Beiträge von dl1sti

    Hat jemand eine Ahnung wie viele Bauteile in der Mosquita stecken?
    Würde gerne am contest in der KLasse A teilnehmen. HIerzu sind max. 100 Bauteile zugelassen.
    Müsste mal die Stückliste abzählen, aber ich glaub das müssten doch < 100 Teile sein, oder?


    Gruss Timo

    Hallo zusammen,
    am letzten Montag kamen die ersten frühlingshaften Sonnenstrahlen raus. Da hab ich ein lange geplantes Vorhaben verwirklicht und bin mit Moquita und 20m Draht am Fuchskreis in den Stadtpark gegangen.
    War zwar noch ein wenig frostig, aber die Resultate waren erfreulich. Irgendwie hat es mir dieser kleine TRX angetan, es macht einfach Spaß mit einfachen Mitteln und ohne große Vorbereitungen QRV zu werden.
    Taste, Notizblock, Draht und Akku .............mehr braucht man nicht um "Fun" zu haben.
    Allerdings warte ich noch auf ein 2-way Mückenkonzert auf 7.030 ...........also lasst die Biester fliegen!
    vy 73 de timo

    Hallo,


    ich habe mir so einen Schalter selbst gebaut aus Messingprofilen aus dem Baumarkt. Grundplatte ist aus Delrinmaterial.
    Ich schalte damit meinen Langdraht gegen Erde (sofern ich es nicht vergesse! Hi)


    Bei Interesse kann ich dir mal Bilder zukommen lassen. War an einem Nachmittag fertig!


    Gruß
    Timo

    Hallo Ingo,
    danke für den Hinweis, ich hab nochmal ein wenig nachgestimmt und nun anwortet man auch auf meine Anrufe! (-: Das waren zwar nur Niauncen, aber bei dieser Bandbreite wohl zuviel.


    Ist gar nicht so einfach den Punkt zu bestimmen, wo sich die beiden Töne "vereinen".
    Da lag ich wohl ein wenig drüber.


    Nun hatte ich das Wochenende Zeit zum testen und es klappt wie am Schnürchen!
    Der Abgleich ist ein wenig Fummelarbeit und für den ungeübten ohne Messplatz etwas mehr Aufwand, aber mit Hilfe des Handbuchs und den vielen Hinweisen aus dem I-Net und Forum durchaus machbar.


    vy 73 de timo
    DL1STI

    RX ist synchron mit meinem Kontrollempfänger, soweit habe ich den BFO abgleichen können. Aber sendeseitig habe ich immer noch einen Versatz von +0,3khz!
    Mal sehen was Peter meint!


    Gruss Timo

    Hallo, und danke für euere Wortmeldungen!


    Habe gerade festgestellt, dass ich noch einen Frequenzversatz von +0,2 Khz habe.


    Über den Abgleich der Bandpassfilter kann ich das nicht kompensieren. Diese wurden in der vorgeschriebenen Reihenfolge auf Max.Out abgeglichen.


    Hat von Euch noch jemand eine Idee, was ich tun könnte?


    73 de Timo

    Hallo QRP´ler,


    ich bin informert, momentan ist der K3 - das Thema im Forum, aber trotzdem hatte ich mich für dieses nette Gerät entschieden da es genau auf mein gefordertes QRP- Anforderungsprofil passt.
    Der Aufbau einer 40m Mosquita vor 2 Jahren hatte mir bereits viel Spass bereitet und in der Praxis konnte ich damit schon tolle Verbindungen machen - Von den Abmessungen und der Leistungsfähigkeit wirklich unschlagbar, jedoch eben nur eine 40m Lösung.


    Nun zum K1 | 4-Band Version


    Preis: 450 Euro kein Schnäppchen, aber später mehr dazu


    Aufbau:
    Etwas Bastel - bzw. Löterfahrung im Elektronikbereich sollte schon vorhanden sein, da es sonst evtl. ein teueres Abenteuer werden kann.
    Englischkenntnisse sind natürlich auch vorteilhaft, ansonsten eben mit einem Wörterbuch, wobei dort so mancher techn. Fachbegriff wohl nicht zu finden ist.


