Beiträge von DL9TX

    Durch den Beitrag DL1ZU "aufgeschreckt" habe ich mir die Spannungen am DDS nochmals genauer angeschaut und festgestellt, daß es bei mir einen Pegeleinbruch im unteren Frequenzbereich (3,5 und 7MHz) gibt, vor allem bei 7MHz. Hier liegt der Pegel ca 100mV unter dem Pegel, der bei 10 oder 14MHz angezeigt wird (gemessen an R3).
    Der geringere Pegel ist auch direkt am DDS Ausgang schon erkennbar.Eine testweise Entfernung C34 zur Vermeidung äußerer Einflüsse und messen an C33/L3, brachte keine Änderung. Auch ist mir aufgefallen,daß die Empfängerempfindlichkeit beim Test mit einem Eingangssignal bei 3,5 und 7MHz deutlich schlechter war, als bei den höheren Frequenzen. (Evtl. eine Folge davon?) Es wäre jetzt interessant, ob es gleichartige Erfahrungen auch bei anderen Bastlern gibt. Auch die Bitte an DL1ZU, das mal zu vergleichen. Momentan habe ich noch keine Idee, was das für ein Effekt ist.
    vy 73 de Chris


    Hallo Chris,


    rein interessenhalber habe ich gerade mal die Spannungen an R3 gemessen. Vielleicht hilft dir das weiter.


    80m 250mVss
    40m 280mVss
    30m 320mVss
    20m 300mVss
    17m 260mVss
    15m 230mVss
    12m 270mVss
    10m 260mVss

    Hallo,
    anbei mal meine gemessenen Werte.


    An TP1 ca. 210mV gemessen
    TP2 1,85Vss
    TP3 206mV
    TP4 1,2Vss
    TP5 400mVss
    TP6 190mVss


    Im letzten Schritt mit P2 auf kleinste Amplitude einzustellen hat funktioniert, genauso wie es in der Testanleitung steht. Ich hab den größten und kleinsten Wert der Spannung leider nicht mit geschrieben.

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage dir mir am MS aufgefallen ist. Bei cw empfängt der MS auf der eingestellten Frequenz meines angeschlossenen Frequenzgenerators, so wie er soll. Wechsel ich aber in SSB oder DATA liegt meine Empfangsfrequenz um 65khz!! versetzt.


    Bei 80m und 40m sind es -65khz von der RX Freq.
    Bei 30m und höher sind es +65khz von der RX Freq.


    Wodurch sich das Vorzeichen bei den Bändern ändert habe ich der Schaltungsbeschreibung entnehmen können. Aber woher kommt der große Freq. Versatz?


    Einen RESET am MS habe ich schon gemacht, hat sich aber nichts geändert.

    Neue Firmware geladen, diesmal ging es schon beim ersten Versuch. Der Stern ist jetzt nur noch da wenn man die PTT oder die Taste betätigt, also auf TX schaltet. Sehr schön, jetzt hat man auch eine kleine optische Anzeige dafür.


    Aber der TUNE Vorgang im Menü dauert jetzt wieder nur sehr kurz (<1sek.) Ist das so gewollt um die Endstufe während des Aufbbaus und für die Abgleichphase zu schützen?

    Das wird es sein, Chris, das habe ich nicht bedacht. Utast bekommt erst in BG 9 einen definierten Wert. Ist mir auch in der Praxis nicht aufgefallen, bei mir hat die Schaltereinheit wohl zufàllig funktioniert. Ich denke die einfachste Lösung ist es, die beiden Widerstände aus BG 9 in diese BG vor zu ziehen.


    Hallo, da ich BG9 seit heute vollständig bestückt habe bin ich mal hingegangen und habe meinen derzeit überbrückten lm358 wieder angeklemmt.
    Einen Versuch war es wert und ich hatte sogar Erfolg. Ja Chris, du hast Recht, das war der entscheidende Hinweis.


    Einen Teil der Bauteile aus BG9 schon vorher zu bestücken macht also Sinn.


    Jetzt habe ich mir wenigstens auch das auslöten des IC15 erspart. :thumbup:

    Test von BG9 war erfolgreich. Habe noch einen kleinen Nachtrag den man noch bei der Testprozedur einfügen sollte.


    [ ] Justiere den Pegel des Trägeroszillators mit P1 auf etwa 200mVss am Messpunkt MP1

    Jep ! Das war es !
    Jetzt hab ich am Drain von T22 die 9V ! :thumbup:


    :thumbup:
    Jetzt kannst du noch eine Brücke legen von Pin5 auf den Pad von Pin7 und dann funktioniert auch deine Umschaltung auf TX. So habe ich es im Moment auch am laufen, bis ich von Nik einen neuen bekomme.


