Beiträge von Df6fR

    Hallo Hans und Michael,


    vielen Dank für die Antworten. An diese Interpretation habe ich noch gar nicht gedacht, da hatte ich schon wieder Scheuklappen auf, hi. Die Einschränkung auf ein "Klientel" wollte ich ja auch durch meinen Aufruf entfernen.


    Natürlich ist eine einfache Taste noch das beste Erkennungszeichen. Die Silhouetten von Ludwig sind gut! Durch das Einstellen der Banner wollte ich auch nichts dagegen sagen, wollte einfach nur noch eine andere Idee zeigen.


    Für mich war Telegrafie schon immer mehr Hören als Geben. Vielleicht habe ich auch deshalb nochmal rumgespielt, hi. Das Ergebnis anbei, nur damit es gezeigt ist.

    Das klingt SUPER!


    Das Protokoll ist mir relativ wurscht, war nur interessiert an wen Ihr Euch anlehnt. Kenwood/Elecraft ist stark etabliert und Ihr wisst was ihr tut.


    Persönlich habe ich bis jetzt nur ICOM verkabelt, aber da wird dann wohl auch ein SOLF dazukommen. Einen etwas späteren Käufer habt Ihr damit auch sicher!

    Zitat

    Original von DL2FI
    digitale Steuerung ebenfalls.


    Bedeutet das, dass man dann auch ganz lässig Contest fahren kann? Wenn ja, welches Protokoll wird emuliert?


    Das wäre dann wirklich ein Punkt, der mich dazu bewegen würde den Solf auch zu bauen. Anstatt eines zweiten Tramp mit DDS.


    mri xmas

    Hallo Peter,


    schon bevor es beim Solf mit der Diskussion los ging, hatte ich mir überlegt für das QRP-Treffen in Gießen einen SMD-Löt-Vortrag/Lehrgang anzubieten. Kann ich ja jetzt hier mal vorschlagen, dieses Jahr warst Du in Gießen ja allein Unterhalter.


    Ansonsten bin ich in Mittelhessen verfügbar, aber Termin nach Absprache. Ich weiß selbst nicht, wann ich da bin:
    DF6FR, Cornell, Nidda, Mittelhessen/Oberhessen, nach Absprache

    Zitat

    Original von DL2FI
    Wir schicken dir mal einen neuen Quarz.


    Super, er schwingt! Nach mehreren Versuchen:
    [list=1]
    [*]Quarz getauscht -> nix
    [*]BFS20 getauscht -> nix
    [*]C11/12 wieder auf 100/150pF -> zack 25mVss
    [/list=1] Danke für den prompten Service, war ja schon fast "instant delivery"!

    Zitat

    Original von DL2FI
    Komm doch mal auf den Teppich. Das ist doch hier im Forum schon X-Mal diskutiert worden. Da arbeiten wir drei Jahre an einem Projekt, um den selbstbastelnden Funkamateuren ein realisierbares Spitzenprodukt anbieten zu können und dann werden als erstes wieder Haare in der Suppe gesucht.
    Manchmal kann einem wirklich die Lust vergehen.


    Zur Zeit habe ich mal wieder Zeit öfters ins Forum zu schauen, das zweite Mal dieses Jahr. Vorher konnte ich daher bei dem Thema nicht "mitdiskutieren". Aber ich hätte ja auch nix ausgemacht, wenn der Großteil der Selbstbauer die Augen vor den Vorteilen von SMD verschließt. Und wie Du richtig sagst muss es sich auch rentieren.
    Aus meiner Sicht ist das auch kein Haarproblem, sondern ein Frisurproblem. Ich hätte es halt gerne anders geschnitten, aber mir ist auch klar, dass das an dieser Stelle nicht (mehr) geht.


    Zitat

    Immer wieder behauptet, und nie bewiesen. Pass gut zu Teil 1. Im Elecraft K2 ist der LM380 verbaut, hat fast identische Daten, auch so ein Dreckding. Komisch, dass unsre bisherigen Entwicklungen meist mit dem 386 oder dem 386-4 ausgestattet sind, von den Besitzern aber trotz des Dreckdibngs hoch gelobt werden.


