Posts by DK6JK

Ja, bei manchen Geräten bringt das noch etwas,

beim KX3 allerdings macht es keinen/kaum Unterschied. hier scheint die AGC in Stellung "fast"

schon sehr gut eingestellt zu sein,

trotzdem, danke Dieter für den genialen Trick,

73

Winni

Danke, ich habe jemanden aus dem Forum gefunden, der sich meinen QMX anschauen wird.

Hallo QMX Bastel "Profis",

mein QMX kam heute an,

erste Tests auf 40m, wunderbar,

dann auf anderen Bändern immer Protection.

Grund: Ich hab auf dem Balkon einen automatischen SGC Tuner, der braucht etwas HF (2-3Watt) und 1-2 Sec. um das richtige SWR zu finden.

Dann habe ich Dusel die SWR Protection ausgeschaltet (disabel), Power Tune auf 20%, und es funktionierte auf dem nächsten Band,

dann Power Tune wieder auf 50% aber auf dem nächsten Band ein Geknacke im Kopfhörer, dazu ein schnelles Hin- und Her- des SWR, wahrscheinlich HF Einstrahlung, ich kenn das Geräusch, wenn da im RX-Zweig was stirbt, und Ende mit RX Teil (irgendwas gekillt), mit oder ohne Antenne drin kein Unterschied des RX Signals (nix).

Factory Reset, nix gebracht.

TX Teil funktioniert, glaube ich (Power / SWR) wird angezeigt, HF geht raus (WEB.SDR geprüft).

Wer möchte das neue Teil haben und traut sich zu, es zu reparieren, um es zu behalten, oder mir repariert zurück zu geben, beide Varianten o.k.

Wir kommen bestimmt klar,

bitte PN oder Conversation, oder Email (siehe QRZ.COM)

außerdem, ich hatte total vergessen, dass das Teil so klein ist, hier "Augenleiden", daher

wird das Teil eeh weiter gereicht, hi

73

Winni

somit erledigt, danke

Hallo Dieter,

jau, danke.

Ich halt das schnelle Hin- und Her- bei full bk in den Ohren nicht aus, da sich bei meinem Gebetempo (14 oder 15 wpm) dann innerhalb der Zeichen der RX öffnet und ich meine Morsezeichen mit dem Mithörton nicht mehr ganz verstehe,....das bringt mich raus, hi,

also gebe ich bei der Einstellung von T/R Umschaltung meist ein oder 2 Hundertstel Sek. Delay, hi,

aber die high speed Leute stellen es sich wahrscheinlich brutaler ein, hi.

Dann kommt es ja auch immer auf die AGC an, glaube ich, wie die eingestellt ist, bzw. wie sie reagiert.

Dies war so bei meinem damligen Argonaut V und auch hier beim KX3.

Ich habe deshalb auch "Schiss", mir so ein neueres SDR Radio zu kaufen, weil ich Sorge habe, dass das QSK, bzw. full bk nicht so gut sich anhört, bzw. nicht funktioniert, aber du hast scheinbar mit dem Xiegu G90 da gute Erfahrungen gemacht, ist evtl. auch noch kein ausgesprochenes SDR Radio,

73

Winni

Hallo Dieter,

Bei QSK kann man doch die Delay Zeit einstellen, wenn diese ein paar Millisekunden länger ist, könnte der Klick weg sein.

Falls es HF-Einstrahlung ist, einfach mal mit weniger output versuchen, wobei das der OM bestimmt schon getestet hat,

73

Winni

Hallo Jürgen,

zu Xiegu:

ich habe auch nur die Kommentare zu der geplanten Neuerscheinung gesehen:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

und

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

aber die kennst du bestimmt,

73

Winni

Mich beeindrucken die Videos zum "Wolf SDR TRX"

u.a.

Ich hab das Gefühl, man braucht gar keinen PC mehr für die "Wasserfallanzeige",

wenn jetzt noch der Empfang auf LW und MW toll ist,

und die Umschaltung TX/RX in CW nicht störend ist,

dann wäre ein solcher TRX für meine Zwecke optimal, hi

73

Winni

Liebe Freunde,

es tut sich in anderen Ländern bzgl. Neuentwicklungen von TRXs immer wieder mal was.

Wißt ihr schon mehr über die folgenden 4 Projekte?

In den bisherigen Ankündigungen und Youtube Videos wird kaum bis gar nicht mehr Wert auf CW Tauglichkeit gelegt,

auf das Relais-Geklicke bei TX/RX Umschaltung wird schon gar nicht mehr eingegangen, ich glaube, da unsere Gruppe der CW Operater immer kleiner wird.

Andererseits sind es wieder neue Transceiver, die die Verbindung von "durchgehendem RX mit großer Wasserfallanzeige" und TX auf den Amateurbändern gut verbinden können und zunehmend werden die Bildschirme für die "Wasserfallanzeige" immer größer. Dies scheint ein Trend zu werden.

Hier nun 4 Typen, wobei die Nr. 3 nur eine grobe Ankündigung (CQ NRW) ist.

