Beiträge von DL1PJ

    Hallo zusammen,


    ELV hat ihre ELV-Journale zum Download freigegeben. Vielleicht ist ja für den einen oder anderen was Interessantes dabei...

    Schöne Weihnachten und guten Rutsch!!!


    vy73 de Peter DL1PJ

    Hallo zusammen,


    Als kleine Erinnerung bzw. Hinweis:

    Heute im Treff.darc.de findet folgender Vortrag statt:


    Technik-Vortrag: 4NEC2 Antennensimulation - Einführung in die Bedienung (Referent: Hubert Büchter DK3RU)


    vy 73 de Peter DL1PJ

    Hallo zusammen,


    Das SWT 2023 kommt näher und ich wollte kurz die Vorstellungen und Vortragsthemen, die mir bis jetzt mitgeteilt wurden, ankündigen:


    • Peter Solf, DK1HE: 10m FM-Transceiver
    • Peter Baier, DK7IH: SSB-TRX für 10 Bänder mit 10 Watt PEP
    • Mathias Metzner, DH7AHO:Eigenbau-Digimode TRX(WSPR, FT8,...)
    • Mathias Metzner, DH7AHO: ADX uno - Arduino Digital-Transceiver
    • Ulrich Lebegern, DG4SFS: Praxisbericht "Wonderloop und ATX1080 als Portabel- und Indoorantenne" (bei passendem Wetter auch mit Außenvorführung der Antennen).
    • Peter Ackermann, DL3NAA: Vortrag: "Analysis paralysis im Amateurfunk"
    • Peter Sidler, HB9PJT: Kurzvorstellung verschiedener portabler Teleskop-Antennen


    Gerne können wir noch weitere (Kurz-)Vorträge und Vorstellungen einfügen...



    Zur Info:

    Leider kann Heribert DK2JK diesmal nicht zum Treffen kommen. Er hat mir aber mitgeteilt, dass er am 19.09. um 20.00Uhr im DARC-Treff einen Vortrag über Anwendungen mit ESP-Prozessor hält.(Kurze Einführung in Micropython. In den Beispielen wird die Entwicklungsoberfläche 'Thonny' und ein ESP8266-Board verwendet. Vorführungen: Led- Ansteuerung, Taster-Abfrage, AD-Wandler(Poti), Tonerzeugung, CW- Bake.)



    Am Freitag, den 29.09. ist ein lockeres Vortreffen ab 19.00Uhr im Hochschwarzwald Hof vorgesehen. Das eigentliche Treffen startet am Samstag, den 30.09. um 9.30 Uhr in der Grundschule Schluchsee. Allerdings kann man bereits ab 9.00 Uhr in die Schule.


    Ich sollte für Freitag ungefähr wissen, wieviele abends in den Hochschwarzwald Hof kommen möchten, um ggf. zu reservieren.(Gerne PN an mich)


    vy 73 de Peter DL1PJ

    Hallo zusammen,


    Ja, das ist eigentlich an beiden Abenden wieder so gedacht. Ich muss allerdings noch abklären, wo wir uns jeweils treffen können.


    Ich nehme auch gerne noch (Kurz-)Vorträge entgegen. Traut Euch!


    vy73 de Peter DL1PJ

    Hallo zusammen,


    Am Samstag, den 30.September 2023, findet in Schluchsee wieder das QRP- und Selbstbautreffen statt.

    Das Treffen wird dieses Jahr wieder in der Grundschule Schluchsee stattfinden, da wir die Räumlichkeiten dort kostenlos nutzen können. Die angrenzende Halle, die frisch renoviert wurde, könnten wir zwar auch nutzen, doch die Gemeinde hat signalisiert, dass wir Mietkosten zahlen müssten. Ich werde versuchen zum Treffen einen Schlüssel der Halle zu bekommen, so dass wir gemeinsam schauen und überlegen können, ob man in Zukunft eher das Hallenfoyer nutzt oder doch in der Schule bleibt.


    Ich hoffe wir bekommen wieder viele interessante Vorträge zu hören und diverse Selbstbauten zu sehen...Peter Solf (DK1HE) hat schon angekündigt seinen 10m FM-Tranceiver vorzustellen.


