Beiträge von DB9VZ

    Danke Peter,


    dachte das Projekt wäre gestorben,arbeite schon auf meinen nächsten Urlaub im Sept.09 hin,bis dahin wollte ich diese oder so eine ähnliche PA realisieren.Eine von QRPpeter wäre mir schon lieber,da weiß man was man hat;-)
    Habe über Verwandte ein Domizil in EA in Aussicht,und wollte auch ein wenig Betrieb machen während sich die YL in der Sonne brät,hi.
    Mache mir jetzt schon ein paar Gedanken über die Sache,war noch nie mit Funk im Ausland ,Fluggepäckkontrolle und so weiter.





    73 de Henning

    Hallo Ralph,


    Perfekt,das Teil entspricht exakt dem was ich mir vorgestellt habe,bis zu 60m Reichweite und bis 10h Nutzungsdauer,besser als Bluetooth.
    Super, vielen Dank für den Tip!
    Zeigt sich mal wieder,das dieses Forum eines der besten überhaupt ist,die Qualität der Beiträge und die Hilfsbereitschaft der Mitglieder ist echt top.


    vy 73 de Henning,DB9VZ aus dem völlig verschneiten Nordsaarland:-)

    Hallo Leute,


    ich suche eine Art Funkbrücke zum Betreiben eines beliebigen Kopfhörers meiner Wahl.
    Funkkopfhörer gibt es ja wie Sand am Meer,nur die die man gerne trägt natürlich nicht.
    Dachte an ein Bluetooth-Gerät oder so,das man vielleicht am Gürtel trägt und dann den Kopfhörer einsteckt und das Sendemodul an der Audioquelle einstöpselt.
    Hat so was jemand schon irgendwo gesehen?



    vy 73 Henning,DB9VZ

    Hallo Freunde,
    gibt es hier im Forum oder im Internet jemand der Bleche bis 3,5mm kanten und bearbeiten kann?
    Am Besten wäre es mit Stanz und Bohrmöglichkeit.
    Im Netz gibt es jede Menge,allerdings fast nur das Kanten.Brauche ein schönes Gehäuse für ein Projekt,kenne allerdings niemand der so etwas Bearbeiten kann.



    73 de Henning

    Hallo Leute,


    kennt jemand einen günstigen Leiterplattenservice?Ich habe eine einfache Karte im Format 240mmx100mm die hergestellt werden müsste.
    Leider schafft das Ätzbad meines Kollegen maximal Euroformat.
    Das Teil sollte auch ziemlich professionell gemacht sein.




    73 de Henning

    Hallo Bert,


    ja da kann man sich ganz schön umschauen.
    Im Prinizip geht es bei der Isolierung eigentlich nur um den Witterungsschutz,wenn das ganze nicht draussen hängt wie bei mir nimmt man am besten blankes Kupfer.
    Wie und ob die kapazitive Last von der Isolierung eine Rolle spielt sei dahingestellt,ich denke das ist zu vernachlässigen,habe diesbezüglich auch keine Erfahrungen.
    Im Prinizip ist Kupfer die erste Wahl,und wenn es dann noch um Zugfestigkeit geht gibt es bei OM Bogner(http://www.dx-wire.de)Stahldrähte mit aufgewalzter Kupferfläche.Ich habe damals nur gute Erfahrungen mit seinen Drähten gemacht,da reisst wirklich nix.
    Eine Rolle 2,5 Quadrat H07V-U geht auch für eine Zeit lang,längt sich aber relativ schnell.
    Die Rangfolge Kupfer,Aluminium,Stahl..messing keine Ahnung.Rohre sind bestimmt gut aber warscheinlich relativ teuer und aufwendig in der Installation.
    Ich selbst versuche gerade(leider unter Dach)Koaxkabel (213/Aircell7)als Antennenmaterial.Allerdings noch nicht fertig zum testen,will mal eine geschlossene Schleife mit HL-Speisung versuchen.Meine Ergebnisse werde ich dann hier posten.



    73 de Henning,DB9VZ

    Hallo Peter,


    das Thema ist eine gute Sache,meine zweites Standbein auf der QRL ist der Sanitätsdienst.Auf meiner Schicht befinden sich ständig etwa 350-400 Mitarbeiter.Die Überzahl meiner Einsätze betrifft normale Betriebsunfälle,aber in letzter Zeit häufen sich die oben genannten Symptome.Und das in jeder Alterstufe!Es spielt heute keine Rolle mehr wie alt man ist.
    Abgesehen davon sich selber zu helfen, wäre es nur zu begrüßen, wenn jedem dem es möglich ist zu helfen,dann zuzupacken wenn es dringend erforderlich ist.
    Bildet euch weiter!Erneuert mal eure EH-Kenntnisse!Es gibt einige Neuigkeiten.




    73 de Henning,DB9VZ



    P.S.:Helfen ist cool;-)

    Hallo Leute,


    welche Materialen setzt ihr beim Antennenbau für eure Antennengebilde ein?
    habt ihr schonmal aus Koaxkabel(Aircell7,RG213)einen Dipol gebastelt?
    Unter Dach schon einfach zu realisieren, werde so etwas heute oder morgen mal versuchen,habe aus meiner ehemaligen Stationsaulösung noch einiges an Koax.
    Würde bestimmt ein schönes breitbandiges Teil ergeben,Nachteile bekannt?


    73 de Henning

    Danke für eure Tips und Vorschläge zum Thema.
    Wie siehts den mit TVI bei solchen Gebilden aus? oder generell im Bezug auf QRP-Leistung.
    Unter meinem Dach befindet sich ein SAT-Multiswitch und natürlich sämtliche Abgänge davon.
    Gibts es hier Erfahrungen und Abwehrmassnahmen?



    73 de Henning

    Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge zum Thema.
    Ich würde auch gerne Hühnerleiterspeisung verwenden,aber wie kritisch ist die Verlegung durch ein Leerohr zum Dachboden?
    Sollte sie nicht möglichst frei hängen?Und nicht auf dem Dachboden aufliegen?


    73 de Henning

    Hallo Freunde,


    hat jemand von euch schon mal einen Dipol unter Dach aus Heizungsrohren(Kupferfittings)
    getestet,ich glaub mal irgenwo was gelesen zu haben das so was schon mal versucht wurde.Zur Abstimmung könnte man dann kleinere Rohre in größere verschieben.

    Danke schon mal für die bisherigen Antworten.Gibt es denn eine Bezugsquelle oder den genauen Typ von diesem Twistedpair?Oder meint ihr Lautsprecherzwillingsader?Ich kenne da nur noch 300Ohm Bandleitung,die gibts noch bei OM Bogner(DX-Wire).
    Wenn ich euch richtig verstehe ratet ihr mir von Koaxspeisung und Balun komplett ab, wenn das ganze noch relativ verlustarm oben ankommen soll.