Beiträge von DL5KS

    Hallo Morse-Freunde,
    heute möchte ich mich mit dem Thema Sensor-Taste an euch wenden. Hier steht eine ETM-9C und das verbaute Paddle ist gelinde gesagt suboptimal. Bemerkt habe ich das erst im direkten Vergleich mit meiner BY-2. Erst wollte ich eine Mechanik vom SCHURR-Nachfolger Bergsiek einbauen, nur der regiert nicht mehr auf meine Anfragen. Vielleicht seit ich ihm im Verlauf unseres Schriftwechsels mitgeteilt habe, dass ich nur eine Mechanik abgenommen hätte. Das wäre bei Gerhard nicht passiert.
    Jetzt kam mir die Idee stattdessen eine Sensor-Elektronik zu verwenden. Eine kurze Recherche brachte ein paar Ergebnisse. Die Elektronik von DL2LTO scheint es nur in USA zu geben. Vielleicht habt ihr einen Tipp zum Thema. Würde mich freuen von Euch zu lesen.
    73 de Klaus

    Danke Daniel, für die Tipps. Das mit dem Tempo hoch setzen funktioniert wunderbar. Hatte ich aber vorher schon irgendwo gelesen. Ich meine sogar am Anfang dieses Spiels. Das aktuelle Ergebnis hat eher damit zu tun, dass ich mich immer besser "einhöre" auf die vielen Signale. Es ist nicht immer leicht eins rauszuhören. Oft muss ich mit F5 vorsortieren/nachfragen. 73 de Klaus

    Hallo Freunde der Telegrafie,


    herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps. Der Hinweis auf die Hörbücher war gut. Ich hatte bereits angefangen das „Flaschenteufelchen“ mitzuschreiben. Jetzt habe ich aktuell „Angemustert“ auf meinem MP3-Player und höre bei jeder Gelegenheit ohne mitzuschreiben. Noch kann ich keinen Zusammenhang im Text erkennen, stelle aber bereits jetzt fest, dass Schneller für das Gehörlesen wohl einfacher ist. Seit ich mir erlaube nicht jedes Wort verstehen zu müssen fällt es leichter zu trainieren. Damit ist mein neues Ziel auf 20 wpm gestiegen.


    Das legendäre Buch von William G. Pierpont war mir zwar schon bekannt, aber das Kapitel 7 „Zuhören oder Mitlesen?" werde ich mir jetzt wohl besonders aufmerksam ankucken. Eine CQ DL von 1991 habe ich leider nicht. Falls mir jemand den Artikel von K6LJE bereitstellen kann wäre ich dankbar. ZART kannte ich noch nicht, liest sich aber sehr gut. Vielleicht sollte ich die Bücher in Töne umwandeln.


    Das Echo-Spiel mit dem gegenseitigen Geben von immer länger werdenden Worten finde ich eine tolle Idee. Leider fehlt es mir hier an motivierten Trainingspartnern. Ich konnte zwar durch meine enthusiastische Berichterstattung über tolle CW-QSOs mit wenig Leistung, denn ein oder anderen motivieren den Code zu lernen. Es gibt aber aktuell keinen der auf meinem Stand ist.


    Fazit: Ich werde mir die empfohlene Lektüre zu Gemüte führen und mein stetes Training aufrechterhalten. Gleichzeitig will ich in meine ETM ein Sensor-Paddle einbauen um in Zukunft noch bequemer geben zu können als mit der BY-2. Wer dazu eine Empfehlung hat, auch gerne her damit.


    Ich danke euch für den Erfahrungsaustausch und stehe für weitere Beiträge zur Verfügung.


    73/72 de Klaus

    Hallo CWisten,


    seit Mai bin ich „aktiver“ Telegrafie-Amateur. Ich versuche täglich die empfohlen 2 QSOs ins Log zu bringen. Es macht mir so viel Spaß, dass ich jede freie Minute nutze um im Shack zu sitzen und CW zu üben. Mein Mikrofon habe ich seit dem nicht mehr benutzt.


    Erstaunt bin ich wie zügig man im Tempo vorankommt. Ich habe vor drei Monaten mit einer Junkers im Gänsemarsch angefangen (und dabei übrigens nur rücksichtsvolle QSO-Partner gehabt). Heute traue ich mir schon QSOs mit 13 wpm und einer BY-2 zu. Dabei kann ich so 75-80% der Unterhaltung mitschreiben. Ein QSO-Logbuch hat sich übrigens super bewährt, ich erinnere mich beim Schreiben der QSL-Karte gerne zurück an die Verbindungen. Einen JA7…/qrp mit 5w im Log zu haben ist schon was Besonderes (für mich).


    Nun will man(n) ja weiter kommen. Mein Ziel sind zuverlässige 15 wpm ohne Mitschreiben bzw. nicht mehr wortwörtlichem Protokollieren. Dazu über ich mit RufzXP und mit MorseRunner um das Tempo gewohnt zu werden. Im Auto habe ich eine CD die ich auf dem Weg ins QRL „mitlese“.


