schalte die Band Limits aus, dann läuft das.... du weißt ja, wo du senden darfst und wo nicht
Beiträge von df4bj
-
-
hi, das gleiche Problem hatte ich anfangs auch... wer lesen kann, ist klar im Vorteil 🤣
insgesamt ein geniales Gerät
vy 73 Udo DF4BJ
-
was diskutiert ihr eigentlich ?
Messwerte , SWR ?
einfach machen ‼️
Amateurfunk = Experimentierfunk
ich habe vor Jahren meine Drahtvertical so gebaut , und jetzt seit einigen Wochen meine endfed..
sch...ß auf irgendwelche Formeln.... einfach machen
-
und er funktioniert... habe ein Fertiggerät seit Ende März im Einsatz... alles läuft, die aktuelle FW tut auch... wobei ich SSB noch nicht getestet habe
-
hi Peter,
stimmt, danke, hatte vorhin noch dran gedacht, die Links raus zu suchen.... du warst schneller 😉
aber tatsächlich muß ich sagen, das diese Antenne sehr gut funktioniert, natürlich standortabhängig...
klarer Vorteil ist wie gesagt der schnelle Aufbau und Abbau ohne Drahtknäuel 😉
QRN ist natürlich auch ein Thema, meine endfed ist um einiges ruhiger als die bantenna oder auch meine jahrelang genutzte diy Drahtvertikal , ganz klar.
Aber, probieren statt studieren ist angesagt... alles hängt ja immer auch vom jeweiligen Standort ab.
Und manchmal "hilft" der Nachbar, so wie bei mir durch die Erlaubnis, seinen (verlängerten) Zaunpfosten als Abspannpunkt zu nutzen ☺️
Die weiter oben genannte GAP Titan hatte ich in den 90ern auch im Garten stehen, wie auch eine FD4 am 11m Gittermast, damals hatte ich aber auch viel mehr Platz im Garten .
wie heißt es: Versuch macht klug 😜
bin gespannt, wie es wird
vy 73 de Udo DF4BJ
-
hi Thorsten,
richtig, eigentlich ist das nur ein Draht, der gewendelt eingenäht ist. Die "Tüte" ist 6m lang und der Anschluss ist vermutlich ein 1:9, kann ich mangels Erfahrung nicht mit Sicherheit sagen.
Die Windlast ist überschaubar, zur Banane wurde sie bei mir schon öfter, aber ok 😉
Auffällig wäre sie wahrscheinlich in Rot, aber es gibt verschiedene Farben, ich habe die Camouflage und die schwarze.
Der Vorteil bei temporären Aufbau liegt auf der Hand:
kein Wickeln des Drahtes, keine Knäuel, einfach drüber ziehen, fertig.
Ich habe sie immer noch im Garten stehen und nutze sie , um mit meinem QMX+ auch mal im Garten funken zu können ☺️
vom Shack aus nutze ich die vorher genannte diy endfed mit 1:9, horizontal von knapp 7m auf ca 3m, fest montiert an einem Fahnenmast im Hochbeet, das Ende hängt an einem (auf ca 3m verlängertem) Zaunpfosten meines Nachbarn.
viel Erfolg, ich werde hier mal weiter mitlesen, inspirieren lassen 😉
-
hi Thorsten,
ich möchte gar nicht groß in die Diskussion eingreifen, ich habe seit Jahren ähnliche Probleme.
Ich habe zwar seit einigen Wochen die Möglichkeit, eine diy endfed (ca 18m) aufhängen zu dürfen....
vorher habe ich, zunächst temporär, mit der bantenna
experimentiert, die Anschlußbox wetterfest verklebt.
Diese Antenne ist mit nem Spieth-Mast oder einer Angelrute von mindestens 7m innerhalb weniger Minuten auf und abgebaut.
Meine Idee wäre jetzt, so einen GFK Mast mittels einer Durchführungspfanne auf dem Dachboden aufzustellen und die Antenne durchs Dach einfach stehen zu lassen.
Erdung und evtl. Abspannung sollte sich dann vermutlich auch relativ einfach machen lassen.
Meine steht seit Anfang diesen Jahres ohne Abspannung in einer Bodenhülse, bisher hat sie jeder Sturmböe getrotzt.
