Beiträge von DB9VZ



    PHP




    Dachtest Du hier an einen speziellen Schalter(oder kannst Du einen empfehlen)?


    PHP

    Hallo Henning,
    wenn die Gewinde dann wieder funktionieren, sollte man prüfen, ob der 1:4 Balun, 2 Bananensteckerklemmbuchsen und ein 4 poliger Umschalter mit Mittelstellung passt. Die Idee:


    Der Tuner kann 6-600 Ohm anpassen. Mit dem Umschalter ist in Mittelstellung der Balun abgeschaltet. In einer Stellung 1:4 kann er dann 24-2400 Ohm abstimmen. Wenn der Balun dann anders herum betrieben wird, geht das dann von 1,5-150 Ohm, was bei niedrigen Frequenzen und zu kurzen Antennen helfen kann.



    Super Vorschlag,denke ich mache das!
    Danke!



    Hallo,
    Kannst Du uns mal ein Bild vom Innenleben machen?


    73 de Henning

    Hallo Leute,


    mir kam da heute ein Gedanke bezüglich meines defekten Tunergehäuses.
    Ich habe den Z-817 von LDG mit meinem FT-817 in Betrieb.
    Die Gehäuseschraubenlöcher sind leider schon durchgedreht.
    Ich will dem Innenleben ein neues Gehäuse spendieren,dabei fiel mir so auf,das eigentlich genug Platz wäre noch einen Ausgang für
    eine symmetrische Speiseleitung nachzurüsten.
    Ich dachte dabei an meinen QRPshop-Balun der hier noch in der Schublade schlummert.Einfach das Innenleben ausbauen und in den Tuner rein.
    Nun zur eigentlichen Frage,kann ich den Balun einfach Parallel zum TunerAusgang betreiben?Oder muss ein Schalter dazwischen um symmetrisch und unsymmetrisch zu trennen?


    73 Henning

    Hallo Leute,


    ich habe mit der E-MU nur Probleme,das Teil hängt sich laufend auf.
    Ich fahre hier Windows 7 mit den aktuellsten Vista-Treibern.
    Dachte schon es liegt an meinem Mainboard,aber Fehlanzeige.
    Gibt es ähnliche Erfahrungen oder Tips?


    73 de Henning

    Hallo Leute,


    aktuell zur beginnenden Urlaubszeit,wie siehts denn mittlerweile an den Flughäfen aus?
    Werden wir mit den Funkkoffern als Terroristen angesehen?
    Für mich und YL soll es das erste mal mit dem Flieger in Richtung Italien oder Spanien gehen.
    Warum nicht die Zeit mal nutzen um das Equipment zu testen an dem man zu Hause mehr bastelt als damit funkt.
    Nur besitze ich hier keinerlei Erfahrung wie man sich am Flughafen verhält,wie man das Gepäck am besten aufgibt und ob ich z.B. einen
    Bleigelakku mitnehmen kann.
    Kann man z.B. eine YP-3 Yagi und Portabelmast mitnehmen und ist dies Sperrgepäck oder so etwas?


    73 Henning

    Hat jemand von euch eine Tabelle/Software zum Àuslesen eines Lochstreifens?
    Internationales Telegraphenalphabet 2?
    Ich suche mir im Netz die Augen wund,es scheint nirgendwo eine Tabelle zu geben.


    73 de Henning

    Hallo Freunde,


    wer von euch hat bei der olivefarbenen Firma gedient und hat eine Fernmeldeausbildung gemacht?Bitte PN an mich.Vorraussetzung Kenntniss leichter Codierungsverfahren.



    73 de Henning