Beiträge von Df6fR

    Moin moin,


    sorry für meinen Aussetzer seit gestern Abend. Mein Leben auf der Insel hängt nicht vom SSB-Betrieb ab. Hier mehr Infos:


    Ich mache Betrieb mit einem 30A Schaltnetzteil mit Entstörung.


    Ich habe schon stundenland Betrieb in CW mit 100W gemacht. Die Endstufe ist dabei auch sehr, sehr warm geworden. Ohne Probleme.


    Es gibt keine Fehlermeldung. Er startet mit "Elecraft" im Display neu.


    Die Antennenkonstellation ist wild (7 Stationen, 6 Antennen). Aber es tritt auch auf, wenn ich 2W auf 10m mache und kein anderer Betrieb ist. Diese Antenne steht ein ganzes Stück weg.


    Wenn ich einen ersten SSB Durchgang mache, der lang ist, dann klappt es meist. Beim zweiten oder dritten Durchgang startet er neu. Bei kurzen Durchgängen startet er nach 6 bis 8 Durchgängen neu. Wenn ich ihn dann eine zeitlang in Ruhe lasse, geht wieder ein langer Durchgang. Ich vermute irgendetwas SSB spezifisches wird warm.


    Danke für die Unterstützung!

    Hallo,


    seit etwa 15 Jahren habe ich einen K2 mit KPA100 und KAT100. Seriennnummer und Revisions kenne ich nicht, den hatt ich damals gebraucht gekauft. Bisher habe ich ihn nur in CW verwendet und er funktionierte tadellos.


    Jetzt sitze ich mit dem Freundschaftstreffen auf Helgoland (DA0HEL) und wollte auch mal SSB machen. Dafür verwende ich das mitgekaufte Yaesu MH-31. Leider startet der K2 bei langen Durchgängen immer wieder neu und unterbricht die Sendung. Ich habe Bänder von 80m bis 10m ausprobiert, verschiedene Antennen und 5W bis 100W. Überall das Gleiche.


    Kann mir jemand schreiben, ob das ein bekanntes Problem ist? Bei meinen Suchen hatte ich noch nix gefunden.


    Vielen Dank vorab,

    Corny, Df6fR

    Danke an alle!


    Der K2 wird aus einem echten Netzteil versorgt. Der FA-NWT nur aus einem Schaltnetzteil.


    Am Wochenende werde ich mal den FA-NWT neu kalibrieren, will ihn sowieso auf einen anderen Laptop umziehen. Bis jetzt hatte ich ihn mit dem selben alten Laptop betrieben, mit dem ich ihn schon das erste Mal kalibriert hatte.


    Achso, wenn ich einen 50Ohm Terminator an den FA-NWT anschließe, dann zeigt er SWR <1:1.2 bis 160MHz an.

    Vielen Dank für die Antworten!


    Nachdem ich am Wochenende nochmal alles an Antenne und Verkabelung kontrolliert hatte, hatte sich nichts geändert. Ich war dann so frei, einfach den K2 ranzuhängen und siehe da: 1:1,2 auf 20m und sogar 1:1,0 auf 40m am oberen Ende (ohne ATU).


    Auch mein Antennen-Analysator nach DJ1MHR hat, genau wie der FA-NWT, nix Brauchbares angezeigt. Diese beiden scheinen durch Herumliegen einen Knacks bekommen zu haben. Der K2 ist zufrieden und ich kann den Betrieb aufnehmen.


    72 de Corny

    Guten Abend,


    vor einigen Jahren hatte ich auf dem damaligen Auto eine Outback 1899 mit Magnetfuß in Betrieb. Sie ließ sich gut abstimmen und funktionierte wie gewünscht. Herumgefahren wurde sie nur im Kofferraum. Seitdem ist sie gut in der Garage abgehangen.


    Nun wollte ich sie als Behelfsantenne auf der Terrasse des obersten Stockwerks einsetzen, um mal wieder QRV zu werden. Mit einem Winkel am Geländer und einigen Metern H155 war sie schnell installiert. Nur lässt sie sich nicht auf den Afu-Bändern abstimmen. Wenn ich die Wanderleitung nach Anleitung für 20m stecke (ersten beiden Spulensegmente kurzgeschlossen), ist die beste Resonanz über 30MHz. Auch ein Radial von ca. 3,9m hat keine Resonanz bei 14m gebracht. Ein Screenshot vom FA-NWT anbei. Wenn ich nur das erste Segment kurzschließe bekomme ich eine Resonanz bei 17,5MHz. Die sollte eigentlich bei 7MHz liegen.


    Ich habe dann auch die Outback auf dem alten Magnetfuß auf einem gusseisernen Tischgestell probiert, um vom Geländer loszukommen. Aber das hat eigentlich nichts geändert. Ich habe auch mit einem ganz kurzen Koaxkabel direkt an der Antenne gemessen.


    Auch einen Spulenbruch kann ich ausschließen. Von PL bis Spitze messe ich 2Ohm.


    Was kann hier los sein? Bzw. was übersehe ich?


    Mni tks und schönen 3. Advent!

    73 de Corny, Df6fR

    Hallo,


    da ich meine Afu-Aktivitäten konsolidiere, ist ein vernachlässigter aber funktionsfähiger Tramp-8 abzugeben. Diesen möchte ich einem jungen an Telegraphie und Selbstbau interessierten Funkamateur abgeben, falls es die noch gibt. Im Komplettpaket enthalten:


    - Tramp-8 mit allen Bandmodulen (10m Band ist aufgebaut, muss aber noch abgestimmt werden)
    - Ausgangs-Pi-Filter ist dabei und muss noch eingebaut werden
    - Frequenzzähler der QRP-AG
    - K1EL K12 fertig aufgebaut
    - K1EL WinKey2 IC
    - einfaches 3LED SWR Meter nach SPRAT
    - Tischgehäuse eines Messgeräts in das eigentlich alles mal rein sollte


    (Foto kommt noch)


    Bewerbungen bitte per PN!


