Posts by Gleichstromfunker

Hallo Rainer,

kannst Du erkennen, ob die betroffenen Wicklungen als Oberste liegen ? Dann könnte man sie abwickeln und von Hand neu aufbringen, wenn der Rest noch in Ordnung ist .

Ein neuer Trafo wird bestimmt nicht billig, da ist es meist günstiger sich ein anderes gebrauchtes Netzteil zu kaufen.

Bin ja gespannt , was das kosten soll.

Viele Grüße

Bernd

Hallo Markus,

ist schon richtig, was für dieses Projekt nicht stört könntest Du den Aufwand der Entstörung weglassen. Nur schon wenn Du einen Empfänger daneben stellst, bastelst , reparierst usw wird es dich stören - so meine Ansicht.

Jeder noch so einfache Schaltregler läßt sich mit Entörmaßnahmen nachrüsten, wird halt größer.

Das ist ja nur ein Hinweis und jeder kann es machen wie er will.

Dann viel Erfolg mit deiner Lösung.

Frohe Ostern

Bernd

Hallo Markus,

jeder Schaltregler stört .

Abhilfe ist eine gute zusätzlich Entstörung im Form von Eingangsfilter, Ausgangsfilter und Schirmung. Es muß dir klar sein, daß diese Maßnahmen deinen Wandler um die dreifache Größe anwachsen lassen.

Eine möglichst hohe Schaltfrequenz verringert zwar die Größe etwas, erschwert aber die Bauelementeauswahl und stellt hohe Anforderungen an das Lay out .

Ich kenne deinen Wissensstand auf dem Gebiet nicht, aber im Netz gibt es einige Beispiele, die nicht nur NF-mäßig gefiltert sind sondern auch Hf-mäßig.

Google auch mal nach störarme Netzteile.

Für deine Zwecke reicht aber auch ein ungeregelter Gegentaktwandler oder besser Gegentaktsinuswandler, da die Eingangsspannung stabil ist und kleine Ausgansspannungsschwankungen ohne Bedeutung sind.

Auf jedem Falle ist das ein Elektronikgebiet, wo es sehr viel zu lernen und beachten gibt Meßmittel und ein kleines Bauteilelager als Voraussetzung - jedes geschlachtete Schaltnetzteil bietet da Bauteile. Und Spulen wickeln kann da zum Hobby werden.

Lesenswert: http://www.joretronik.de/Web_NT_Buch/Vorwort/Vorwort.html

Viele Grüße

Bernd

Hallo QRPer,

sind wieder Gäste willkommen ? Dann würde ich auch gerne mit meiner Frau am Sonnabend kommen - wir waren glaube vor zwei Jahren unangemeldet schon mal da.

Ist die Gaststätte auch am Sonnabend geöffnet ? Damals war sie jedenfalls geschlossen X( und wir mußten zu Mittag euch das Essen wegfuttern :D Es war aber genug da :thumbsup: keiner mußte wegen uns hungern ;)

Falls die Gaststätte wieder geschlossen ist, würden wir uns dann kurzfristig noch anmelden, wenns Recht ist.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Bernd

Ach so, und wenn möglich nicht aufs PVC-Rohr sondern auf Polystyrol oder gar als Luftspule mit Kunststoffschutzkappe.

<<<<<für die höheren Frequenzen habe ich dann C-Dioden aus Kabeltunern verwendet

Viel Erfolg

Bernd