    Mein Problem: Der Speicher in meinem Kopf fasst nur etwa 4-6 Zeichen. Ist ein Wort länger geht der Anfang verloren. Des Weiteren ist die Freude über ein verstandenes Wort offensichtlich so groß, dass mein Kopf im Siegestaumel das nächste Wort ignoriert. Wie kann ich diesen "Fehler" wegtrainieren?


    Ich würde mich über eure Tipp/Erfahrungen zum Thema freuen.


    73 es cu in CW
    Klaus, dl5ks

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Hinweise bezüglich der Contestteilnahme. Ich bin eigentlich kein Contester. Auf die Gefahr hin das ich hier den ein oder anderen nerve. Aber in Berlin ist gerade Sommerpause und ich hab ausreichend Zeit mich vor einer Bestellung mit den offenen Fragen zu beschäftigen.


    Mist und zeigt mir den der KX3 auch ohne ATU das aktuelle SWR oder ist ein zusätzliches Instrument in der Antennenzuleitung erforderlich?


    Ich bedanke mich für eure Geduld.
    73 de Klaus

    Hallo zusammen,


    einen Dank an alle die mir auf meine Anfrage geantwortet haben. Nach langem hin uns her bin ich nun doch beim KX3 hängen geblieben. Die Tatsache dass dahinter SDR-Technik steckt finde ich zukunftsorientiert.


    Bei der Ausstattung bin ich mir noch nicht sicher. ATU ist für /p sicher ein muss, die interne Stromversorgung brauche ich nicht, ein Paddle habe ich schon aus Ulm aber was ist mit dem Roofing-Filter? Ist der für einen cw op lohnenswert?


    Also falls jemand seinen KX3 zufällig los werden möchte, ich freue mich auf eure Zuschriften. Andernfalls muss ich eben warten bis die Berliner wieder aus dem Urlaub zurück sind, hi.
    73 de Klaus

    Inzwischen ist mein Fokus auch auf Tramp8 und BlueCoolRadio gefallen. Ich bin mir noch nicht sicher welcher es werden soll. Was meint ihr welchen sollte der durchschnittliche Löter mit null SMD Erfahrungen auswählen? Bei BCR kann man sich die SMDs ja auflõten lassen.
    73 de Klaus

    Vielen Dank für die Vorschläge!
    Der Tramp schaut nicht schlecht aus. Mich schrecken eigentlich nur die SMD Bauteile ab. Wie sieht es mit Gehäuse aus, ist das bei dem Peripherie Bausatz dabei? Der weiter unten angebotene Tiefpass, ist der zusätzlich erforderlich? Im Text vom Grundbausatz wird bereits ein TP erwähnt. Würde mich freue mehr darüber zu erfahren.
    73 de Klaus, dl5ks

    Hallo QRP Freunde,
    wir sind auf der Suche nach einem QRP TRX für CW. Am besten wäre rucksacktauglich. Falls jemand ein Gerät veräußern möchte bitten wir um ein Angebot an dl5ks@darc.de. Ansonsten darf es auch gerne eine Bauempfehlung sein. Ich bin Neueinsteiger auf dem Gebiet QRP, habe aber bei den ersten QSOs mit einem K1 Lunte gerochen, hi.
    Herzlichen Dank
    Klaus, DL5KS

    Ich lerne online mit LCWO!
    Auf LCWO.net kann man im Browser Morsen (CW) lernen! Es muß kein Programm installiert werden, und die Einstellungen jedes Benutzers werden automatisch gespeichert, egal von welchem Computer lcwo.net aufgerufen wird. Durch verschiedene Statistiken ist ein guter Überblick über den eigenen Trainingserfolg möglich. http://www.lcwo.net/


    73 de Klaus

    Nach etwas Pause möchte ich mich wieder hier zu Wort melden. Inzwischen habe ich die Drossel ersetzt und meinen K2 mit den vorhandenen Bordmitteln abgeglichen. Richtig gefunkt habe ich noch nicht damit weil es mir daheim an Möglichkeiten fehlt und sich noch keine andere Gelegenheit ergab. Was ich mit einem befreundeten OM gemacht habe ist den K2 empfangsseitig mit seinem FT-2000 zu vergleichen. Die Ergebnisse waren etwas ernüchternd. Mir ist klar das solche "Hörproben" der subjektiven Wahrnehmung unterliegen, aber irgendwie hätte ich mehr erwartet.
    Die Tage habe ich meinen IC-706 mit dem Elecraft verglichen. Das Ergebnis an der kleinen Mag-Loop aus Koaxkabel war ähnlich bescheiden. Ich meine mit dem ICOM die Signale deutlicher zu hören als mit dem K2.
    Ein weiteres Problem das bei den Messungen aufgetreten ist, ist die TX-Leistung auf 40m. Die abgegebene Leistung liegt durchgehend deutlich unter dem was am Gerät eingestellt ist.
    Ich würde mir wünschen das sich jemand mit der nötigen Erfahrung meines K2s annimmt. Der K3 hat ja eine richtige Verkaufswelle bei den K2s ausgelöst. Ich war schon versucht ein "Referenzgerät" anzuschaffen. :)


    Viele Grüße
    und beste 73
    de Klaus

    BINGO!
    Habe so getan wie du mir aufgetragen und siehe da nix kommt auf der anderen Seite der Drossel mehr an. Wo bekomme ich eine neue RFC15 her?
    Heute habe ich von einem OV-Kollegen ein analoges Wattmeter bekommen. Es kann also weiter gehen mit abgleichen. Sollte ich damit warten bis die defekte Drossel ersetzt ist?


