Beiträge von DJ0MDJ

    Der TS-2000 hat mit Sicherheit eine eingebaute SWR Messbrücke, die den Sender bei schlechtem SWR abregelt.


    Du könntest auch das Relais in der PA so modifizieren, dass der Pin, der den Input auf Masse legt, herausgeführt wird und den mit einem Dummy Load abschließen.

    Dann wird im Fehlerfall der TRX auf 50 Ohm geschaltet.


    Auf "offen" schalten würde ich nicht, da dann vor dem Abregeln die doppelte Spannung an den Ausgangstransistoren des TRX entsteht und das auch problematisch sein kann.


    Nachtrag: Ich bin davon ausgegangen, dass die PA mit etwa 100w angesteuert wird. Wenn das jedoch so ist, wie Fabian schreibt, ist das nicht nötig.


    Gruß

    Chris

    Hallo Tom,


    ich habe auch einen SDG 1032X und bin zufrieden damit.

    Es ist halt ein Funktionsgenerator und kein Messsender.

    Das bedeutet, dass man nicht zu hohe Anforderungen an die Amplidudengenauigkeit haben sollte, insbesondere bei kleinen Signalen.

    Da empfiehlt es sich sowieso mit Dämpfungsgliedern zu arbeiten.

    Der ist übrigens baugleich mit dem 1064X. Wie man aus einem 1032X einen 1064X nachen kann, ist im eevblog forum beschrieben...


    Wenn man auch z.B. ein SDS1104X-E Scope hat kann man dann auch Bode Plots erstellen, da das Scope den SDG steuern kann.


    73, Chris

    Hallo Wolfgang,


    vielen Dank!


    Ich habe noch etwas gefunden: Im Flip Screen Modus bleiben bei dem L/C Meter im Bereich des Messwertes Artefakte auf der Anzeige. Anscheinend wird der Bereich bei einem Messwertupdate nicht komplett gelöscht.


    vy73, Chris

    Hallo Wolfgang,


    bei der Version vom 17.10. habe ich noch eine Kleinigkeit gefunden


    Im gedrehten Modus wird die aktuelle Uhrzeit nicht korrekt dargestellt. Wenn die Zeit hochgezählt wird, wird das vorherige Zeichen nicht gelöscht.


    Zu der Auswahl des zu messenden Frequnzbereichs habe ich noch folgende Anregung:


    Die vordefinierten Frequenzen, die bei den Bandbuttons hinterlegt sind, könnten sich an der IARU Region orientieren.


    Im Moment ist z.B. für 2m 144.000MHz +2MHz hinterlegt. Das passt für uns.

    Bei 70cm ist 420.000MHz +20MHz hinterlegt. Hier hätte ich 430.000MHz +10MHz erwartet.


    Bei 40m ist 7.000MHz +400kHz voreingestellt. 7.000MHz +200kHz würden unserem Bandplan entsprechen.



    Gruß, Chris

    Hallo Wolfgang,


    das geht ja wie am Fließband :)


    Folgende Fehler sind mir noch aufgefallen:


    Flip Screen aktiv:


    Single Frequency: LC Match geht nicht, wenn gewählt auch Display Fehler

    S21 Gain: Display Fehler

    Quartz Data: Funkioniert nicht richtig ->Absturtz


    vy73, Chris

    Hallo Wolfgang,


    hier ein paasr Bugs, die ich auf die Schnelle gesehen habe:


    Normale Bildschirmausrichtung:


    Bildschirmartefakte wenn man im Configuration Editor bättert


    Frequency Sweep:


    Bei dem ersten Start 2 rote Kästen "Tap here ...". Eventuell Absicht?

    Save snapshot->Cancel dann ist das Menü unten kaputt


    Manage Snapshots:

    Grüner Kasten oben links.



    Screen flip on:


    Wird nach Neustart vergessen


    Frequency sweep: Grafik kaputt

    Multi SWR: Grafik kaputt

    Tune SWR: Man kommt nicht mehr auf Home zurück, Neustart erforderlich

    S21 Gain: Grafik kaputt

    USB HS-Transfer: Exit Touchflächen oben stattt unten


    Die neue Funkton mit dem Cursor habe ich noch nicht verstanden ...


    vy73, Chris

    Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für Deine Arbeit!


    Die Flip Screen Funktion ist noch etwas buggy.

    Ich habe nur ganz kurz getestet und einige Darstellungen sind noch nicht in Ordnung.

    Die Flip Screen Einstellung übersteht auch einen Neustart nicht.


    vy73, Chris

    Hallo Wolfgang,


    prima, vielen Dank.


    Ich habe eine weitere Anregung:


    Bei der SWR Darstellung nutze ich ganz überwiegend die log/log Darstellung.

    Daher würde ich es bevorzugen, wenn das der default Zustand wäre.

    Die Umschaltung ist auch in der 2. Menüebene, so dass das etwas lästig ist.


    Ich weis allerdings nicht, ob meine Art der Nutzung representativ ist.


    vy73, Chris

    Hallo Wolfgang,


    mit der 1.02 bleibt das Gerät nach dem Start auf dem Startbild stehen. Erst ein Berühren des Displays setzt den Startvorgang fort.

    Das war bei der 1.01 nicht so. Wer das nicht weis, wird vieleicht einen Schreck bekommen, weil das Gerät nicht durchstartet.


    Es wäre schön, wenn das Gerät mit der neuen Softwareversion wieder nach dem Einschalten direkt bis zur Bedienoberfläche durchstarten würde.


    vy73, Chris

    Hallo Markus,


    in der Konfiguration des Analyzers muß der Port auf ST-Link stehen mit 38.400Bd.


    Der Analyzer muß nur eingeschaltet sein.


    Prüfe im Gerätemanager, ob der com Port für den Analyzer erkannt wird.


    Wenn nicht, liegt eventuell ein Treiberproblem vor.


    Eventuell muß auch die Firmware des STM Boards auf den aktuellen Stand gebracht werden. Dazu gibt es einen Updater auf der STM Page.


    In AntScope habe ich in den Settings den COM Poert eingestellt und damm auf Auto gestellt.


    Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.


    vy73, Chris

    Hallo Wolfgang,


    danke für den Hinweis.


    Die Unregelmäßigkeiten bei meinem Gerät haben wahrscheinlich an der Qualität meines 50 Ohm Abschluss gelegen.

    Der sollte zwar bis 3Ghz geben, aber Papier ist bekanntlich geduldig.


    Ich habe jetzt mit einem Minicircuits N-Abschluss wesentlich konsistentere Ergebnisse nach der Neukalibrierung.


    vy73, Chris

    Ich hatte auch deutliche SWR Unregelmäßigkeiten nach dem Kalibrieren im Bereich um 900 MHz. Ich habe mehrmals neu kalibriert, auch mit unterschiedlichen Einstelluungen bzg. Mittelwertbildung, HWcal und neuformatierter SD Karte. Das Problem war dann irgedwann weg, ohne dass ich sagen kann, woran es lag.


    Ich spekuliere auf eine Resonanz in der Gleichtaktdrossel, oder einen Bug in der Kalibrierroutine, aber das verschwindet ja dann nicht einfach...

    Ich verwende den FAA-450 (Fertiggerät). Fmax ist 270MHz nach Oscillator Test. Eingebaut als Drossel ist ein kleiner blauer Rinkern mit ein paar Windungen aus sehr dünnem Koax.


    Eine so flache und niedrige Kurve, wie oben, bekomme ich nicht hin.


    Wo kan ich die KD8CEC Firmware 1.02 finden? Ich verwende die 1.01.


    73, Chris