Beiträge von dl1sti

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen Monoband Fuchskreis bauen für 40m.
    Drahtlänge 41m



    Hier meine Berechnung bzw. Bauteildimensionierung:


    T-80-2
    N=32 => 5,6uH


    Als C hab ich einen Quetscher mit 50 pF und einen Glimmer mit 56 pF in der Kiste
    Mit diesen Bauteilen würde sich folgende f0 ergeben: 6,53 Mhz


    Rothammel schlägt 10uH vor, das würde bei gleichem C eine noch niedrigere f0 bedeuten.
    Der maximale Strom fliesst doch bei Resonanz bzw. Leistungsanpassung!


    Bei einer CW Arbeitsfrequenz von 7,02Mhz, kann das funktionieren?
    73 de Timo
    dl1sti

    Hallo zusammen,


    nachdem Peter ein wenig nachgeholfen hat (falsche Bestückung im QF!), bin ich am Wochenende an den Einbau ins Gehäuse gegangen.


    Die Micro SWR Anzeige ist dann am nächsten Wochenende dran.
    Ich werde mir dann noch einen 40m Monoband Fuchskreis zusammenstricken und dann werden wir sehen ob einer Lust auf QRS-Betrieb hat (-:
    Ich habe gerade versucht die VfO Spule etwas nachzujustieren, da Bandanfang bei 7,006 MhZ lag. Naja 2 khz konnte ich noch runterdrücken.



    vy 73 de timo


    Nun freu ich mich auf die Komplettierung und den Eingau der SWR Micro Anzeige!
    Vielen Dank Peter! Der Teufel sitzt im Detail, ich hatte mehr Bedenken beim Spulenwickeln.

    Zitat

    Original von HB9JCP
    Wenn ich dein Bild anschaue...dann sind C5 und C9 anders wie bei mir...mein C9 ist KEIN COG auch C5 ist nicht Blau.


    Bist Du sicher, dass Du da die richtigen C's drin hast?


    Ich hab grad den Versuch an der Antenne gemacht, und vergleiche unsere beiden Mücken Optisch.




    C5 & C9 sind COG blau mit Aufschrift 101J, also 100pF.
    C50 151J, also 150pF!


    Da hab ich höllisch aufgepasst.
    Jedoch bin ich mir bei C6 (gelb) nicht sicher. Das steht 319 RAV drauf. Der sollte 1,5nF haben und das VfO-Signal mit 3Mhz durchlassen.
    An Pin 6 IC1 kann ich die 3 Mhz messen, was ja bedeuten würde, dass Xc richtig wäre.
    Wie sieht dieser C bei euch aus?


    Habt ihr nach Abschluß der Baugruppe 5 mit einem Stück Draht an der Antenne und abgestimmten Empfängereingang gleich auf 40m Signale gehört?


    Hier noch ein Bild von der anderen Seite.


    73 de Timo

    Zitat

    Original von DL2FI


    Timo, ich weiß auf diese Entfernung ohne selbst messen zu können keinen weiteren Tipp mehr. Schick die Mosquita her, ich bring das in Ordnung.
    Wenn du vorher die restlichen Baugruppen einbaust, dann kann ich gleich eine komplette Überprüfung machen.
    Nicht ins Gehäuse bauen, schick sie so, das spart mir Zeit



    Danke für die rasche Antwort und dein Angebot!


    Ich werde den Rest komplettieren und dann am Mo. bei der Post vorbeigehen.
    Ich vermute das der Hund irgendwo im Mischbereich oder QF begraben sein muss.
    VFO lässt sich prima 40khz durchstimmen, aber dann die Mischung auf 4 MHz.ZF....!?


    Gruss Timo

    Zitat

    Original von DL2FI


    Mhmmmmmmmmmmm, Super, Cons Beitrag bringt mich darauf, dass womöglich gar kein Fehler im Eingangs/Mischer/ZF Bereich vorliegt sondern das evtl. der BFO nicht spielt. Das hat mit mit den bisherigen Testschritten noch gar nicht ermittelt werden können. Wenn der BFO Quarz nicht schwingt oder zufällig genau auf zerobeat für dieses Quarzfilter liegt....
    Aber dass sollte jetzt mit der von Con beschriebenen Methode zu finden sein.



    Mit richtiger Antenne, konnte ich trotzdem keine CW-Signale am Antenneneingang aufnehmen, um den Abgleich mit L1 und C51 vorzunehmen.
    Ich hab schon die Bestückung im TP-Filer kontrolliert.
    Ich denke es macht vorerst keinen Sinn mit BG6 weiterzumachen, daher warte ich nochmals auch ein paar Tipps!


    Danke


    Gruss Timo

    Hallo zusammen,


    vorab mni tnks an alle für die zahlreichen Hilfestellungen!
    Vielen Dank Peter, dass du mir einen neuen Spulensockel z.V stellst


    Die VFO-Spule ist neu gewickelt und der VFO schnurrt auch wieder ordnungsgemäß auf 3 Mhz!



