Beiträge von df4bj

    Mit einem Pile-up auf allen Bändern, auf vielen Frequenzen, daß einem Angst und Bange wird! Natürlich jede Station auf jedem Band mit split ( "up" )
    Dummerweise bleibt nicht mehr sehr viel -und sei es "nur" EU- für QRP über, da das vermeintliche DX die Bänder leersaugt.
    Naja, soll wohl irgendwann zu Ende sein, dieses "Olympia"

    Na, nicht nur Olympia !!!! Gestern den ganzen Tag eine regelrechte Schlacht zwischen FT5ZM und einer 9L-Station... und die (angeblichen) DXer brüllen sich die Seele aus dem Leib, spotten im DX-Cluster wie die Weltmeister und jeder hat Kommentare, die man am liebsten gar nicht lesen möchte... Ich bin Anfang 1992 mit Kurzwelle und CW angefangen und behaupte (viele werden jetzt aufheulen ;) ) : FRÜHER WAR ALLES BESSER !!!! Was ist nur los von wegen HAM-Spirit?
    Siehe auch [Blockierte Grafik: http://qrzcq.com/img/100x98xDX…gespeed.ic.ermZJWQcaA.png#mce_temp_url# !!!
    Wo soll das noch enden, macht ja jetzt schon fast keinen Spaß mehr...
    Ich hoffe nur, das sich auch die ganz Großen mal überlegen, ob man nicht mit ein bißchen mehr Gefühl auf DX-Peditionen gehen sollte und nicht nur mit der Brechstange... Lieber ein paar (hundert) QSOs weniger, dafür "saubere" Bänder für alle!!!! Und natürlich gerade wir QRP-Stationen (bei mir max. 5Watt in CW an G5RV oder CB-Vertical) haben ÜBERHAUPT keine Chance zu QSOs, schon gar nicht mit den heutigen 1500Watt / x-Element Beam Stationen, geschweige denn 2-Way-QRP ....


    Denkt mal drüber nach !!!

    Hallo Bert,


    ja, richtig, ich hatte nur eben den Begriff Reusenantenne gewählt, da ja z.B. die DX-2000 oft als solche bezeichnet wird.
    Platz hätte ich, ja, und ein 10m Mast wäre auch nicht das Problem. Dazu eine Frage: dürfte der theoretisch auch aus Stahl (mit Kunstoffummantelung) sein?


    Dann bräuchte ich tatsächlich auch genaue Maßangaben für die Drahtanzahl und -längen , welche Einspeisung usw......


    Das Handbuch zu Deiner R&S-Reuse wäre sicher auch sehr interessant, hier mal meine email: df4bj.qrp ät gmail.com


    Danke Dir schon mal im Voraus für Deine Bemühungen ....

    Hallo Günter,


    danke für die schnelle Antwort.


    Den ersten Link hatte ich schon gefunden, der zweite (DL5AZA) war mir nicht bekannt, der dritte auch nicht, sorry.
    Ja, vom Bert und seiner Reuse habe ich vor einiger Zeit mal was gelesen, allerdings in einem anderen Zusammenhang.
    Werde ich auf jeden Fall mal nachhaken...


    Danke und schönes Wochenende

    Hallo,


    ich suche z.B. die cq-DL 9/1986 mit dem Artikel über die DX-2000 "Reusenantenne" oder auch andere weiterführende Infos. Auf dieser Seite finde ich z.B leider keine Daten zur Anpassung (Übertrager?)...... Maße sind ja enthalten. Würde gerne mal so eine Antenne bauen, vielleicht weiß ja jemand genaueres.... Google hat da leider auch nicht viel zu bieten :(



    Guten Morgen Fred,


    da hast Du wohl Recht. Irgendwie konnte ich es ja auch nicht glauben, wie man ein vermeintlich "gutes" Kabel so günstig anbieten kann....


    Wäre ja auch zu schön gewesen :wacko:


    Naja, mal sehen, was ich machen kann... es muß nur halt RG-58 sein, da ich zum Fenster raus muß....
    und diesen Fensterdurchführungen traue ich auch nicht wirklich ....

    Jetzt ist Krise......


    Zitat:
    "Die Definition des Ausdruckes "Elektromagnetische Störung" soll neu auch das empfangene Radiosignal als mögliche Ursache bezeichnen."
    Zitat Ende.


    Gut, die Antenne des CB/Amateurfunkers war und ist ja immer vielen ein Dorn im Auge. Aber nach obiger Aussage ist ja dann wohl damit zu rechnen, das sowohl Radio- wie auch Fernsehempfang erheblich erschwert wird. Mein Vorschlag an die EU: zusätzlich zur GEZ eine Gerätesteuer auf alle elektronischen Geräte. Denn Mutterns Mikrowelle strahlt definitiv,
    der alte (nicht CE-konforme) Fön bestimmt auch. Außerdem sind Herzschrittmacher auch noch nicht ausreichend auf EMV geprüft.
    Warum schaffen wir nicht einfach den Strom ab: kein Klimawandel mehr, keine elektromagnetischen Störungen, kein Raubbau (Öl, Gas, Kohle) mehr, keine manmade-Katastrophen...
    ist das Leben nicht schön ???


    Nicht ganz ernst gemeint, aber verdächtig .....


    ein frohes Fest euch allen (auch mit "strahlenden" Geschenken) und einen guten Rutsch ....

    Hallo Uwe,
    danke für die wirklich guten Angebote, aber es hat sich schon erledigt. Da ich bisher fast ausschließlich qrp mache, ist es auch jetzt wieder ein QRP-Gerät geworden.


    An alle anderen: danke auch für die Tipps....


    euch allen ein frohes Fest und guten Rutsch