    (Die Platine würde zwar einige Fehler verzeihen, da sie wirklich sehr hochwertig ist)
    Danach modularer Aufbau immer nach dem Schema, zuerst Lesen, Inventur, Teile sortieren und genau der Reihenfolge nach wie im Manual beschrieben montieren, dann kann nichts schiefgehen.


    Die Spulen zu wickeln ist im Vergleich zur Mosquita einfach, da hier nur Toroide bewickelt werden und keine Bobin Spulen mit Kern.


    Insgesamt sind es 3 Module die in folgender Reihenfolge montiert werden:
    1. Filterplatine
    2. Frontplatine mit Display und ggf. Hintergrundbeleuchtungskit (würde ich empfehlen)
    3. Hauptplatine mit Rx und Tx


    Zwischenprüfungen erfolgen soweit möglich elektrisch bzw. mit Widerstandstest nach jedem Abschnitt.


    Etwas unsicher war ich beim Einbau der Hintergrundbeleuchtung, hier war mir nicht ganz klar ob die dünne matierte Folie draufbleiben muss. Dies ist ein wenig verwirrend erklärt. Nachdem ich Peter kontaktierte und er mir erklärte, dass die Folie als Diffusor wirkt um das Licht gleichmäßig zu streuen blieb sie drauf!


    Beim Abgleich der Filter hatte ich nochmal ein kleines Verständnisproblem, welches sich aber dann auch nach einem kurzen Telefonat mit Peter löste.


    Hierzu muss erwähnt werden, dass das Manual von Elecraft nicht auf dem aktuellen Stand ist, d.h man bekommt ein A4 mit Mods die man an der entspr. Stelle selbst einpflegen muss (am besten zuerst mit einem Leuchtmarker die Seiten markieren).


    Überzeugt hat mich das Gehäuse und die Mechanik, hier wurde wirklich nicht gespart und daher scheint mir der Preis auch gerechtfertigt!
    (Obwohl es natürlich auch schön ist, wenn man selbst Frontplatten bohrt und beschriftet!) - hier ist alles vorbereitet.


    Nun kommen als nächstes die Praxistests !
    Bilder vom Aufbau stelle ich nicht ein, da dies bereits DH3FR im Baubericht gemacht hat.


    Zusammenfassend sind notwendig:
    -genügend Zeit und Geduld
    -etwas Erfahrung beim Löten
    -ganz wichtig ist gutes Werkzeug
    -keine Angst bei Unklarheiten QRPeter zu kontaktieren, der wie gewohnt immer weiterhilft!


    vy 73 de timo

    Hallo zusammen,


    komme gerade aus dem Tessin Urlaub zurück.
    Die Mosquita hat zusammen mit meiner 40m Fuchsantenne wieder prima funktioniert!
    Mir ist nur aufgefallen, dass ich beim Tasten keinen sauberen Mithörton gehört habe.
    Sobald ich das Gehäuse festgehalten habe, habe ich auch einen sauberen NF-Ton gehört.
    War da die Antenne nicht sauber abgestimmt, so dass ich HF Einstrahlung hatte?
    Habt ihr Masse am Gehäuse?
    (Fuchskreis ist logischerweise nicht geerdet)
    Der Empfänger begeistert mich - ein tolles Erlebnis!


    73 de Timo
    dl1sti

    Guten Morgen,


    der Urlaub steht an und ich möchte mit leichtem portabel Gepäck QRP Betrieb machen.
    Die 40m Mosquita mit Fuchskreis haben sich bereits im letzten Jahr bewährt.


    Momentan kämpfe ich mit einer klapprigen NVA Taste rum. Ich möchte mir daher eine leichte, aber zuverlässige Taste zulegen.


