Beiträge von DH0JAE

    Hallo Uwe,


    so wie die Bezeichnung 50-2-1 gab es vom Kabelwerk Oberspree Berlin auch das Kabel mit der Bezeichnung. Es war ein dünnes graues Kabel(chen).


    Die genauen Werte sind in den älteren (DDR-) Ausgaben des Rothhammels ganz hinten aufgeführt.


    Wellenwiderstand: 50+-4 Ohm
    Innenleiter: Cu-Litze
    Nenndurchmesser: 0,45 mm
    Dielektrikum: Polyäthylen
    Nenndurchmesser: 1,5 mm
    Außenleiter: Cu-Geflecht
    Außendurchmesser: 2,8 mm
    Verkürzungsfaktor: etwa 0,66
    Kapazität pfF/m: 100
    Dämpfung in dB/100m:
    10 MHz: 10
    100 MHz: 33
    200 MHz: 46
    500 MHz: 75
    800 MHz: 95


    Montage könnte ich dir auch erklären, wenn nötig.

    Hallo Karsten,


    danke für die Bilder.


    Nun weiß ich endlich, dass die Taste, welche ich von einem leider viel zu früh verstorbenen befreundeten om zum Andenken habe, eine FME-33 ist.
    Leider ist der Kupfersteifen ziemlich verbogen, da der om bis zum Schluss damit gegeben hat. So dass eine gute Einstellung nicht so richtig mehr möglich ist.

    Hallo QRPer,


    war letzten November 14 Tage auf KH6 mit FT817, ZM4 und eine Handvool Draht.
    Meine Erfahrung auf den Flügen Dresden-Frankfurt-San Francisco-Hawaii (inkl. 6 Inselflüge) und das Ganze auf der gleichen Strecke wieder zurück, waren folgende.
    Hatte FT817, ZM4 und kleine Morsetaste aus Messing im Rucksack (Handgepäck). Klar blieb mein Rucksack in jedem Eincecken "hängen". Aber ich hatte absichtlich immer die Morsetaste ganz oben drauf, so dass diese als erstes zum Vorschein kam. Auf die Frage was dies sein, erzählt ich ganz aufgeschlossen, dass dies für "morsecode" wäre, ich das könnte und dass ich dafür eine internal gültige Lizenz habe, die sie gern sehen könnten, indem ich sie ihnen hinhielt. Durchgängige (!!) Reaktion war immer Erstauen, dass ich sowas könnte und alles war ok. Niemals wurde dann der Rucksack weiter ausgepackt, um nach dem FT817 und ZM4, die ja auf dem Röntgenbild auch zu sehen waren, zu schauen. Das interessierte garnicht mehr. Es blieb dann immer wieder bei einem nettem und interessierten Wortwechsel, woher ich dies könnte usw. Nach dem Rest in der großen Reisetasche hat nie jemand gefragt.
    Also ich war positiv überrascht wie problemlos das bei den Amis ging, denn ich hatte auch einige Befürchtungen.


    72!
    Frank, DH0JAE
    QRV nur in QRP

    Hallo Thomas,


    habe auch den RM20 und bin auch begeistert.
    Einzigstes Problem der Erweiterungschip hat Probleme mit einer Handtaste. Da habe ich noch keine Lösung gefunden, da ich noch kein Squeecer bin.


    Interessant finde ich das in USA Großfelder gesammelt werden. Das wäre hier in EU bestimmt auch interessant.


    Wir können ja mal einen Sked ausmachen. Habe meinen RM20 auf 850mW getrimmt und würde für EU-QSO einen Monodipol für 20m mit symmetrischer Speisung verwenden.


    72!
    Frank