Beiträge von DL1ZU

    Ich habe die Display Platine auch erst ohne Unterlegscheiben montiert und festgestellt, dass sich dann die Platine "verspannt".
    Grund dafür ist wohl, dass der Mikroprozessor gegen den Gehäusedeckel drückt.
    Darauf hin habe ich die Kühlrippen in Deckel (in dem Bereich wo das IC sitzt) wegfräsen lassen.
    Nun kann ich mir die Unterlegscheiben sparen. ;)


    73,
    Martin

    Kann mir jemand erklären, was mit dem Aluwinkel zu tun ist.
    Leider kann ich nichts im Manual finden. Oder hab ich da was übersehen ?


    73,
    Martin

    Auch BG 12 konnte ich heute fertig stellen und in Betrieb nehmen. :D


    Leider habe ich für meinen Testgenerator nur einen Bandquarz für 40 und 80m und konnte somit nur die RX/TX Preselektoren dafür abgleichen.
    Auf jeden Fall läuft der Empfänger schon mal auf diesen beiden Bänder ! :thumbup::thumbup::thumbup:


    73,
    Martin

    Hallo zusammen !


    Hier meine Messwerte:
    TP1 260mV (bei ca. 50mV in)
    TP2 1,5V
    TP3 196mV
    TP4 1,27V
    TP5 312mV / 8MHz
    TP6 180mV / 8MHz


    Mit P2 konnte ich einen "Nullpunkt" finden. Links und rechts von diesem Punkt stiegt die Spannung wieder an.


    73,
    Martin

    BG 9 läuft jetzt auch !


    Nachdem ich die Bestückung nochmal kontrolliert habe, habe ich festgestellt, dass beim Einstellen von P1 die Spannung "springt".
    Dieses Verhalten habe ich vorher nicht bemerkt...
    Nach Austausch von P1 konnte ich nun 200mV an TP1 einstellen !


    PS: Für die Messungen verwende ich einen TESTEC HF 212 HF-Tastkopf, 300 MHz, 10 MOhm

    Hallo Chris,


    Zu den Markierungen:
    Grüne = gemessene Spannung = angegebene Spannung in der Zeichnung
    Gelb = Abweichung von der angegebenen Spannung.


    Vielen Dank für deine Hinweise!
    Ich werde die Bauteile heute Abend nochmal überprüfen.


    73,
    Martin

    Hallo Peter !
    Danke dir für die schnelle Antwort.


    R16 = 10k und R17 =18k -so wie ess sein soll.
    Batterie des Multimeters ist OK.
    Die Quarze haben nach Masse keinen Kurzschluss.

    Endlich konnte ich BG 8 auch abschliessen.
    Aus irgend einem Grund hab ich mir den NE612 in BG3 geschossen...

    C77 habe ich auf 120pF verkleinern, daraufhin ließ sich der Zerobeat prima einstellen.
    An TP1 habe ich aber eine Spannung von 1,2Vss gemessen.
    An MP1 habe ich 480 mVss gemessen im Filtertop.

    Ich hab mich heute mich nochmal hingesetzt und BG 7 vorgenommen.


    T13 war tot, aber die BG funktioniert immer noch nicht....


    Ein weiters Phänomen ist aufgetreten:
    Beim Einschalten startet der Solf in CW. Beim Durchschalten -> SSB -> Data -> CW hängt es sich auf und vor CW erscheint ein *.
    Kann das mit dem Firmware update zusammen hängen ?[/quote]


    Hallo Martin,
    dieses komische verhalten im Display mit dem Stern war bei mir genauso. Seitdem ich BG 8 fertig habe ist dieses Verhalten aber komplett weg.


    Wenn ich mir deine Wertetabelle ansehe, hast du das selbe Problem wie ich vor zwei Tagen. Du hast in Stellung CW bei RX und TX immer eine "0" an IC14 Pin 8 anliegen. Bei RX brauchst du aber +7,6V an Pin 8.
    Hast du dir die Pegel an IC15 mal angesehen die rein und rausgehen? Vielleicht kommst du damit weiter.[/quote]





    Hallo Stefan,


    das Verhalten im Display hat Peter ein Stückchen weiter oben kommentiert.


    Also an IC 15 Pin 3/6 stehen immer 0,9V an.
    Pin 5: CW RX 0 TX 1 - SSB RX 0 TX 0 (0 = 0,6V)
    Pin 7: CW RX 1 TX 1 - SSB RX 0 TX 0
    Pin 1: CW RX 0 TX 0 - SSB RX 1 TX 1
    CW im TUNE und SSB mit MIC/PTT getastet.
    Hmm, hier scheint das nächste Problem zu liegen !
    Was war bei dir das Problem ?

    T22 hab ich raus gelötet und an 10/12/13 stehen immer noch 9V an !
    Kann ja nur noch IC 14 defekt sein.
    Lötbrücken kann ich keine erkennen.