    Stellt sich mir nur die Frage warum das schon der zweite defekte LM 358 ist. Ich hätte auch niemals damit gerechnet das die Dinger kaputt gehen.

    Hallo Martin,


    dein IC15 ist defekt, genauso wie bei mir. Lies dir mal meine Beiträge durch, da habe ich es beschrieben.


    Man sieht auch an deinem Gerät das an IC15 Pin5 das Eingangssignal von T15 ankommt, aber es bewirkt an Pin7 keine Änderung. Du hast immer die 7,6V anstehen und die blockieren Dir alles weitere was hin dran hängt.


    Versuche mal, wenn du kannst den Pin7 von IC15 zu entlöten und mit einer Pinzette leicht nach oben zu biegen, sodass er keinen Kontakt mehr zur Platine hat. Dann wirst du auch an T22 dein RX Signal bekommen.

    Ich hab mich heute mich nochmal hingesetzt und BG 7 vorgenommen.


    T13 war tot, aber die BG funktioniert immer noch nicht....


    Ein weiters Phänomen ist aufgetreten:
    Beim Einschalten startet der Solf in CW. Beim Durchschalten -> SSB -> Data -> CW hängt es sich auf und vor CW erscheint ein *.
    Kann das mit dem Firmware update zusammen hängen ?


    Hallo Martin,
    dieses komische verhalten im Display mit dem Stern war bei mir genauso. Seitdem ich BG 8 fertig habe ist dieses Verhalten aber komplett weg.


    Wenn ich mir deine Wertetabelle ansehe, hast du das selbe Problem wie ich vor zwei Tagen. Du hast in Stellung CW bei RX und TX immer eine "0" an IC14 Pin 8 anliegen. Bei RX brauchst du aber +7,6V an Pin 8.
    Hast du dir die Pegel an IC15 mal angesehen die rein und rausgehen? Vielleicht kommst du damit weiter.

    Hallo,


    jetzt hat es geklappt. Ich hab die Schritte nochmal ohne den Signalgenerator gemacht. Ich musste C77 auf 100pF verkleinern, Zerobeat ließ sich daraufhin prima einstellen.


    An TP1 habe ich aber eine Spannung von 1,25Vss gemessen, nicht wie in der Testanleitung angegeben mit 400-600mVss.


    An MP1 habe ich 550mVss gemessen im Filtertop.

    Hallo Peter,


    habe den Abgleich mit der ausgeweiteten Testanleitung V0.9 durchgeführt.


    Ich habe vor dem debalancieren von IC1 jedoch den Signalgenerator wieder entfernt, da ich sonst an TP1 nicht die 8Mhz (sondern 7,5Mhz) messen konnte und der Pegel war auch sehr viel höher wie die angegebenen 400-600 mVss.


    Nach dem Punkt "Speichere die ermittelte SSB-ZF Freq. durch antippen der RIT Taste", habe ich den Signalgenerator wieder angeschlosssen. Sonst lässt sich im nachfolgenden Schritt kein Zerobeat einstellen.


    Ist das richtig so, oder muß ich den Abgleich nochmal wieder holen?

    Und du bist absolut sicher, dass IC15 nicht verkehrt herum eingebaut ist ?
    Wenn OP1 am Ausgang immer auf +7,6V steht obwohl der + Eingang PIN 5 zwischen +6V und 0V wechselt, dann kann doch nur eine Zinnbrücke die Spannung an PIN 7 bringen oder das IC is kaputt. Kaputte IC sind aber erfahrungsgemäß sehr selten, Lötfehler zumindest bei mir sehr viel häufiger 8)


    Hallo Peter,


    ja das IC ist richtig herum eingebaut und Brücken habe ich auch noch mal kontrolliert und nochmal nachgelötet. Hat alles nichts geholfen.


    Ich habe jetzt folgendes gemacht:


    An IC15 den Pin 5 und 7 von der Platine abgelötet sodass diese isoliert in der Luft hängen. An Pin 1 gemessen und prompt sind die 7,6V bei RX vorhanden.
    Ich habe dann eine Brücke auf der Platine von Pin 5 nach Pin7 gelötet, sodass der Emitter von T15 nun direkt mit der Anode von D16 verbunden ist. Wenn ich jetzt die Taste drücke geht mein Ausgang Pin 1 auf 0V. :thumbup: So wie es sein soll.
    Demnach ist der nur der OP1 auf dem LM358 defekt. Ich brauche also einen NEUEN.

