Beiträge von DJ2UM

    vielen Dank für die schnellen Antworten! Der eBay Link war gut, ich habe mal mitgeboten. Allerdings ist das der Vorläufer von der Wilderness Version ...mal sehen.


    Ansonsten läuft es ja wohl auf Tramp8 oder BCR raus, so wie ich die Sache sehe. Reinhard, Du hast doch den Sierra und den Tramp - woran liegt es, dass Du den Tramp bevorzugst?


    Was spricht für den Tramp8, was für den BCR? Die Infos, die ich bisher im Netz gefunden habe, waren da für mich nicht ganz schlüssig.


    Beste Grüße / vy 73 de Jens, DJ2UM

    Trotz des überhöhten Preises hatte ich darüber nachgedacht, mir einen Wilderness Sierra zuzulegen. Die Kombination aus geringem Gewicht, robustem Aufbau, äußerst geringen Stromverbrauch, attraktivem und praktischem Gehäuse, exzellenten Bewertungen, der guten Empfängerleistung, sowie schlussendlich der Mehrbandfähigkeit haben mich gereizt.


    Leider ist der Bausatz Bei Wilderness nicht mehr verfügbar und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass er wieder aufgelegt wird. Was wäre denn eine wirklich vergleichbare Alternative?


    vy 73 de Jens, DJ2UM

    Das Singer Headset (Astronom?) macht auf jeden Fall was her :D


    Noch ein wichtiger Punkt, bevor hier jemand enttäuscht ist: Solche Headsets für Sprachkommunikation sind NIE HiFi tauglich, ganz im Gegenteil. Das Frequenzspektrum ist häufig sogar oberhalb von 6 kHz gekappt, um Hörschäden durch hochfrequentes Rauschen, Knistern oder Knacken zu vermeiden!


    vy 72/73 de Jens, DJ2UM

    Ja, macht Sinn. DC arbeitet ja auch viel für's Militär, insofern kann ich das bestätigen. Allerdings ist auch hier DC in der oberen Liga angesiedelt, wenn ich das mit den verschiedenen militärischen Headsets vergleiche, die ich mal benutzt habe. Vielleich hast Du ja irgendwann mal die Möglichkeit eines direkten Vergleichs.


    Die Geräuschdämmung ist wirklich das A und O bei diesen Headsets, sowohl auf der Hörer als auch auf der Mic Seite. Kleiner Tipp: Auch wenn's ungewohnt erscheint, bei diesen Headsets muss das Mic die Lippen berühren, sonst sind die Ergebnisse nicht so toll. Immer dran denken, diese Headsets sollen eine verlässliche Kommunikation in extrem lauten Umgebungen ermöglichen ... und das Gehör schützen!


    Viele Grüß - Jens

    Ist schon richtig – ich würde niemandem empfehlen, ein David Clark nur für den Amateurfunk zu kaufen. Ich habe das Ding nur, weil ich neben dem Amateurfunk noch Privatflugzeugführer bin. Am Rande: Heutzutage sind die ca. 350 Euro eher günstig. State of the Art wäre ein aktives Headset, z.B. das Bose A20 mit BlueTooth Schnittstelle für die Kleinigkeit von 1049 Euro. Wer aber schon mal länger in einer einmotorigen Maschine gesessen hat (sagen wir mal, so 6h an einem Tag), der weiß, dass einem sein Gehör diese Ausgabe durchaus wert sein sollte.


    Aber es gibt auch noch Alternativen: Im Bereich der passiven Luftfahrtheadsets wären da noch Peltor oder AvComm zu nennen. Signifikant günstiger und wenn man nicht die extremen Ansprüche an Haltbarkeit, Lärmschutz und Komfort hat, sind das durchaus sinnvolle Alternativen.


    Ach ja, Achtung bei militärischen Headsets: Die Impedanzen sind vollkommen anders. Zivile Headsets sind eher hochohmig (DC spezifiziert für die Hörer 150 Ohm und das Mic 50 Ohm), die militärischen Standards sind extrem niederohmig (Hörer 10 Ohm, Mic 5 Ohm, Spec für DC H10-76).

    Hallo allerseits,


    falls jemand zuhause ein Luftfahrt Headset herumliegen hat, dann findet ihr hier einen Artikel von mir , wie man ein Interface für Yaesu FT817/857/897 aufbauen kann. Die ersten praktischen Versuche mit meinem David Clark Headset sind absolut vielversprechend!


    Der Artikel ist allerdings in englisch geschrieben. Falls jemand sich für das Thema interessiert aber Schwierigkeiten mit der englischen Sprache hat, schickt mir eine kurze Notiz und ich bin gerne weiter behilflich.


    Mit besten Grüßen
    vy 72/73 de Jens, DJ2UM

    Moin allerseits,


    gerade erst Mitglied in der DL-QRP-AG geworden, und schon ist mein erstes "richtiges" Bastelprojekt fertig geworden. Details über meine Erfahrungen habe ich hier hinterlegt ... viel Spaß beim Stöbern. Freue mich über jede Art von Feedback!


    vy 72 de Jens, DJ2UM