    Und ob das bewiesen ist, ein Kollege hat eine Veröffentlichung dazu, kann ich aber erst nächstes Jahr beibringen. Ich lobe meine(n) 386 im Tramp nicht, . . .


    Zitat

    Du hast aber recht, es ist ja ein Steckmodul. Wir warten nun alle darauf, dass du für den Solf 2009 ein besseres NF Modul entwickelst. Da wir ja offen sind und nicht nur für die Gemeinschaft sondern auch mit der Gemeinschaft arbeiten, werden wir mit Freuden deine Entwicklung übernehmen und im Solf 2009 einsetzen, wenn sie denn so viel besser ist als das Drecksding.


    deshalb habe ich schon erste Schaltungen entworfen, um im Tramp den 386 zu ersetzen. Stelle ich der AG dann gerne zur Verfügung!

    Hallo zusammen,


    habe mir gerade die Seite mal angeschaut. Sieht interessant aus, vielleicht ein Projekt für 2011+.
    Aber zwei Sachen gefallen mir nicht:


    1. Ich sehe nirgendwo SMD. Ich dachte es geht "Zurück in die Zukunft"! Das gibt wieder ein Gefummel mit der Packdichte und den Beinchen. :rolleyes:


    2. Im NF-Verstärker steckt schon wieder das "Dreckding" 386. Es gibt doch inzwischen so viele, gute Kopfhörer OPVs, mit sehr viel engeren Produktionstoleranzen als beim LM386. Wenigstens ist es ein extra Modul und man kann seinen eigenen NF-Verstärker bauen. Denn zu einem guten RX sollte auch eine gute NF gehören! ;)


    Meine 2 cent dazu,

    Zitat

    Original von DF7BL
    [list=1]
    [*]auf 80m komme ich nicht unter 5W Ausgangsleistung, X( Du hast auf allen Bändern viel zu viel Leistung bei zu gedrehtem Leistungsregler, untersuche mal R77 Pin 31 und das Poti auf richtige Werte und Verdrahtung.
    [*]auf 30m tobt die VCO-Spannung durch die Gegend, 8o Da ist dann ein Fehler, mit einem Milliohmmeter kann man L4 ausmessen, rastet die PLL? Stimmt der Wert von C18?
    [*]auf 15m fehlt ein bisschen Kraft beim VCO. :rolleyes: Da bringt der Tramp auch seine 8Watt nur auf 10m sind es nur noch 6 Watt > Fehlersuche.
    [/list=1]auch so, wenn man alles zum laufen gebracht hat befriedigt es ungemein, danach wird es dann langweilig.


    Hmm, an der Verdrahtung des Leistungspotis kann man ja nicht soviel falsch machen. Ich schaue noch nach dem Wert von R77. (Ich habe die Mod an T19 durchgeführt.)
    Auf 30m rastet die PLL. Ich messe zum Abgleich die VCO-Frequenz und wenn die hinhaut, dann schaue ich erst nach der Spannung. Ich schaue nochmal nach C18. Habe in diesem Zusammenhang auch Sende-/Empfangstests auf allen Bändern durchgeführt, da gab es keine Probleme (auch nicht bei der Stabilität).


    Wenn dieses Projekt fertig sein sollte, dann wartet schon das nächste. Und irgendwann hat man auch mal wieder Zeit zum Funken. Es wird nie langweilig!


    Zitat

    Nachtrag: Wenn ich mir Deine Tabelle ansehe sind bis auf 12m alle Bandsetzer Out viel zu hoch die sollen 30-50mVss haben. Das gleiche bei den VCO 200mVss reicht so gerade 300mVss ist normal. Deine liegen weit drüber. Die PLL Spannung für 30m da ist was faul. Mit "Counter/mV" kann ich nichts anfangen, wenn das an Pin 28 ist sagt es nichts (oder nicht viel).


    12m ist mit einem anderen Tastkopf gemessen, als die anderen, das kann ich nochmal vergleichen.
    Ja, Counter ist Pin28 und ist in diesem Zusammenhang nicht von Interesse. War nur für mich, da mein externen Zähler manchmal Probleme hat.

    Sooo,


    dann habe ich gerade mal die äußeren, leicht messbaren Werte für alle BMs aufgezeichnet. Zu finden hier.


