Beiträge von DL9TX

    Hallo,


    ich nehme mal an das der Quarzoszillator IC4 mit dem Punkt auf seinem Gehäuse an die mit 1 markierte Stelle auf der Platine muß?


    Beim bestücken würde ich auch die Drossel Dr8 als allerletztes einlöten, da man sonst den 4. Anschluß von IC4 nicht vernünftig gelötet bekommt.Ich bin mir jedenfalls nicht sicher ob ich dort evtl. eine kalte Lötstelle produziert habe. Vielleicht hilft es einem Nachbauer bzw. man kann den Hinweis in die Baumappe übernehmen.

    Danke Peter für deine Ausführung,
    mir kam der Ton aber doch sehr sehr leise vor, sodass ich mir nicht vorstellen konnte das es so richtig ist. Nach stundenlangem suchen bin ich jetzt zum Ergebniss gekommen.


    Ich habe keine 8Mhz eingespeist, sondern irgendwas um die 45 Mhz was mein alter Marconi Signalgenerator plötzlich ausgespuckt hat. Das Ding gibt nur noch eine Frq um 45Mhz aus, egal was ich am Display vorne einstelle. Das Gerät ist wohl hinüber :S


    Jetzt habe ich mit einem anderen Generator ein 8 Mhz Signal eingespeist und es ist ein richtig schön lauter Ton zu hören. Jetzt bin ich zufrieden und kann weiter machen. :thumbup:

    So BG3 aufgebaut, nun am testen.


    Beim Abgleich von C60 und C66 lässt sich ein eindeutiges Maximum der Spannung einstellen. Auch ein Ton ist zu hören und kann mit C78 sehr gering in seiner Frequenz geändert werden.


    Ist das richtig, das der Ton nur sehr leise zu hören ist? Das NF Rauschen des Audio Amp. ist lauter

    Danke Nik,


    gut das ich vorher nochmal gefragt habe. Ja du hattest Recht ich habe das Tütchen nach dem dritten mal durch schauen nun gefunden. :thumbup:
    Ich sollte besser die roten Gummi's von den Päckchen alle runter machen.

    In der Baumappe steht für L5 und L6 (4,7 uH Keramik 1812)

    Ich habe nur ein Tütchen mit 4,7uH -1210- Ferrit gefunden. Sind das die richtigen die bestückt werden müssen? Frage deshalb weil der Platz auf der Platine eigentlich für ein größeres Bauteil vorgesehen ist.

    @ Gerold
    Habe es auch in der BG2 festgestellt, aber es betriftt auch BG3. Für den Test habe ich zunächst normale Standard Kondensatoren (33n) eingelötet, hat soweit geklappt. Hab eine mail an Nik geschrieben wegen der falschen Bauteile.


    @ Peter(2FI)
    Bei der 47nf Tüte habe ich beide Container mal nachgemessen. Es stimmen alle Werte, so wie es soll.

    Hallo,
    gerade den Beitrag gelesen und auch betroffen.


    Hier in der 33nF 0805 Tüte befinden sich 330pF! Ich hatte mir eigentlich vorgenommen nicht nachzumessen, tendiere jetzt aber doch zu einer 100% Prüfung.


    Der Hinweis zum Messen ist wohl angebracht.

    Hallo,


    die noch fehlenen Quarze sind mittlerweile auch hier eingetroffen sodass ich die restlichen Bandmodule nun fertigstellen konnte.Nach dem Abgleich habe ich abschließend dann alle Module nochmal mit den NWT durchgemessen und verglichen.
    Auffällig war, dass die Kenlinie des 60m Tiefpassfilter nicht so ganz zu den anderen Kennlinien der anderen Bandmodule passte. Auch eine Messung des TX an einem Spektrumanalyzer bestätigte, dass die Dämpfung der 1. Obwerwelle (also bei ca. 10,7 Mhz) um ca. 10dB geringer war wie bei den anderen Modulen.


