Beiträge von dl1vaw

    also wenn ich jemandem antworte, will ich nicht noch erst lange nach dem Namen suchen müssen. Genaugenommen ists m.E. schon eine Frage der Höflichkeit, seinen Namen zu nennen.


    NB: soweit ich weiß der DARC aber auch Kopien aus alten Zeitschriften heraus. das wäre der sicherste Weg ohne copyright Probleme da ran zu kommen.

    Hallo Uwe,
    ich habe vor kurzem eine Platine eines Bausatzes gelötet, bei dem ich mit den ~300 Grad bestens zurechtkam, im Sekundentakt floss das Lot und bildete gute konkave Lötpunkte.


    Das hab ich kritiklos übernommen, wohl aber ohne zu beachten, daß das BCR eine Multilayerplatine mit entsprechenden Masseflächen hat.


    Ich denke, da lag mein Fehler
    Ansonsten hab ich alles mit 0,8 bzw. 0,4 mm Spitze gemacht und bin ganz zufrieden damit, hier aber war die Leistungsgrenze überschritten.

    hallo Peter,
    danke auch Dir.


    Ich hatte es bislang mit~300 Grad versucht, aber das hat überhaupt nicht funktioniert. Leider kann ich erst in der Wochenmitte weitermachen (fehlende Lötnägel), dann starte ich den Versuch mit neuer Lötspitze und 400°.

    ok Gerhard, danke,
    dann muss ich weiter hochdrehen - ich hab 60 W (Ersa Analog 60) aber feine Spitzen. eine 2,1 mm breite hab ich nie besessen. auf 400° zu gehen widerstrebt mir, ich habe immer Bedenken durch zu grosse Hitze das Bauteil zu zerstören ehe es wirklich montiert ist...

    sorry wenn ich diesen Uraltthread mal hochhole,
    aber ich habe heute (vorhin) angefangen, mein BCR aufzubauen und extra eine neue Lötspitze, nach langer Zeit der Nutzung der alten, montiert.


    Effekt: wie oben beschrieben, nur Kugelbildung am Bauteilbeinchen und an der Lötspitze , mehr nicht machbar. ich weiss nciht ob ich den 78 L 05 beim Lötversuch sogar schon geschrottet habe.


    In der Not habe ich die alte Lötspitze montiert, und alles geht wieder.
    es sind soweit ich weiss, beides Ersa 0,4 mm Spitzen.


    heisst das, die Station war einfach nur zu kalt, oder kann die alte doch besser als die fabrik neue gehen. ?

    ich benutze seit ca. 9, 10 Jahren Opera, und seit er aktuell geworden ist auch FF.
    MS IE liegt genausolange im Verzeichnis rum, ausser es gibt irgendwas, was mit den beiden anderen nicht machbar wäre...


    kommt aber sehr, sehr selten vor :)

    Hallo Ingo, Gerrit, Roland


    ich hab mir auch das LC Meter vom FA angesehen.
    Natürlich unterstütze ich auch das Projekt von Neil....


    es sollte für diese Zwecke mehr als genügen.

    moin Roland,


    ja 6n8 sollte möglich sein...


    ich hab schon bei E.. nachgesehen, da hat man ein LC Meter -was aber die Frage aufwirft, ist ..V was? soweit ich da mal gehört hab, hat der Laden nicht immer den allerbesten Ruf.
    die Investition in ein LC Meter ist zumindest fest eingeplant.

    auf die Idee bin ich auch schon gekommen :)


    so regelmäßig bastele ich noch nicht, und so gibt es noch das eine oder andere Manko im Geräte und Teilebestand.
    Sowas kommt aber auch noch....


    danke trotzdem.. !

    Hallo zusammen,
    ich bereite mein BCR vor und mache gerade die Bauteilinventur.


    die beiden im Bild zu sehenden C kann ich nicht unterbringen.
    die Beschriftung ist kaum zu lesen,
    bei dem grauen möglicherweise 3p3,
    bei dem gelben 608, 60S ...


    in welche Baugruppe kommen diese, und welchen Wert haben Sie ?


    schonmal danke für Info...