    Im groben sieht alles recht gut aus. Drei Sachen fallen noch auf:
    [list=1]
    [*]auf 80m komme ich nicht unter 5W Ausgangsleistung, X(
    [*]auf 30m tobt die VCO-Spannung durch die Gegend, 8o
    [*]auf 15m fehlt ein bisschen Kraft beim VCO. :rolleyes:
    [/list=1]
    Auf 30m komme ich dann auch nicht auf die vollen 80kHz Spreizung, aber da es nur 50kHz breit ist, habe ich mir den interessanten Teil in den Bereich von 2V bis 6V gestellt. Die 15m VCO-Spule werde ich wohl neuwickeln, auf 30m und 12m ist sie mir ja recht gut gelungen.


    Ein schönes Wochenende und fröhliche Weihnachten,

    Zitat

    Original von DL2FI
    Wir schicken dir mal einen neuen Quarz. So wie du es vor hast, habe ich schon einige Tramps augebaut gesehen. Es ist halt bewußt alles sehr eng beim Tram :D
    DF2GN Klaus hat aber sogar noch einen Zähler in den Deckel eingebaut.


    Prima, den werde ich dann nach Weihnachten ausprobieren! Peter: Bitte eMail beachten.


    Eigentlich wollte ich noch einen Keyer reinbauen, aber da muss ich auch erstmal sehen wie voll er wird. :D

    Zitat

    Original von DL2FI
    Auf den höheren Bändern kommt es vor, dass die Quarue etwas "müde" anschwingen. Meist hilft es die beiden Kondensatoren C11 und C12 im gleichen Verhältnis lässt, sie aber verkleinerst.


    Weil ich gerade nicht "etwas mittleres" da habe, habe ich dir Rückkopplung durch 12pF/18pF ersetzt. Leider ohne Erfolg. :(


    BTW: wie baut man denn das Tiefpassfilter am geschicktesten ein? Ich hätte jetzt auf der rechten Seitezwei Löcher gebohrt und es mit Winkeln kopfüber reingehangen. Oder gibt es etwas eleganteres (bevor ich wild drauflos bohre, hi)?

    Hallo zusammen,


    nach Ewig 'mal wieder ein kleiner Statusbericht. Habe die restlichen BMs aufgebaut, 30m hat neue Filter und Spule bekommen, es läuft jetzt gut. 17m und 12 waren auch kein Problem. Habe alle Filter mit der Durchfädeltechnik eingebaut, das ist richtig toll. Wenn Peter das als Alternative im Handbuch gelassen hätte und nicht komplett 'rausgeschmissen, dann hätte ich mir bei den ersten BMs viel Fummelei ersparen können. ;)


    Nur 10m macht mir noch Kopfzerbrechen. Der Bandsetzer schwingt nicht; die Diode schaltet durch, laut Multimeter ist der BFS20 auch noch in Ordnung. Habe ohne C10 aufgebaut. Komischerweise nichts an Pin1. Kann es der Quarz selbst sein? ?(


    Zwei Sachen sind mir heute beim Serientest der BMs noch aufgefallen. Der Regelbereich der VCOs ist normalerweise so von 4V bis 6V, aber auf 30m geht's ganz schön zur Sache, von 1V bis 9V.
    Desweiteren lässt die Sendeleistung auf 15m zu wünschen übrig, nur 6W im Endanschlag (3W wo die anderen 5W haben), während ich auf17m über 8W herauskitzeln kann. Die Kerne stehen mir recht "weit" 'raus, im Vergleich; werde ich wahrscheinlich nochmal neu wickeln.


    Jetzt nehme ich ihn erstmal wieder mit in den Urlaub für eine Woche, hoffe ich kann den letzten Schliff dann zwischen den Feiertagen machen. Im September hatte ich ihn mit im Allgäu und 40m und 20m an einer MP-1 gemacht. Die Antenne ging erstaunlich gut und ich habe etwa 180 QSO machen können.

    Habe den Problemverursacher gefunden!


    Es ist die Kernel-Konfiguration auf meinen Stationsrechner. Auf dem Arbeitsplatzrechner unter Linux funktioniert alles, auf dem Stationsrechner unter XP funktioniert alles. Ein einfaches nice -1 hat nicht geholfen. Da muss ich wohl erstmal wieder in die tiefen meines angepassten Kernels hinabsteigen.