    Wenn jemand etwas vortragen bzw. vorstellen möchte (gerne auch Kurzvorträge/Kurzvorstellungen), kann er mir gerne per PN eine kurze Info zukommen lassen. Traut Euch!!!


    Schöne Sommertage 72/73


    de Peter DL1PJ

    Hallo zusammen,


    Danke auch nochmals meinerseits an alle! Wir haben eine Super-Spende für die Schule (212€!) :) :) :).

    Ich hoffe auf ein gesundes Wiedersehen nächstes Jahr!


    vy73 de Peter DL1PJ


    Erinnerung an das SWT 2022 am 01.10.2022.


    DK1HE hat noch einen zusätzlichen Vortrag angekündigt s. #16


    Ein 4m/6m auf 10m - Transverter

    vy73 de Peter DL1PJ

    Hallo zusammen,


    Am Freitag, den 30.09. ist ein lockeres Vortreffen ab 19.00Uhr im Hochschwarzwald Hof vorgesehen. Das eigentliche Treffen startet am Samstag, den 01.10., um 9.30 Uhr in der Grundschule Schluchsee. Allerdings kann man bereits ab 9.00 Uhr in die Schule.



    Vorträge haben wir bis jetzt folgende:


    Peter Solf DK1HE:

    MA22 ein Redesign des bekannten Minimal Art Transceivers MA12


    Peter Baier DK7IH:

    Ein universeller VFO für Multiband-QRP-Projekte (Basis sind ein STM32F4-Microcontroller und ein Si5351/ anderer DDS-Synthesizer)


    Heribert Schulte DK2JK:

    Ein SOTA-Streifzug


    Peter Baier DK7IH:

    Ein Handfunkgerät für 2o/17m


    Peter Solf DK1HE:

    Ein 4m/6m auf 10m - Transverter


    Vielleicht kommt ja noch etwas dazu. Gerne auch Kurzpräsentationen (ca. 10-15min)....


    vy73 de Peter DL1PJ

    Hallo zusammen,


    Das Schwarzwaldtreffen der DL-QRP-AG gibt es schon viele Jahre. Es ist ein lockeres, ungezwungenes Treffen, bei dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

    Zum einen werden (Kurz-)Vorträge zu Selbstbau, Messtechnik, Betriebstechnik etc. gehalten und zum anderen kann man Projekte - auch wenn sie noch nicht fertig sind - mitbringen und mit anderen klönen, sich Tipps holen oder in alten Zeiten schwelgen... Wenn man zurückschaut, waren die Themen vom Microkontroller bis zum Röhrengerät, vom Minimal-QRP-Gerät bis zur QRO-Selbstbau-Endstufe schon dabei.

    Das aktuelle Vortragsprogramm wede ich demnächst mitteilen.


    vy73 de Peter DL1PJ

    Hallo zusammen,


    ich habe bereits mehrere Vorträge angemeldet bekommen, dennoch haben wir noch Zeit für kürzere Vorträge/Vorstellungen oder einfach Ideen zur allgemeinen Diskussion...


    vy 73 de Peter DL1PJ

    Hallo zusammen,


    Leider melde ich mich etwas spät, aber besser spät als nie...


    Die Schule in Schluchsee wurde in den letzten Jahren umgebaut und vor ein paar Wochen fand das offizielle Fest statt... Leider ist der Umbau für uns nicht ganz glücklich, weil der große Raum mit der Trennwand in Klassenräume umgewandelt wurde. Alles ist nun etwas kleiner. Parallel zum Umbau der Schule fand bzw findet der Umbau der Halle nebenan statt. Hier entsteht auch ein neues großes Foyer, das wir in Zukunft -lt. Bürgermeister- kostenlos nutzen dürfen.

    Leider hat sich die Sanierung der Halle immer wieder verlängert, weil Materialien fehlen etc. .Ich habe vor kurzem nochmals den Bürgermeister gesprochen und er meinte, es wird wohl erst im November - also nach unserem Termin- fertig werden, wenn überhaupt...