    73 de Corny, Df6fR

    Die Ortsverbände Nidderau F31, Schöneck F75 und Wetterau F17 im Deutschen Amateur Radio Club (DARC) starten am


    25. März 2015 um 19:00 Uhr


    in den Räumen des DLRG Heims von Nidderau - Heldenbergen einen Kurs zum Erwerb des Amateurfunkzeugnisses der Klasse E.


    Dieser wird in jeweils zwei Doppelstunden pro Woche, bis zum Sommer 2015 dauern.


    Grundlage bilden die Bücher von Eckart K. W. Moltrecht, DJ4UF, „Amateurfunk-Lehrgang Betriebstechnik und Vorschriften“ sowie „Amateurfunk-Lehrgang Technik Klasse E“. Die Lektionen der beiden Bücher werden ausführlich von Praktikern behandelt und mit den dazugehörigen Fragen der amtlichen Fragenkataloge der Bundesnetzagentur abgearbeitet.


    Wer Interesse daran hat, mit rund 2,8 Millionen lizenzierten Funkamateuren auf der ganzen Welt in Kontakt zu kommen und sich selbst, nach erfolgreich abgelegter Prüfung, Funkgeräte bauen zu dürfen, der sollte sich am 25.März 2015 um 19:00 Uhr Ortszeit in Nidderau Heldenbergen am DLRG Heim, (zwischen Kino und Hallenbad), zum ersten Abend einfinden.


    Dort werden auch alle anderen Fragen hinsichtlich Unterrichtsmaterial, Kosten, Prüfung usw. erörtert. Wer schon vorab einige Punkte abfragen möchte, kann entweder per E-Mail: dk8fa@darc.de oder Telefon: 06047-6699 Kontakt aufnehmen.


    Wir freuen uns auf einen regen Andrang.


    73 de Corny, DF6FR

    Sooo!


    Habe mal einen 30wpm Test gemacht. Es sind ohne Hochdrehen 33 bis 34 QSO möglich, das hat sich bei mir in maximal 2084 Punkten niedergeschlagen. Was ich bei diesem Test festgestellt habe ist das Gleiche wie im wahren Leben: Es geht nicht um Geschwindigkeit, sondern um Präzision! Den Anrufer sofort zu erkennen und nicht nachzufragen oder zu warten ist sehr wichtig. Das gelingt mir mit 30wpm besser als mit 35 oder 40wpm Grundtempo. So habe ich bei einem Versuch mit Hochdrehen auch gleich meinen alten Rekord verbessert. Bei den 46 QSO habe ich nur zweimal geträumt und musste nachfragen. Jetzt jage ich die 3000 mit 30wpm! Es sollten schon 50 QSO insgesamt drin sein, also 5 QSO pro Minute!


    Viel Spaß beim Spielen!


    PS: Hatte gerade einen guten Lauf, bis jemand ins Büro kam! :P Auf jeden Fall kann man bei 30wpm durch Hochdrehen 3 Minuten an Zeit sparen! Habe in 7 Minuten 34 QSO gemacht (290 QSO/Min.) und 2058 Punkte erzielt.

    Hi Michael!


    Natürlich ist es gerade in der Phase zu Ende gegangen. Aber ich lasse normalerweise für das letzte QSO die Geschwindigkeit bei 120 stehen, damit das TU schneller gesendet wird. Manchmal ist es ja schon knapp beim letzten.


    Und was ist generell möglich mit MorseRunner? Das habe ich heute hier erfahren: Die jungen OM (13-17 Jahre alt) aus YO machen bei einer Grundgeschwindigkeit von 70wpm 5300 bis zu 5600 Punkte. Es wird wieder einen neuen Weltrekord geben!


    73 de Corny, HB9/DF6FR

    Hallo Daniel,


    denke es sollten im besten Fall so 33 QSO drin sein bei 30wpm. Das würde sich dann im Bereich von 2100-2200 Punkten niederschlagen. Werde ich nach der HST mal durchspielen.


    Ich spiele MR mit einer Grundgeschwindigkeit von 35wpm. Bei 40wpm ist das PileUp für mich zu unbeständig und ich manchmal zu langsam mit den Fingern, hi. Da erreiche ich auch schon mal 2700, bin im Schnitt aber 400 Punkte schlechter als bei 35wpm. An so einer Stelle kommen dann die echten DXpeditionäre raus, wenn drei Leute auf fast der gleichen Frequenz bei gleicher Lautstärke rufen!


    73 aus HB9,
    Corny

    Hallo allerseits,


    die auf der HamRadio mit dem Novellierungsvorschlag konfrontierte BNetzA wusste von nichts. Alle Änderungen sind auf dem Kompost des BMWi gewachsen. Die sind selbst mit den Änderungen nicht ganz einverstanden.


    Eine Kostensenkung wäre zwar schön, aber man sollte auch froh sein, wenn durch die Vereinfachung die Kosten konstant bleiben.


    73 de Corny

    Hallo,


    wenn es bei mir mal wieder hängt, dann nehme ich einen Streifen Papier und ziehe ihn unter leichtem Druck durch. Das sollte den gleichen Effekt haben wie das Schmirgelpapier. Wenn die Taste länger gestanden hat, dann mehrmals durchziehen.


    73 de Corny, Df6fR