    Viele Grüße!
    Klaus


    Zitat

    Original von DL2FI
    Schwierig, so aus der Ferne. Das gemeine ist, dass das CMOS IC sich erst mal selbst versorgt. Erst bei Last bricht die Spannung dann zusammen. Eigentlich dürfte kein Spannungsabfall sein. Löte die IC Seite der Drossel ab und messe dann die Spannung am freiliegenden Bein der Drossel.
    Als ich diesen Fehler zum ersten mal gesehen habe, habe ich einen ganzem Tag nach der Ursache gesucht X(

    Danke Peter,


    danke für die schnelle Antwort! Da lag ich aber ganz schön daneben mit L33. An der RFC15 habe ich 4,26V (U4 seitig) und 4,93V. Mit der Lupe sieht man leichte Bruchstellen am Bauteil vom umbiegen der Beinchen. Die beiden C sind genau der Baumappe entsprechend eingelötet.


    Gruß, Klaus


    Zitat

    Original von DL2FI
    Engl. Baumappe Rev. F Seite 52
    C88, C91, RFC15

    Hallo QRP-Freunde, Hallo Peter,


    heute ist es endlich so weit. Ich habe meinen K2 wieder auf dem Tisch. Die restlichen Abstimmarbeiten sind ja wirklich einfach. Einfach auf Maximum drehen und gut. Ich werde mir ein analoges Wattmeter und ein Signalgenerator besorgen und dann wird das schon.


    Die Sache mit dem häßlichen Signal ist leider nicht so einfach. Ich habe an L33 beidseitig knapp 5V. Die feinen Drähte welche an R116 angelötet sind, scheinen intakt zu sein. Die angesprochenen Kondensatoren konnte ich nicht lokalisieren und dazu bitte um Hilfestellung.


    Viele Grüße
    Klaus, DL5KS


    Zitat

    Original von DL2FI
    Dann öffne mal die vordere Bodenplatte. Ein wenig rechts von der Mittes siehst du eine nachträglich eingelötetet kleine Subminiaturdrossel. Messe mit einem Voltmeter, ob du an beiden Seiten der Drossel 5 Volt findest. Es ist ein Standardfehler, dass beim zurechtbiegen der Drahtanschlüsse der unterm Lack liegende Draht der Drossel reisst. Hat die Drossel keinen Durchgang mehr, dann fehlen die 5V für die PLL und unter Last, besonders beim Senden jittert die PLL schrecklich hin und her, das Signal hört sich grauslich an.
    Sind die 5 V. da, dann vergleiche noch mal mit der Baumappe, ob die Drossel und die beiden Kondensatoren wirklich genau entsprechend dem Bild in der Baumappe eingelötet wurden.

    Vielen Dank für die raschen Antworten. Das macht mir neuen Mut. Ich habe den K2 im Frühjahr durch einen Umzug bedingt weggepackt und hatte schon befürchtet er endet auf der Halde mit den angefangenen Bausätzen die nie fertig werden. Das hat er nun wirklich nicht verdient und der Aufbau hat so viel Spass gemacht. Der K2 hat zuletzt mit einem Stück Draht schon Signale empfangen. Ich glaube der Sender ging auch nur der Ton hörte sich grässlich an.


    Ich werde also die Schachtel wieder hersuchen und mich dann auf eure Unterstützung freuen. Ich melde mich...


    Vielen Dank!
    73 de dl5ks

    Hallo QRP Freunde,


    im vergangenen Jahr habe ich angefangen einen K2 aufzubauen. Er ist fast fertig, es fehlen nur noch die Einstellarbeiten. Da ich kein ausgewiesener HF-Techniker bin und auch nicht über entsprechende Gerätschaften verfüge wollte ich fragen ob jemand meinen K2 für mich abgleichen würde.
    Mir ist bewusst das die abschließenden Einstellarbeiten mit den Bordmitteln des TRX durch jeden Bastler gemacht werden können. Mir wäre es nur wichtig das noch jemand mit Ahnung drauf schaut. Vielleicht ein OM der selber schon einen K2 gebaut hat.
    Ich habe hier noch eine KPA100 (OVP) liegen. Diese werde ich selber nicht aufbauen, weil mein Gerät rein QRP bleiben soll. Wer also Interesse hat einfach mailen.


    Es würde mich freuen von euch zu lesen!
    73 de Klaus
    DL5KS