Hallo Joe,
ich gehe mal davon aus, dass Du ein eingefleischter CW-Mann bist. Dann stell Dir mal folgendes Szenario vor: Du nimmst an einem CW-Contest teil. Die Feldstärken der empfangbaren Signale schwanken von etwa S6 bis S9+40 dB. Das sind knapp 60 dB Unterschied. Du möchtest nun das schwache Signal aufnehmen und einige wenige kHz neben Deiner Empfangsfrequenz sitzt einer der ganz starken. Mit einem SDR mit sehr gutem Nahebei-Blockingverhalten sollte der Empfang gut möglich sein.
Was aber ist mit den restlichen Signalen? Da bei den üblichen SDR-Geräten die Empfangsbandbreiten ebenfalls mindestens so breit sind wie ein Amateurband, meistens sogar breiter, genügen einige wenige S9+20 dB Signale weitab, um mit ihrer Summenspannung am Rx-Eingang Deinen Rx völlig zu desensibilisieren. Also was hilft da der gute Blockingabstand neben der Empfangsfrequenz? Ich schätze mal, dass in mehr als 98 % aller üblichen Szenarien im Amateurfunk dieser Wert praktisch kaum irgendeine Aussagekraft hat. Das dürfte für alle SDRs gelten, ob sie nun mcHF, Tulipan, IC-7300 oder Flex heißen (wobei ich für letztere nur die Sherweng Daten zu interpretieren versuche).... Vielleicht hätte das dann der IC-7600 doch besser gekonnt.
Im Übrigen sind alle diese Werte nur dann von Relevanz, wenn die Empfangsfeldstärken sich extrem unterscheiden. Beim Übers-Band-Drehen stellt man aber fest, dass sich die meisten Signale um kaum mehr als 30 dB unterscheiden. Da machen dann alle Geräte locker mit.
Du sagst, dass nicht interpretierte Messwerte wertlos sind. Richtig! Nur, wer soll sie interpretieren? Das kann doch nur der informierte Leser sein. Ich geb zu, dass die Umsetzung der Zahlenwerte in die Praxis durchaus ihre Tücken hat. Ich bin zwar stark "analog geprägt" (!), kann mir aber dennoch nicht vorstellen (meine völlig subjektive persönliche Meinung), dass ein so "einfaches" Gerät wie der Tulipan besser sein soll, als ein ausgereifter Analoger. Das ist auch der Grund, weshalb ich den mcHF baue - um wenigstens ein ganz klein wenig mitreden zu können....
73, Uli, DK4SX