Beiträge von DF5WW

    Nachdem ich nun nach langem warten endlich mein FT-817 ND abholen konnte und das schöne Geld auf einmal weg war hat es für einen vernünftigen Keyer erstmal nicht mehr gereicht. Also ein bissel in SSB Betrieb gemacht obwohl ich eigentlich vor meinem Quasi-Ausstieg aus dem Afu immer lieber CW gemacht habe (auch mit QRO).


    Wie dem auch sei, die Signale im CW-Bereich des 40 Meter Bandes (zur Zeit noch keine Antenne für die anderen) liessen mir keine Ruhe und da ich meine "Hörkenntnisse" ja auch etwas auffrischen musste hab ich bis heute morgen einfach nur zugehört.


    Beim studieren des Handbuches des FT-817 fiel mir auf, dass man selbigen im Menü so programmieren kann das man mit den Up-/Down-Tasten des Microfons die erforderlichen Punkte und Striche erzeugen kann. Also BK abgeschaltet und mit der Tastatur des Microfons einige Minuten geübt (Gewöhnungsbedürftig) und anschliessend BK wieder an und SM6BQL auf seinen Anruf hin mit 2.5 Watt (Akkubetrieb) geantwortet. Rapport 579 mit QSB woraufhin ich mutig wurde und die Leistung zunächst auf 1 Watt und dann auf kleinste Leistung reduziert habe (0,5 Watt) !!! Es ging immernoch ganz ohne Probleme an meinem Kreuz und quer hängenden Halbwellendipol für 40 (auch noch viel zu tief mit der Einspeisung)......


    Was soll ich sagen....... "CW hat mich wieder gepackt" und QRP sowieso !!!!

    Danke zunächst einmal für die Antworten. Habe mir auf der Seite von "Superantennas" mal angesehen welche Dimensionen das annimmt und festgestellt das es für meine "Einsatzzwecke" wohl doch etwas überdimensioniert ist.


    Was ich suche ist eine Antenne die man evtl. vom Balkon eines Hotelzimmers aus betreiben kann und für Zuhause eher etwas unauffälliges. Im Moment ginge wohl so ziemlich alles bei mir aber ich werde zum 1.5. eine andere Wohnung haben und rechne lieber gleich mit schlechter Antennensituation.


    Für Portabel (Hotel) werde ich also doch wohl eher eine ATX-1080 nachbauen (nach PA0FBK) und auf CW sowie PSK31 etc. beschränken und für Zuhause und in der Natur wohl erstmal auf den Multiband Fuchskreis. Alles andere muss ich dann abwarten bzw. darauf hoffen das mein künftiger Vermieter nichts gegen Afu und entsprechende Antennen hat......


    Gruss, Jürgen 8)

    Da unser Firmenwagen (Opel Astra) über einen solchen Schlüssel verfügt werde ich das am Montag auf der Baustelle mal austesten. Ich persönlich tendiere auch eher zu [2] aber man kann das ganze ja mal experimentell durchspielen.


    Aber nicht wundern wenn "Testergebnisse" erst nächstes WE erscheinen, HI !! Leider bin ich die ganze Woche unterwegs und habe keinen Zugriff auf´s Internet weil im derzeitigen Hotel kein Hotspot vorhanden ist....


    P.S. ich hoffe man muss bei dem Test nicht Alkoholisiert sein um höhere Reichweiten über die Stirn zu erreichen (Leitfähigkeit ??) denn dann müsste ich abbrechen, :D

    Das Thema ist zwar von 2006 aber die Antenne würde mich interessieren. Leider führt der Verweis auf die Homepage ins Nirwana des www respektive es kommt Error 404 Page not found. Wäre schön wenn das PDF noch irgendwo rumfliegt. Hab auch schon in der Datenbank unter Antennen nachgeschaut aber dort nichts gefunden...


    73´s de DF5WW, Jürgen, Altenkirchen

    CQ-Ruf auf FM-Relais sind m.A. nach vollkommen legitim denn dazu sind diese Dinger eigentlich in Betrieb genommen worden. Sie sollen die Reichweite von örtlich Ansässigen Funkamateuren oder solchen die /m oder /p unterwegs sind erhöhen und um Gesprächspartner zu finden ruft man nun einmal CQ !! Auf FM-Relais bei rauschfreier Verbindung würde ich zwar immer nur einmal rufen und nach entsprechender Pause erneut aber rufen würde ich.


    Beim nächstenmal bei solchen Aktionen würde ich mir das Rufzeichen merken und dann mal den Relaisverantwortlichen Kontaktieren. Meist findet man die Homepages der Relais wenn man das Rufzeichen auf Google eingibt und dann hat man auch die Daten der Verantwortlichen wie z.B. Emailadresse etc. pp. Ein Relais ist zum Betrieb für die Allgemeinheit der Lizensierten Funkamateure geschaffen worden und nicht zum Vergnügen einiger "Klönchefs" die solch einen Repeater als ihr Eigentum betrachten...


    73´s de DF5WW, Jürgen, Altenkirchen

    Ob CW jetzt Weltkulturerbe wird oder nicht sei mal dahin gestellt aber eines wäre schön, wenigstens im Kreis der Funkamateure sollte es Weltweit erhalten bleiben.
    Abhängig ist dies natürlich vom Interesse des einzelnen Funkamateurs an der Betriebsart CW und auch ich habe durch viel Zuhören (hatte 14 Jahre Pause und trainiere damit mein Gehör mal wieder) feststellen können das viele Inhaber von sog. "Novice"-Lizenzen Betrieb im CW Bereich machen. Ich habe schon damals (alte A-Lizenz 1983 und alte B dann 1984) fast ausschliesslich CW gemacht und darauf wird es auch jetzt beim "Wiedereinstieg" in unser Hobby herauslaufen. Leider ist meine Aktivität durch ein QRL gehandicapt das mich die kpl. Woche unterwegs sein wird und auch fehlt mir noch das eine oder andere "Zubehör" wie ein vernünftiger Keyer und eine Antenne die man aus dem Hotelzimmer nutzen kann (Gerät war erstmal teuer und die nächste Kohle muss erst auf dem Konto sein) aber ich hab schon ein paar QSO´s mit der Up/Down-Tastatur des Micros vom FT-817ND gemacht.


    In diesem Sinne !!! CW forever !!!


    73´s de DF5WW, Jürgen, Altenkirchen

    Mein schnell zusammengebauter Dipol für 40 Meter den ich am neuen FT-817ND betreibe hat alles ausgehalten aber hier in Altenkirchen (JO30TQ) war es aufgrund der Tallage auch nicht besonders schlimm. Letzte Nacht 2 x laute Donnerschläge und Blitz aber das war´s dann auch schon.....


    :D :D