    Hallo @all


    ich muss hier doch mal eine Lanze für den FA brechen.


    zunächst: der IE ist derart mängelbehaftet, daß man ihn nicht guten Gewissens einsetzen sollte, jeder andere Browser ist besser ( ich selber nehme FF und auch Opera viel lieber)


    bei der FA compilation geht es doch aber um den Inhalt der CD mit den 50 Heften als pdf. ein Pdf ist aber immer mit dem Adobe Reader und seinen Konkurrenzprodukten lesbar.


    Ingo hat ja schon klargelegt, dass das Startprogramm nur der Bequemlichkeit und der und Ausschmückung dient, nicht jedoch dem Inhalt, und auch nur unter Win geht, und nicht z.B. unter Linux und seinen Derivaten.


    Darüber hinaus, wir Funkamateure sind doch der Technik und dem Fortschritt verschrieben, und da kann es doch nicht ein Problem sein, wenn es die 50 Hefte ohne den Overhead der Oberfläche gibt.


    Ich persönlich bin dankbar für diese interessante Literatur, und sehe gerne über die schlichtere Oberfläche hinweg.


    Wir sind hier im Forum und haben verschiedene, sehr einfache Lösungswege aufgezeigt bekommen.
    daher Dank den OM, die hier sehr prägnant gesagt haben, wie man richtig vorgeht, und uns allen viel Spaß und interessante neue Fingerzeige in den Heften.

    Auch von Simone und mir, DD1VW
    an das ganze Forum, alle Moderatoren und im besonderen
    Peter und Nik einen guten Übergang ins neue Jahr und
    einen herzlichen Dank für die viele Arbeit, die alle in die
    Existenz eines derart hilfreichen Forums wie hier stecken.

    kann beim Neubau eines B.C.R. -wenn es von vorneherein geplant war, das Gerät in der Form eines "klassischen" Trx aufzubauen, mit dem neuen Halbschalengehäuse und der gefrästen Frontplatte ausgerüstet werden ?
    den 100 pulse Encoder für waagerechte Montage habe ich schon.


    Ursprünglich hatte ich geplant, mir ein Gehäuse separat zu besorgen, aber zwischenzeitlich gibt es ja ein neues Gehäuse in der klassischen Form...

    Hallo @ all


    das gegenseitige "Beharke" bringt doch nichts.


    Ich habe in diesem Jahr auch SMD löten gelernt, und festgestellt, dass alles Nachdenken sinnlos ist - Einfach mal machen und man lernt schnell, wie einfach das ist.
    Sicher, bei einem teuren Bausatz habe ich auch die Variante der Vorbestückung durch Peter gewählt. Ob das notwendig war, sei nach meinem jetzigen Kenntnisstand mal dahingestellt. :)


    Nun will ich mal versuchen, einen Vorschlag zur Güte machen.
    Es ist gut nachvollziehbar, daß Peter die Variante für sein Angebot wählt, die er auch absetzen kann, da ich selber gerne löte, werde ich mir wahrscheinlich auch die bedrahtete Variante anschaffen, zumal es mir nicht auf den letzten Millimeter der Platzersparnis ankommt.


    Wäre es nicht denkbar, dass sich die Gruppe, die unbedingt wert auf SMD legt, eine auf SMD zugeschnittene Platine ätzen läßt ? So teuer ist die Platine im Stückpreis auch nicht, wenn man eine gewisse Stückzahl zusammenbekommt, ich denke daß die diese Gruppe hier ohne weiteres darauf einigen kann. Wer etwas ausserhalb des Standardangebotes wünscht, muß bereit sein, dafür auch u.U. einen Mehrpreis zu akzeptieren.


    Wäre das nicht ein Vorschlag, an dem man arbeiten kann ?