Wer weiß mehr?

- Wolf SDR TRX

- HamGeek RS-998

- Xiegu mit einer Neuentwicklung eines TRX

- PMR-171

73

Winni

Trotz alledem,

als Künstlerin ist sie (Bildhauerin)

aktuell die Nr. 1 in DL der Szene:

Die Top 100 der Kunstbetriebs: Isa Genzken führt mit ihrer Nationalgalerie-Ausstellung die Liste an
    Zum Jahresende werden die wichtigsten Player gekürt: viel Erwartbares, wie immer die Granden, aber diesmal sind besonders viele Frauen dabei. Vorneweg eine…
    www.tagesspiegel.de

Isa Genzken - Preise und teuerste Werke der Künstlerin
    Isa Genzken gehört zu den wichtigsten Künstlerinnen unserer Zeit. Übersicht zu den teuersten Werken und Preisen.
    www.artinfo24.com

hier ein Zitat aus dem letzten LINK:

....Der "Weltempfänger" ist eine bedeutende Installation von Isa Genzken, die im Jahr 1982 entstand. Diese Arbeit ist ein herausragendes Beispiel für Genzkens Fähigkeit, komplexe Themen wie Globalisierung, Kommunikation und kulturelle Vielfalt in ihrer Kunst zu behandeln. Die Arbeit reflektiert Genzkens Interesse an globalen Themen und der Vernetzung von Kulturen......

toll beschrieben, oder

Respekt, was sie die letzten Jahrzehnte geleistet hat,

tolle Ideen, tolle Projekte

73

Winni

Wie ist eure Erfahrung mit dem DHL Paketshop?

Hallo Zusammen,

Uwe meint einen DHL Paketshop.

So, wie ich das Wort "Paketshop" verstehe, ist es keine Paketstation mit Schließfächern, sondern eher eine Postfiliale, die in DL alle eine dreistellige Nummer haben

Ich bin z.B. seit 2 Jahrzehnten Kunde einer solchen Postfiliale, diese Adresse habe ich auch bei Amazon gespeichert.

Gut, bei manchen Produkten liefern die nicht an eine Postfiliale, dann muss ich meine Postadresse nehmen,

aber in der Regel (95% der Fälle) klappt das mit der Postfiliale,

73

Winni

*

dies ist meine auch bei Amazon hinterlegten Postfilial-Adresse:

Versandadresse

Winfried S........e

2........525

Postfiliale 502

Wuppertal, Nordrhein-Westfalen 42107

Hallo Peter,

ich merke, du hast diesen Thread nicht gelesen.

Ich gebe zu, der Thread ist etwas lang und

es sind bereits 8 Wochen ins Land gezogen.

Zwischenzeitlich wurde die Leitung zur 2. Dose gekappt, da gab es einige gute Tipps dazu,

es wurden zusätzlich 1 Joachims Mantelwellenstromsperre (sehr guter und effektiver Tipp), sowie ein FT-240-43 Kern (zuletzt bei Amidon gekauft) bewickelt und integriert.

Meine ersten Erfahrungen: Die Mantelwellensperre von Joachims ist bei mir effektiver als der bewickelte Amidon-Kern, ich werde weitere Versuche starten und berichten.

Ferner habe ich 2 Mantelwellenstromsperren von DX-Wire (die sich als nicht sehr effektiv zeigten) in Verwendung und eine Menge Klappferrite.

Ich habe mein Problem gelöst.

Deine Annahme zu "Gegengewichten" entspricht nicht der Realität vor Ort bei mir.

Lass gut sein,

danke für die Infos zu deinen Annahmen und Vermutungen,

aber wenn man den Thread liest, stellt man fest, wie das Problem eingekreist und gelöst wurde,

73

Winni

Tolle Kiste, aber wenn man einen QCX-mini daneben stellt, schon ein gewaltiger Unterschied.

Hallo Peter,

jetzt bin ich gespannt, was würdest du denn subjektiv sagen bzgl. Unterschied,

73

Winni

*damit ich den alten Geräten nicht so nachweine, hi

Der damalige hatte 2 Watt Out, daher oft mit der QRP-AG 10 Watt PA ergänzt,

und dem SFE 7,02 Keramikfilter wg. der Rundfunksender damals, hi,

war eines meiner Lieblingsgeräte damals,

73

Winni

Hallo Haiko,

die Plattform "Kleinanzeigen" (über 50 Millionen Anzeigen, wie zuletzt gepostet) ist völlig o.k.

Es sind ja nur wenige Nutzer, die sich nicht an die Regeln halten und ggfs. betrügerische Absichten verfolgen.

Wichtig ist uns (einige OMs hier im Forum und mir), dass man nicht leichtsinnig alles glauben soll, was hier angboten wird.

Vorsichtiges Kaufverhalten ist, gerade bei unrealistischen Preisvorschlägen, angebracht,

Ich selbt benutze die Plattform auch weiter, bin aber vorsichtiger geworden.

73

Winni