    Peter: Du hattest natürlich recht, 3mm Lackdraht!
    Ich kann mit dem Multimeter Frequenzen bis 10Mhz messen, jedoch weis ich nicht, ob man so kleine Signale mit 0,5Vss messen kann?


    Heute morgen hab ich die BOBIN Spule L1 neu gewickelt. Doch vorher möchte ich den QF auf Herz & Nieren nach Testmethode 1 TEST3 checken bzw. dem erweiterten Test nach Con´s Vorschlag.


    @Con: Du meinst ich soll im Quarzfilter nachsehen! Ich werde das mal so machen wie du es beschrieben hast.


    Mein TRX kann min. 5 Watt! Dämpfungsglied hab ich leider keines.
    Ist das problematisch?



    bis morgen!


    73 de timo
    dl1sti


    Prima, dann sid NF und ZF Verstärker schon mal in Ordnung. Da heisst aber noch nicht, dass die ZF komplett funktioniert, nun werden ja das Quarzfilter und der Mischer davor geschaltet.


    Zitat

    Baugruppe4:
    Der Vfo hat funktioniert, ich konnte ihn durch Ziehen entsprechend auf 2.998Mhz einstellen.
    (Leider hab ich die Vfo Spule bei der Fehlersuche wieder verstimmt. Ich hab nur noch 0,3mm CU-Lack Draht in der Bastelkiste. Frage1: Was meinst Du, kann ich den für eine neue Wicklung nehmen, oder machen die 0,1mm was aus???
    Den VFO bring ich wieder hin, da mach ich mir keine Sorgen.




    Wenn der dickere Draht auf den Ring passt und noch Platz zum justieren ist, dann sollte das kein Problem sein, ich schicke Dir aber heute neuen Draht.


    Zitat


    Soweit kam ich eigentlich klar, doch nun zu Baugruppe5:
    Ich habe direkt am Lötpin von R21 gemessen. (Den Mischer & PA hab ich noch nicht aufgebaut! hängt noch alles in der Luft)


    Jetzt geht es etwas durcheinander, das sind zwei verschiedene Messungen, ich teile hier um vom zweiten Messwert abzutrennen). Der Anschluss von R21 (noch nicht eingebaut) ist der gleiche Punkt wie R1 "Eingang". Wenn R21 noch nicht bestückt ist, dann fehlt ja auch noch T3, folglich muss die Spannung hier immer 0 sein. (Mit eingebautem T2 6V bei gedrückter Morsetaste, D1 wird leitend, ohne Morsetaste 0V, D1 gesperrt.) Die gemessenen 0,15 V sind demnach eine Hausnummer.


    Zitat


    Dabei hattest du mit deiner Vermutung recht! Ich hatte das Multimeter auf = eingestellt und dabei kamen die 5V= an Pin 6 zustande.
    So kleine Signale kann ich mit meinen besch.... (bescheidenen) Messmitteln wohl nicht messen (-:


    Warum nicht? hier sollen 0,5V HF anliegen, die misst du mit dem Tastkopf locker. (Siehe Beschreibung auf http://www.qrpproject.de) So einen Tastkopf kannst du dir leicht selbst bauen, da brauchst du nicht einmal unbedingt den Bausatz.

    Zitat

    L1 habe ich ausgebaut und werde sie nochmals gewissenhaft wickeln.
    Leider bzw logischerweise ist mir beim Ausbau der Spulensockel kaputt gegangen.
    Frage 2:
    Wo kann ich einen neuen herbeziehen?
    (Könntest Du mir gegen Kostenerstattung Reserve zukommen lassen?)


    Schicken wir die so, das ist kostenloser Support

    Zitat


    Ich hab die kleinen C´s mit dem Messgerät durc
    hgemessen. Bei dem Koppel - C6 bin ich mir mit dem Code nicht sicher (gelb 318 RAV) bei den blauen ist es für mich eindeutig! Mit 1,5nF hat der Aufdruck nichts zu tun, oder?


    Nun, messen ist doch ok, woher dann die Unsicherheit. Bei Kondensatoren messen selbst die preiswerten Multimeter hinreichend genau. Bei den Keramik Kondensatoren kann man die Aufschrift meist nicht richtig lesen. Für die Aufschriften der C´s werden leider verschiedene Normen benutzt. Das kann bei C6 z.B. 1n5 sein, es kann auf 152 drauf stehen oder ,0015.


    Zitat


    Jedenfalls lässt er die 3Mhz durch!


    Aber du hast doch vorher geschrieben, du könntest das nicht messen ?????

    Zitat


    Frage 3: Wenn BG5 richtig aufgebaut ist, dann müsste Mosquita doch meinen 5W Träger im CW-Bereich auf 40m empfangen, oder?


