Beiträge von df4bj

    hi Juergen,

    ich versuche mal zu beschreiben:

    hinten links ein kleiner Lautsprecher,

    vorne links der QMX,

    hinten rechts die Powerbank von talentcell (yb1203000-usb) und

    vorne rechts der pocket transmatch von Kanga. Das kleine orange Kästchen ist das tiny paddle (N6ARA). Zu guter Letzt, das weiße Kabel ist die USB-Verbindung vom QMX zum Laptop (oben) für FT8 und/oder Log.

    Hallo Udo

    klasse Koffer, seher schön gemacht. Eine Frage Du schreibst "Solar-Powerbank von Logitech" Ich konnte das von Logitech nirgends finden, oder meinst Du LogiLink?

    Wie ist Deine Erfahrung damit, wie hat es sich bewährt?

    vy 73 de Michael DB2GM

    hi Michael,

    du hast Recht, es ist eine LogiLink ,

    LOGILINK Powerbank PA0273, 10.000 mAh, Solar online kaufen | Pollin.de
    Die Solar-Powerbank mit hoher Kapazität und einklappbarem Ständer ist perfekt für das schnelle Aufladen Ihrer Geräte im Freien. Das Solarpanel absorbiert das…
    www.pollin.de

    ich nutze die seit ca 1½ Jahren im Funkbetrieb und oft auch für's Handy (Tochter 😉). Sie ist recht handlich und robust und mit 18W ausreichend stark.

    hallo Raimund,

    ja, das ist soweit richtig, allerdings:


    This page applies ONLY to QMX Rev 2 boards shipped in 2023! All 2024-shipped boards are already modified!


    so steht es gleich am Anfang auf der Seite deines 1. Links.

    Ich verfolge die Diskussionen auch schon seit Juli 23, seit meiner Bestellung, verschickt wurde er am 6. Februar, also alles gut.

    Danke trotzdem für den Hinweis ;)


    Marcus: yepp 😃

    Hallo Udo,


    interessante Lösung. Etwas kritisch sehe ich die Kühlung des QMX. Gerade in digitaler Modulation ist ja die mittlere Leistung hoch, die durchgehende Sendung bei maximaler Leistung relativ lang. Nach meiner Erfahrung erwärmt sich das ganze Gehäuse. Durch das Einbetten in Schaumstoff dürfte die Wärmeabgabe deutlich gebremst sein. Eine mögliche Lösung wäre die Reduktion der Betriebsspannung.


    73, Ludwig

    hallo Ludwig, beim FT8 Betrieb im Shack konnte ich keine übermäßige Erwärmung feststellen, aber Du hast natürlich Recht, in dieser Installation könnte es evtl kritisch werden.

    Ich mache mir da allerdings nicht allzu große Sorgen, da meine Hauptbetriebsart CW ist und bleibt. FT8 mache ich nebenbei mal, weil es mit dem QMX so einfach ist 😉 ....

    ansonsten: let your fingers talk

    Hi, hier mal mein gerade fertig gestellter Funkkoffer:

    QMX 80-20

    Pocket Transmatch von Kanga

    Talentcell Powerbank

    Tiny Paddle by N6ARA

    Trekstor 2in1 Laptop

    Solar-Powerbank von Logitech


    Software ist UCX-Log und WSJT-X


    das Laptop habe ich mittels in den Deckel geklebter Aluminium U-Profile "eingeklemmt".

    Dazu kommt dann nur noch ein 7m-GFK-Mast und die "sleeve antenna" von Bantenna.co.uk

    hallo zusammen,

    ich habe die "Tüte" jetzt nicht geöffnet, ist alles fest vernäht. Aber nach genauem abtasten sieht das SO aus:

    erinnert mich an Maschendraht, deshalb auch genau dieses Foto.

    Offensichtlich ist das also einfach nur eine Vertikale, die über den balun gespeist wird.

    Interessant und kaufentscheidend war für mich nur die ungewöhnliche Machart und der daraus resultierende einfache Auf- und Abbau.

    hallo Michael,

    in der Tat sollten wir sehen, ob das Interesse an der Bantenna größer ist, dann machen wir dafür einen eigenen Thread auf.