    Ich werde berichten.

    Hallo Ingo und Andreas,


    leider kann ich gerade wenig machen, bin seit gestern etwas lädiert und nur kurz am PC. Also die 4 MHz sind da, das scheint zu laufen. Das Kabel habe ich noch nicht gekürzt, aus genanntem Grund, scheint aber aus meiner Sicht das Geschickteste, bevor wir weiter rätseln.


    Hier noch die Software-Info: Ich benutze ein Debian Lenny, Linux Kernel 2.6.30.5. Hier der gewünschte Output:


    Morgen werde ich hoffentlich das Kabel machen können.


    Danke bis hier hin.

    Guten Abend,


    Der PIC läuft wieder. Es handelte sich um einen Bedienungsfehler der Programmiersoftware. Obwohl ich explizit ein Hexfile geöffnet hatte wurde binär eingelesen. Das musste man dann noch in einem Extramenü einstellen. Jetzt habe ich FW1.19! Danke für die Unterstützung.


    Allerdings hat sich mein ursprüngliches Problem noch nicht gelöst. Ich arbeite wie früher mit dem Reflexionsmesskopf, um das Antennen-SWR zu messen. Ich habe meine Dummy-Load rangehängt. Der Aufbau steht stabil und nix wackelt. Wie im ersten Post beschrieben funktioniert "Einmal" nicht. Es werden permanent Daten ausgelesen. Das SWR springt mitten im Durchlauf immer zwischen 1 und unendlich. Was ist das Problem?


    Eine etwas andere Beschreibung: Betrachte ich mir nur die Firmware Version im Fenstertitel passiert unregelmäßig folgendes:
    FW:1.19:V01 -> FW:1.19:V00 -> FW:0.00 -> FW:1.19:V01


    Kann das jemand erklären? Liegt es an der seriellen Verbindung?


    Ein schönes Wochenende


    EDIT: Uwe, de0508, hat mich gerade angerufen und er hat mir einiges erklärt. Er hat mich auch gebeten einen Screenshot hochzuladen, nach einer Kalibrierung. Da die Messvorgänge aber nicht richtig ausgeführt werden, konnte ich nicht kalibrieren. Hier jetzt ein Screenshot mit Durchgang zwischen den Ports und erwähntem Problem. Es wird sogar gerade FW:0.00 angezeigt! Seiner Meinung nach sollte es nicht an der seriellen Verbindung liegen.

    Hallo Hans,


    erstmal eine schöne Idee. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob das auch zulässig ist. Hast Du Dich informiert?


    Mein letzter Stand war, dass Anbauten, die nicht leicht entfernbar sind (wie Magnetfuß) und nicht in der Betriebserlaubnis/Fahrzeugschein eingetragen sind, mindestens zehn Zentimeter innerhalb einer Grenze sein müssen. Diese Grenze ist der Fahrzeugrand, wenn man das Fahrzeug von oben betrachtet. Aber das letzte Mal, dass ich mich damit beschäftigt habe ist schon ein Weilchen her.


    hw?

    Hallo zusammen,


    also die Software des Programmiergeräts hat den Inhalt verifiziert. Sollte daher richtig geschrieben sein.
    Habe auch verschieden Kombination von Software An/NWT An ausprobiert, ohne Erfolg.


    Ich werde nochmal das RS232-Kabel kürzen. Es hat zwar jetzt über ein Jahr mit der langen Länge funktioniert, aber wer weiß. Außerdem brauche ich es auch nicht mehr so lang.


    Falls dann immer noch nix ist, werde ich nochmal den PIC auslesen und neuprogrammieren. Und dann auch mal Programmiergerät und Software nennen. Es ist aber gut zu wissen, dass ich schonmal den richtigen Typ 876 ausgewählt habe.

    Guten Abend zusammen,


    habe gerade mal auf die QSO-Liste geschaut. Hatte ein QSO mit ON5QRP und war mir sehr sicher, dass mein Call richtig zurück kam. In der Liste steht jetzt allerdings DL6FR. Kann man das noch korrigieren?