    An ein Paddle hab ich nicht gedacht, da ich damit keine Erfahrung habe und auch sonst eher im QRS Bereich zu finden bin (macht ja keinen Sinn schneller zu geben als hören zu können !(.)


    Ich dachte entweder an den Palm Key oder an die schöne Minky von DK1WE
    http://www.morsekey.com/


    Zu was würdet ihr mir raten? Hat jemand schon beide Tasten ausprobiert?
    Wichtig ist mir, dass die Taste ein bisschen Eigengewicht hat und nicht am Tisch festgeklebt werden muss.


    Bin gespannt auf euere Antworten
    Vy 73 de Timo

    Hallo zusammen,


    iich war 3 Wochen als LU/DL1STI mit 40m Mosquita und Langdraht unterwegs.


    21m mit Parallelschwingkreis im Spannungsbauch (Fuchskreis) gespeist.
    Hat super geklappt.


    Aus Buenos Aires ging Feuerland und 2x sogar PY-Ostküste.
    Das sind immerhin gut 5TKM Luftlinie.


    Der DRaht hing ca. in 6m Höhe und war absolut unsichtbar.


    Ich hätte gerne noch andere Antennen getestet, aber die Platzverhältnisse waren in der STadt nicht gegeben.


    vy 73 de Timo
    dl1sti

    Hallo zusammen,


    ich werde die kommenden 5 Wochen meinen Jahresurlaub in LU verbringen.
    Das QRP Equipment liegt bereit mit TRX, Fuchskreis, pi-match:


    Stellt sich noch die alles entscheidende Antennenfrage für 40m:


    Momentan ist ein Fuchskreis fest eingeplant, aber ich möchte noch eine Backup Antenne mitnehmen.


    Was sind euere Tipps? 2x20m Dipol? Loop ist für 40m immer schwer aufzuhängen )-:?


    73 de Timo

    Es gab einen Hinweis, dass man mit der Software keine Skaleneinstellungen darstellen könnte.


    Das geht mit etwas Geschick meiner Meinung nach sehr gut.





    Knackpunkt ist die Folie! Meine Folie ist sehr dick.
    An den Schrauben wirft es etwas Falten. Ich werde mich mal auf dem Markt umsehen.


    Natürlich macht das nur bei Neuprojekten einen Sinn! Alte Geräte würde ich auch mit einem Thermotransferdrucker oder mit Rubbelbuchstaben beschriften.
    Einen Riesenvorteil sehe ich darin, dass man die Anordnung der Bedienelemente simulieren kann, bevor man die schöne Frontplatte anbohrt.


    73 de Timo

    Zitat

    Original von DC7GB
    Hallo Timo,


    wo hast du den diesen Pertinax-Quetscher her? Es gab in dieser kleinen Bauform mal 500pF mit einer 6mm-Achse. Die suche ich. Weiss jemand wo man genau diese Bauform noch bekommt? Die üblichen Firmen habe ich schon alle mehrfach und leider erfolglos abgeklappert. In einigen Elektor-Bauvorschlägen findet man sie auch noch heute. Aber in DL sind diese Quetscher offenbar ausgestorben.




    Hallo Tom,


    den hab ich noch in der Bastelkiste gefunden.
    Die gab es mal bei Conrad Electronic.
    Der hat aber nur 50pF.


    wenn ich mal welche finde, meld ich mich!


    73 de Timo

    Hallo zusammen,


    ich habe den 40m Fuchs fertig, jedoch bei diesem Wetter noch keine Möglichkeit gehabt die Schaltung auszutesten.


    Ich hab in das Gehäuse noch einen 12V Spannungsregler eingebaut, da mein Notebooknetzteil 16V DC macht und das wollte ich meiner Mosquita nicht zumuten.


    Sieht doch ziemlich kompakt aus, oder?
    Das Schaltnetzteil macht auf den ersten RX-Eindruck keine Probleme beim Empfang.


    vy 73 de Timo