    Die Sleeve Antenne ist eine endgespeiste Vertikal, deren Draht zick-zack-förmig in die "Hülle" eingearbeitet ist.

    Was das genau für ein balun ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich vermute 1:9 ??

    Ich habe sie im vergangenen Sommer bekommen und im Garten an je einen QCX mini für 30 bzw 17m , Koax RG-58 ca 12m lang. Auf 17 ging's ohne ATU, auf 30 hab ich mit dem Transmatch angepasst. So war EU auf 30 sehr gut, DX auf 17 auch gut möglich.

    Der Standort war allerdings suboptimal, eingepfercht zwischen Gebäuden und Hecken/Bäumen.

    Im großen und ganzen ist sie aber ihr Geld wert, vor allem schon wegen des extrem einfachen Aufbaus.

    hi, dann möchte ich auch mal "meinen Senf" dazu geben 😜:

    Ich habe gestern zunächst ein FW-Update gemacht, dann das erste QSO mit dem QMX 80-20 am Kanga portable Transmatch und meiner Drahtvertikal gefahren. Der Kleine funktioniert ganz ausgezeichnet , besonders die viel zitierte AGC ist wirklich sehr gut... gerade im gestrigen Kontest ...

    Ich werde auf jeden Fall auch den QMX 20-10 noch nachordern.

    Geplant ist die altbekannte Kofferlösung, als Antenne kommt dann die Bantenna sleeve antenna zum Einsatz..

    Hallo, in freudiger Erwartung eines QMX lowband habe ich folgende Geräte abzugeben:


    QCX mini 17m Firmware 1.09a 2022, aufgebaut von QRP-Labs , VHB 50,-€    RESERVIERT !!


    QCX mini 30m Firmware 1.09 2021, aufgebaut von QRP-Labs , VHB 50,-€         RESERVIERT ‼️


    SWR/Powermeter mit Akku und USB Ladekabel , nur 3-4x genutzt bei /p-Betrieb , VHB 30,-€ RESERVIERT !!


    bei Fragen bitte einfach melden.



    Ich finde ganz schlimm, was einige OM hier ablassen. Und nun wird noch über die Rechtschreibung gelästert, obwohl trotz Rechtschreibfehler klar verständlich ist, was geschrieben wurde. Was hier abgeht ist nur noch peinlich. Wo bleibt denn da der Ham-Spirit und die edle Grosszügigkeit der Funkamateure? Es ist Zeit, wieder auf dem Band aktiv zu werden, statt immer wieder im Forum frustriert zu nörgeln.


    73, Peter - HB9PJT

    👍

    mal ganz ehrlich, habt ihr nichts besseres zu tun ? das ist echt nicht mehr schön, hier (in mittlerweile etlichen Beiträgen) wird nur noch über Sachen diskutiert, wer was wann warum und vielleicht auch noch falsch geschrieben hat. was soll das ❓❓❓

    wenn sich besagte "Hams" angesprochen fühlen, vielleicht mal überdenken.

    danke für nichts


    PS: die Grammatik- und Schreibfehler sind bewusst gewollt, vielleicht gibt's ja jemanden, der sich noch nicht genug aufgeregt hat

    nur als Tipp und vielleicht nicht ganz passend hier:





    da mir mein K2 für unterwegs eh zu groß wäre (von einer passenden SV ganz zu schweigen), benutze ich für meine beiden QCX-mini, und bald auch für den QMX, diese Powerbank. Funktioniert über mehrere Tage problemlos. Zusätzlich habe ich noch eine 10.000mAh Solar-Powerbank mit 9V, die ich sowohl zum Laden einsetzen als auch direkt an die QCXs hängen kann.

    so sehe ich das auch, lieber mal (wieder) mehr mit dem eigentlichen Hobby beschäftigen, als endlos irgendwas (kaputt) zu diskutieren :P


    z.B. bin in gerade im Begriff, ein paar Paddles aus alten Relais und kleine /p-Rigs im Koffer (QCX-Mini bzw. bald auch QMX) zu bauen, dazu aber an anderer Stelle und zu gegebener Zeit mehr.