    Nur unter der Voraussetzung, dass das Quarzfilter ok ist (wurde bisher nicht getestet) und dass Sendefrequenz des TX und Empfangsfrequenz genau übereinstimmen, da du jetzt ja schmalbandig misst, das Mischprodukt TX/Dummy und VFO Mosquita muss ja genau durch das Quarzfilter passen.

    Zitat

    Ich geb nicht auf!(-:
    Vielen Dank für den Support


    Das will ich wohl meinen. Aus Fehlern lernt man ja mehr als aus einem gleich funktionierenden Aufbau. Durch die Fehlfunktion bist du gezwungen dich mit Funktion und Schaltung zu beschäftigen, die Logik wird gleich mit trainiert :D


    So ganz nebenbei profitieren sicher auch eine Reihe Mitleser davon. (die sollten sich aber auf jeden Fall die Schaltung zur Hand nehmen wenn sie die Diskussion hier nachvollziehen wollen. Downloadbar von der Mosquita Seite bei qrpproject.
    Ich helfe gerne und du kannst sicher sein, wenn wir so nicht weiter kommen dann mach ich den Rest hier in BÄrlin
    [qote]
    73 de timo
    dl1sti
    [/quote]


    73 de Peter, DL2FI

    Hallo Peter,


    ich muss mich nochmal an dich wenden!


    Baugruppe 5 ist aufgebaut. Der VFO ist wie beschrieben auf ca. 2 Khz unter 3 MHz fixiert.
    Leider kann ich nichts empfangen, sowohl mit einem Stückchen Draht, als auch mit dem Dipol.
    Funktionsgenerator ist leider nicht vorhanden, aber selbst wenn ich meinen Stationstransceiver auf 40m (CW-Bereich) mit 5 Watt am Dummy Load betreibe höre ich nichts (außer dem VfO Signal).


    Die Bestückung habe ich überprüft.
    An IC1 messe ich folgende Spannungen (mit Mulitmeter bis 10Mhz):


    Pin6: LO 2.998MhZ / 5.3V
    Pin8: 6V
    Ukey an R1 ca. 0,15V


    Könntest Du mir nochmals einen Tipp geben?
    Habe gelesen, dass an Pin 6 die Spannung nur 500mVss sein dürfte und Utast 0V!


    tnx es vy 73 de timo

    Hallo zusammen,
    habe soeben meinen Bausatz bekommen! Sieht prima aus.


    Nun ein paar Fragen an die QRP-cracks.


    Ich würde gerne ein analoges S-Meter (hab noch ein altes übrig) einbauen. Wo greife ich am besten die Spannung für die Feldstärke ab?
    Ist dabei was zu berücksichtigen?


    Hat jemand einen 2,5K Einbaupoti zur Lautstärkeregelung eingebaut?
    Hat das einen bestimmten Grund, warum hier das Poti auf dem PCB liegt?



    Ich habe noch mehrere Netzteile von alten Laptops rumliegen, jedoch alle leider mit 19V DC.............wie macht ihr das bei eueren QRP-rigs?
    Extra Spannungsregelung?


    vy 73 de Timo

    Hallo lbr OM Juergen,


    wo genau hast Du das analoge S-Meter angeschlossen?
    Ich hab das Foto in der Galierie gefunden, allerdings damals noch unverdrahtet.


    73 de timo
    dl1sti

    Danke für die zahlreichen Tipps,


    SW+ aus USA würde bei dem momentan starken € umgerechnet 60 Euro kosten.
    Das klingt gut, jedoch kommen bestimmt nochmal 30 € Luftporto drauf.
    Soweit ich weis, bekommt man den SW+ momentan in DL nicht.


    Dann wird es wohl die 40m Mosquita werden als Standardbaubast für 99 Euro.
    Als Antenne werde ich mir einen Langdraht & meinen Buddipole W3FF mitnehmen und ein Stück Draht als vertical lamda/4.


    Ein SWR Meter, entweder analog über Meßbrücke oder als LED-Bausatz muss jedenfalls noch in das Gehäuse reingepackt werden.
    Hat schon jemand die SWR-Brücke mit Analog Anzeige von DL1AVH aufgebaut und im QRP
    Einsatz?



    73 de timo

    Hallo zusammen,
    ich beabsichtige in Kürze einen QRP Bausatz zu kaufen, da ich aus LU QRV werden möchte.


    Nun stellt sich mir die Frage welcher Bausatz und welches Band:


    Kann mir jemand einen Bausatz empfehlen so um die 100Euro?


    Ich denke mal, dass es 20m sein wird, da ich hauptsächlich nachmittags oder morgens in die Luft gehen werde und mich auch in DX versuchen möchte


    Ausgansleistung 5 Watt


    Schade, dass es Mosquita momentan nur für 40m gibt, genau das wäre es gewesen.
    Das 40m Band ist immer stark belegt, daher bin ich mir nicht ganz sicher.
    Wie sind euere Erfahrungen auf 40m mit QRP?


    73 de timo
    dl1sti