterseite verlötet werden müssen. Aber für $43 inkl. Versand kann man das Risiko tragen ... 8)

    Hallo,


    danke für deine Antwort! Fenau den meine ich!


    Die Seite hatte ich auch schon gefunden, aber bis jetzt nur Digikey als Lieferant. Alternativen in DL scheint es - nach meiner Recherche - nicht zu geben!


    Flo

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir gerne einen Sierra bauen und dazu auf den Platinensatz von FAR Circuit nach der Veröffentlichung im ARRL Handbook zurück greifen. Doch bevor ich mir die PCBs ordere, würde ich gerne eine Frage loswerden:


    Zum einen habe ich etwas Bedenken den Stecker für die Bandmodule (in DL) zu bekommen. Kann das jemand bestätigen oder mir - was mir lieber wäre :D - die Bedenken nehmen?


    Ansonsten freue ich mich natürlich über jegliche Hinweise & Denkanstöße bzgl. meines Projekts ... :thumbup:


    Vy 72,
    Flo, DK4AA


    PS: Um der Frage vorzubeugen "Warum denn einen Sierra?" - ich wollte seit Jahren einen haben aber damals als Schüler, als der TRX '97 im FA vorgestellt wurde, war das einfach nicht drin ... :rolleyes:

    Hallo zusammen,


    das Bild war wohl i.O., denn ich darf nun eine LW spannen :)
    Zwar unter der Auflagen, dass ich ihn ggf. wieder abbauen muss,
    wenn es Klagen gibt, aber dieses Risiko gibt es immer ...


    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass das WX am kommenden Wochenende
    trocken ist ... ;)


    72, Florian

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne an unserem neuen QTH 20m Draht vom
    Arbeitszimmer-Shack zur gegenüberliegenden Hecke spannen. Die
    Hausverwaltung möchte aber gerne ein Bild davon sehen, bevor ich
    ein okay dafür bekomme.


    Kann mir jemand mit einem Bild von einem Stück gespannter DX Wire
    o.ä. aushelfen?


    Vielen Dank!


    Vy 72, Florian DK4AA

    Hi Peter,


    kaum gleicht man richtig ab - schon geht's :D


    Auf 7.025 auf 3.4W abgeglichen hab ich jetzt jeweils -1dB an
    den Band- bzw. VFO-Grenzen. Ich denke, das kann man lassen :)


    73, Flo DK4AA

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank an QRPprojekt!


    Aber langsam macht mich meine Mücke verrückt ... ?(


    Mit dem neuen Ausgangsfilter kann ich auf max. 7.5W
    out abgleichen (bei 1A@12V). Bei eingestellten 3W am
    Bandanfang (7.0MHz) sinkt die Ausgangsleitung auf
    1.7W am Bandende (7.045MHz).


    Die Amplitude am Eingang von IC4 ist noch konst. über
    die Frequenz, am Ausgang nimmt sie mit steigender
    Frequenz ab.


    Langsam wird aus Bastellust Bastelfrust :(


    73, Flo DK4AA

    Hi Peter,


    danke für den Hinweis. Leider habe ich kein 390pF C in der Bastelkiste gefunden
    bzw. nur ein Keramik-C mit einer Güte von 10 - und irgendetwas sagt mir, dass
    das keine so gute Idee ist ... :rolleyes:


    Aber jetzt habe ich einen "Grund" mir auch gleich die Bauteile für mein Richtkoppler
    mitzubestellen! :]


    Gruß,
    Flo