    hallo Stefan,
    die Spannung an Pin1 des IC15 muß unabhängig von CW oder SSB im Empfangsfall immer +7,8V betragen !!
    überprüfe bitte mal, ob die Komparator-Schaltschwellenspannung (Pin3 und Pin6 von IC15) +1V beträgt;ohne diese Spannung arbeitet die Stufe nicht korrekt !!
    wenn Pin8 des IC14 nähmlich auf low (0V) liegt ist das Gerät zwangsweise immer auf Sendung!!


    vy 73, Peter DK1HE


    Hallo Peter II,
    mir ist schon klar das die Spg. an Pin1 immer +7,8V betragen muss. Ich habe nur das Problem das dort immer 0V anstehen egal ob ich die Taste drücke(TX) oder im Empfang(RX).
    Die Spg. an Pin3 und Pin 6 habe ich kontrolliert und sie sind immer +1V. Das passt soweit. Die Spannungen an den pin's 5 / 7 / 2 und 1 müssen sich nach Schaltzustand aber ändern oder sehe ich das falsch?
    Ich habe jetzt nochmal zwei Bilder angehangen mit den eingezeichneten Spannungen für den Zustand RX und den Zustand TX.


    Wie gesagt ich verstehe nicht warum ich beim Empfang (RX) an den Pin's 7 und 2 keine 0V habe und auf Pin 1 keine +7,6V?
    In dem Plan sind ja von Peter I auch die korrekten Pegel bzw. Schaltzustände eingezeichnet.

    nun, mit der Aussage alleine kann ich nichts anfangen. Welchen Pegel hat IC14 PIN 11? Wenn dort LOW ist, dann ist T23 durchgeschaltet. Ist dort HIGH und T23 schaltet trotzdem durch, dann ist T23 geschlachtet oder es gibt eine Lötbrücke. Bitte nimm die Tabelle, die ich in mühevoller Arbeit gemacht habe und trage deine Werte ein (Anhang 1) Damit habe ich eine Chance dir helfen zu können



    Hallo Peter,


    anbei die Wertetabelle allerdings nur in cw gemessen, TX mittels key down über eine Hubtaste an Bu4.


    Nachtrag: In der Tabelle habe ich bei T17 am Drain anstatt am Gate gemessen. T17 Gate muss heißen TX=0 RX=0
    2FI:
    Das ist schon der Knackpunkt wenn an T17 Gate resp. Bu1/6_R62 TX=0 und RX=0 dann kommt gar kein Umschaltsignal auf TX vom Prozessor. Bu1/6 = Gate T17 MUSS bei TUNE auf 1 gehen. Messe bitte am am anderen Ende des Kabels ob vielleicht ein Kabelfehler vorliegt und messe am Prozessor PIN 5. Bei Tune muss PIN 5 von 0 auf 1 toggeln, die 1 wird über das Flachbandkabel durchgereicht zum Gate von PIN 17


    9TX:
    Ich hatte ja geschrieben das ich den TX über eine Hubtaste an Bu4 zum senden bringe. Demnach kann vom Prozessor zum T17 ja garnichts ankommen. Den Weg über den Prozessor habe ich geprüft und es funktioniert einwandfrei. Am Pin 5 des Prozessors sind nach TUNE 5v zu messen bis über das Kabel zum Gate von T17.
    Ich habe den Fehler jetzt bei IC15 eingekreist. Ich verstehe nur nicht warum Pin7 von IC15 immer 7,6V hat. Der Eingang Pin5 bekommt vom transistor T15 im Sendefall 6V und im Empfangsfall 0V. Der Ausgang PIN7 hat immer 7,6V und ändert sich nicht, unabhängig von rx/tx. Ich denke der LM358 funktioniert nicht mehr, oder habe ich einen Denkfehler oder etwas übersehen. Die Beschreibung bezieht sich nur auf Stellung CW. Auch wenn ich auf Stellung TUNE stelle kommen im TX Fall an Pin5 die 6V an. Das funktioniert alles soweit.

    Danke Stefan,


    ich denke, wenn man auf die Steckerleiste einen Farbpunkt an einem Ende aufklebt und zugeordnet auf der LP einen weiteren, so wäre das zumindest eine Orientierung.


    73 de Klaus DM4TJ


    Ja Klaus,
    das habe ich mir beim Schreiben auch schon gedacht. Habe jetzt mit Tippex einen Punkt auf der Platine und am Stecker gemacht. Ich hoffe es weckt meine Aufmerksamkeit im Moment des aufsteckens

    Ich bin beim Test von BG7 angelangt.


    Ich habe das selbe Problem. An Drain von T23 liegen immer +9V an, egal in welcher Stellung (CW/SSB/DATA).


    Die Spannungen an T18 (CW) und T19 (SSB) stimmen soweit.