Beiträge von Gleichstromfunker

    Hallo alle miteinander,


    auch ich habe großes Interesse am Vorsatzoszillator für höhere Frequenzen.
    Ich habe den Dipper auch aufgebaut , aber nicht 1:1. Da ich Radiobastler und -sammler bin und mir deshalb der Frequenzbereich nicht ausreichte, habe ich nur das Prinzip übernommen und dann mit meinen gerade vorhandenen Bauteilen meine eigene Kreation aufgebaut.
    Kurze Beschreibung der wichtigsten Veränderungen:
    VCO wie im Original nur mit der BB505G und weiteren über dem 8poligen Spulenstecker zuschaltbaren C-Diodenpaaren . Damit arbeitet der Dipper von 65kHz bis 140Mhz mit dem internen VCO . Dem Zählerbaustein habe ich einen 10:1 Vorteiler verpaßt , welcher ebenfalls über den Spulenstecker zugeschaltet wird. Auch habe ich eine weitere Auswertung des Dips mit einem 567 hinzugefügt (habe aufmerksam das Forum gelesen – danke für die hilfreichen Infos) - macht sich recht gut , ist noch etwas empfindlicher. Den VCA habe ich allerdings weggelassen , der ist über diesen großen Frequenzbereich so nicht machbar.
    Leider sind Frequenzen über 150MHz nur mit einem Vorsteck-VFO möglich , da ansonsten zuviel Spule im Gerät verloren geht – die wird aber dringend außen gebraucht.
    Hoffentlich gibt es jemandem , der sich erbarmt , den Vorsteck-VFO zu entwickeln.


    Viele Grüße vom Gleichstromfunker
    Bernd