    Somit müssten wir uns eben unter beengten Verhältnissen in der Schule treffen, aber ich denke das müsste gehen. Ich würde mich freuen, wenn wieder einige interessante Vorträge zusammenkommen würden. Bitte schreibt mir eine PN.


    Der Termin ist geplant, wie im kleinen FA-Kalender eingetragen, der 01.10.2022. Ich hoffe, dass es dieses Jahr wieder klappt!!!


    72/73


    Peter DL1PJ

    Hallo zusammen,


    Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht und wollte mich eh melden...


    Kurz vor den Sommerferien hatte ich nochmals mit der Schulleiterin gesprochen. Sie sagte mir, dass momentan eine Veranstaltung möglich wäre, sie mir aber für den Herbst keine Zusage machen kann... Dies ist das Hauptproblem, dass man einfach nicht abschätzen kann, wie die Zahlen werden und damit die Situation im Herbst. Zumal auch das Einhalten von Abständen, Hygieneregeln etc. so eine Veranstaltung kompliziert...

    Alternativ hatte ich mal beim Pfarramt wegen des Gemeindesaales nachgefragt, die wollen aber eigentlich nur kirchliche Nutzungen und sind auch, was den Herbst angeht, unsicher.


    In diesem Sinne müssen wir uns wohl nocheinmal ein Jahr gedulden (wie auch HamRadio, UKW-Tagung,...). Aber bastelt fleißig, auf dass wir beim nächsten Treffen schöne Projekte sehen können!


    vy 73 de Peter

    Hallo,

    Ich habe die Bücher von Joachim Müller und kann sie sehr empfehlen. Zum einen werden die Grundlagen gut aufbereitet und zum anderen bieten sie einen guten Praxisbezug. Sie beziehen sich natürlich nicht auf spezielle Geräte und Marken, was ich persönlich aber eher als Vorteil sehe...

    Für Amateure, die wie ich eher aus einer anderen beruflichen Ecke kommen, kann ich die Bücher sehr empfehlen!


    vy 73 de Peter DL1PJ

    Ja, auch die vielen schönen Schwarzwaldtreffen sind durch ihn ins Leben gerufen worden.

    Oft wenn ich etwas lese oder bastele, "höre" ich seine Kommentare im Stillen...

    Ich denke er hat wirklich viele von uns sehr bereichert.


    In dankbarem Gedenken


    vy 73 de Peter DL1PJ

    Hallo zusammen,


    Leider muss ich für 2020 das Schwarzwaldtreffen der DL-QRP-AG absagen. Nach Rücksprache mit der Schulleitung und anderen Überlegungen ist es dieses Jahr aufgrund von Covid-19 bzw. "Corona" leider nicht möglich das Treffen in der Schule durchzuführen.

    Zum einen ist es noch nicht klar, welche Regelungen nach den Sommerferien gelten werden, aber - im Hinblick auf eine 2.Welle - sind eher keine Vereinfachungen zu erwarten. Zuletzt waren in den Schulräumen auch keine außerschulischen Aktivitäten möglich und da wird sich sicherlich nicht viel ändern...Zum anderen könnte das Treffen sicherlich nicht in dem gewohnten, gemütlichen Umfang durchgeführt werden (Abstände, Hygienepläne, keine Verpflegung wie gewohnt etc.).

    Ich denke es ist sinnvoll jetzt eine klare Absage zu machen und auf 2021 zu hoffen. Vielleicht nutzen einige ja die Zeit, um nächstes Jahr umso interessantere Vorträge und Bauprojekte vorzustellen!


    Noch schöne gesunde Sommertage wünscht


    Peter DL1PJ

    Hallo Nik und Familie,

    Diese Nachricht macht mich sehr betroffen! Wir hatten viele schöne und interessante Stunden zusammen.

    Peters Begeisterung und unersetzliche Art werden uns fehlen, aber wir werden versuchen in seinem Sinne weiterzumachen...

    Viel Kraft in diesen Stunden für Dich und Deine Familie,


    Peter DL1PJ