Nur eine Idee von vielen
viel Erfolg und nachträglich Glückwunsch zur Lizenz
73 Udo
-
hi, Bert, habe auf die Mail geantwortet... 73 Udo
-
tiny paddle by N6ARA (meine paddle ist schwarz !! ) , inklusive originalem Kabel und Justier-Werkzeug ,
Neupreis vor ca. 1,5 Jahren ca. 35$ zzgl. Versand und Zoll
top in Ordnung, ideal für QCX, QMX oder alle anderen TRX...
ich möchte sie verkaufen, da ich mehere davon habe
Preisvorstellung 30,-€ inklusive Versand
vy 73 Udo DF4BJ
-
noch zu haben:
QMX 80-20m mit neuester firmware version 1_01_003
Preisvorstellung 125,-€ inkl. Versichertem Versand in DL
vy 73 de Udo DF4BJ
-
hi Carlo,
geht klar , die Adresse ist
Gibst du mir deine Anschrift, dann geht das Gerät heute noch zur Post.
vy 73 Udo DF4BJ
PS: ist unterwegs zu dir
-
hi Jochen, ich nutze DX Pocket https://play.google.com/store/apps/det….dxshell.pocket als App auf meinem Nothing Phone 1 mit Android 15 ...
auch sehr gut funktioniert https://www.dxheat.com/dxc/ , das sich jeweils auf das Endgerät einstellt und SEHR gute Filter usw. hat.
73s de Udo DF4BJ
-
ok Mike , viel Erfolg
-
also, ich habe seit Anfang 2007 eine ganz einfache Striprute , ca 7m lang , mit Lautsprecherkabel gewickelt... seit knapp 1 Jahr habe ich 2 Masten von Spieth.... ich merke keinen Unterschied, weiß aber ehrlich gesagt auch nicht genau, aus was genau die Angel besteht
vy 73 de Udo DF4BJ
-
Wieder Zulauf nach Corona: Amateurfunk ein lebendiges Hobbywww.soester-anzeiger.de
vielleicht für den einen oder anderen interessant
vy 73 de Udo DF4BJ
-
-
hi Leute vielen vielen Dank für eure Tipps und "Anteilnahme" 😉
im Moment bin ich familiär eingespannt... ich lese das alles die nächsten Tage....
ich werde dann später berichten, versprochen
auf jeden Fall herzlichen Dank, frohes Fest und guten Rutsch...
vy 73 de Udo DF4BJ
-
hallo zusammen und danke für die vielen Tipps, und so schnell 😊
zu allererst mal: warum nicht wieder eine vertical?
ja, mit der hat es seit 2007 sehr gut funktioniert , nur möchte ich jetzt meinen verbliebenen Spieth Mast nicht dafür verwenden, der soll für /p Betrieb bleiben.
Und Draht, Seil usw habe ich in Mengen liegen .
ich werde einfach mal mit ca 13m anfangen, scheint ja zu gehen... ich werde das die Tage, je nach Witterung, in Angriff nehmen und entsprechend berichten.
noch kurz zum QMX, ja ich habe aktuell die 80-20 Version hier, die 20-10m Version ist seit gestern auf dem Postweg.
danke nochmals an alle, sorry , das ich Grad nicht jeden persönlich angesprochen habe ..
ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden
vy 73 und schöne Feiertage an alle
Udo DF4BJ
-
hallo dm4ea,
die einzige Möglichkeit einer anderen Abspannung am Ende wäre die Erhöhung eines 1,8m Zaunpfosten meines Nachbarn.
Betrieb ist geplant vorrangig 40-10m , radials gehen gar nicht...
Anpassung meines QMX 80-20 geschieht mit dem Pocket Transmatch von Kanga, funktionierte auch mit der Angelruten vertikal Recht ordentlich...
was die Nachbarn angeht, solange nichts durch deren Gärten läuft, ist alles gut...
ich könnte den mtft ca 4-5m hoch am Haus (ca 8m vom shack entfernt) anbringen und dann die ca 13m zum Baum oder eben (mittels Pfostenverlängerung) am Nachbarzaun spannen, Höhe wären dann ca 4-5m im Baum oder maximal 4m am Zaun
aktuell sind es wie gesagt ca 6m von ca 2m auf ca 4m, hatte ich halt grad noch rumliegen.... lässt sich auch von 40 - 20 anpassen, europaweit kein Problem , manchmal auch Spots via RBN oder pskreporter bis USA
vy 73 de Udo DF4BJ
-
hi,
ich habe auf Grund eines Sturms meine Draht vertikal verloren und dann einen nur 6m Draht mit 1:9 mtft aufgehängt, Speisepunkt ca 2m hoch , Ende vielleicht 4m...im Baum des angrenzenden Parks
macht es Sinn, wenn ich jetzt den mtft in ca 4m Höhe am Haus montiere und ca 13m Draht wieder zum Baum ziehe??
mein Garten gibt leider nicht mehr her
danke und vy 73 de Udo DF4BJ