    Daraufhin habe ich mir die Werte in der Baumappe und im Eingangspost nochmal angesehen und festgestellt, dass die Anzahl der Windungen für L5/L6 bei dem 40M Modul und dem 60m Modul identisch sind, nämlich 18Windungen.


    Nach ein paar Experimenten mit der AADE Filter Design Software, weiteren Versuchen mit anderen Windungszahlen und zusätzlichen Kondensatoren auf der Platine bin ich nun zu folgendem Ergebniss gekommen.


    Die im Einganspost genannten Werte von sTef habe ich bei mir nun wie folgt geändert:


    L5 T37-2 1,8uH 18 Windungen 0.4mm CUL Draht 2,2uH 23 Windungen 0.4mm CUL Draht
    L6 T37-2 1,8uH 18 Windungen 0.4mm CUL Draht 2,2uH 23 Windungen 0.4mm CUL Draht


    C47 465pF, C49 465pF, C47 470pF plus 220pF= 690pF, C49 470pF plus 220pF=690pF


    Auf dem Foto sieht man sehr deutlich wie die blaue Kennlinie nun deutlich nach links gewandert und ein klein wenig steiler wie vorher ist. Mit den neuen Werten kann ich nun gut Leben und erreiche nun eine um ca. 11-12 dB höhere Dämpfung im Bereich der 1. Oberwelle

    Hallo,
    vor ein paar Wochen bin ich Besitzer eines gebrauchten Sierra's geworden. Nachdem ich nun alle Aufbaufehler am Sierra und an den vorhandenen 5 Bandmodulen gefunden habe will ich mich nun an den Aufbau der anderen, noch fehlenden Module machen.
    Hierzu waren die Platinen von DH4YM und den Aufbauhinweisen von DM5TU sehr hilfreich. Schnell mal alle Bauteile aus den Link's von sTef überall geordert. Die letzten noch fehlenden Bauteile treffen hier allmählich ein. Die Quarze habe ich bei KRYSTALY bestellt und hoffe das diese wie angekündigt nach 4 Wochen geliefert werden.


    Ich habe jetzt damit begonnen nur die Tiefpässe auf dem 60m/80m Bandmodul zu bestücken. Anschließend habe ich die Filter mal mit einem NWT 500 durchgemessen. Herraus gekommen sind die angehängten Dateien.
    Das 40m Modul war ja schon vorhanden und ist demnach komplett aufgebaut.


    Die Messung habe ich mit zwei 40cm langen rg58 Stücken gemacht welche ich diekt auf dem Bandmodul angelötet habe, also ohne Übertrager oder irgendwas. Vielleicht ist es ja eine Hilfe für den ein oder anderen der auch die Bandmodule am aufbauen ist oder noch vor hat.


    73 de DL9TX


    Stefan

    Hallo,


    ich hätte auch Interesse an einer Übungsrunde. Würde ich doch gerne meine Fertigkeiten in cw generell verbessern und das Gehörlesen trainieren. Im Moment höre ich gelegentlich auch mal Hörbücher zwischen durch, aber auf die Dauer ist mir das irgendwie zu langweilig und bringt nicht den gewünschten erfolg.


    DM5TU
    Ich könnte auch an anderen Tagen statt dem vorgeschlagenen Dienstag.


    Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere und man kann sich an verschiedenen Tagen zum üben treffen.

    Hallo,


    die Cinch Buchse hat mich auch von Anfang an gestört. Habe sie deshalb erst garnicht eingebaut und stattdessen eine BNC Buchse eingebaut. Mit ein bischen Geschick passt die auch noch perfekt rein. Man muss aber glaube ich das Loch im Gehäuse klein wenig größer Bohren. Verwendet habe ich eine Buchse von Telegärtner, die war von der Einbautiefe etwas kürzer wie die anderen No Name Buchsen die ich hier hatte.


    73 Stefan