Beiträge von Hs0zfe

    Schon immer liebte ich es, in den USA einzukaufen. Viele K2s (gleich mehrere wurden mir wieder gestohlen). Üble Geschichten, wie Barry ZL1DD dem nach seiner solo Kambodscha Kambodscha DX-Pedition an der Grenze zu Thailand ein 'Kofferträger' den K2-100 abnahm... Doch diesmal geht es um leider mehr Geld.


    Die Überweisung wurde gemacht. An der Identität gibt es keinen Zweifel. (Jemand in Amt und Würden). Überweisungen aufs Konto. War's das dann?

    Kein Western Union nach Lagos, Nigeria.


    Parallel fand ich eine Anzeige für eine uralte Handfunke. Fragte per Mail, rief an und überwies. Der Verkäufer hat einen "Hilberling 9 k mit P.A.", also 20 k € ohne eine Antenne. Doch dann öffneten sich die Tore zur Hölle.


    Ebay Auktionen zu gewinnen, ist leider eine Zeitverschwendung. Ist das Gebot zu niedrig, wird die Anzeige zurückgezogen. Im falle einer erfolgte Überweisung war's das dann gewöhnlich. (Eine Frau erinnerte sich nicht an die Anzeige, dafür behielt sie das überwiesene Geld).


    Nun ja. - Kennt sich jemand mit den Gesetzen von SC aus? Der Verkäufer ist Lehrer-Kollege bei einer Staatsschule. Das Handy wurde permanent besetzt geschaltet. Das Ende?


    72,

    Chris

    Danke fuer weitere wertvolle Hinweise und Tips!


    Leute sind nun mal verschieden. Mir graut es vor echten 8 wpm, denn ich 'zaehle' dann die Punkte beim V. Versuche verzweifelt, zumindest die einzelnen Buchstaben und Zahlen schneller gegeben zu erfassen, o h n e das Zaehlen! Macht das Sinn?


    Klar traeume ich davon, Worte zu erkennen und auch mal >normal< Gegen und Hoeren zu koennen. (Es gibt ganze Buecher in CW). Wobei auch 15 wpm eine Qual sind.


    Tja, jetzt habe ich mich als Spinner geoutet.


    72, Chris

    Das ist ja echt traurig für den OM. Der Trx wird vermutlich in D niemals auftauchen.

    Mal so als allg. Hinweis: in spanischen Städten läßt man nichts im Auto, auch nicht im Kofferraum und auch nicht nur kurz....

    Meine Cousine wollte auch nicht hören..... zack. Schön, wenn die Papiere mit weg sind.


    73! Jochen

    Kann das nur bestaetigen. 10 Minuten im Supermarkt eingekauft... Meinen Eltern ist es passiert.


    Wobei unter Funkern es auch Leute gibt, die systematisch sowas mit Trickbetrug machen. Kenne da jemand... Sowie auch weitere Opfer. Der Mann hat gleich viele Geraete auf'm Gewissen, einschliesslich eines K2. Leider darf man n i c h t Jeden ins Haus lassen oder "auf Vertrauensbasis" Funkgeraete ohne Bezahlung uebergeben.


    Eham.net hat einen Thread wo vor Gaunern gewarnt werden kann

    Hallo Zusammen


    Danke fuer die Antworten. Ist 'ne nervige Sache. War auch unbedarft (ahem, = doof, dumm, daemlich) und gabe Vietnam als Lebensmittelpunkt an. =>


    * Anfrage an die Botschaft in Hanoi, ob sie mich so akzeptieren?

    * Anfrage ans letzte Einwohnermeldeamt, ob ich mich ordnungsgemaess ins Ausland abgemeldet habe?

    * Geburtsurkunde darf nicht fehlen! (Verdammt, haben sie doch meine Fingerabdruecke und den aktuellen Original-Pass)


    Waehlte den 21 Euro Notausweis, was die Sache nebenbei 4-stellig werden laesst.

    Der QCX wurde mehr als 9 k mal verkauft und auch in vielen Artikeln beschrieben. Aktuell wird eine neue PA dazu angeboten - was uns wohl kalt lassen wird hi.


    Hat jemand den '5-Watter' aufgebaut? Der QCX hat mehr Features, oder etwa nicht?


    wie gut und sauber kleine QRP Kits arbeiten koennen, weiss ich seit QSOs mit einem SW+ und KX1 als Gegen-Stationen. Saubere Signale...


    72, Chris

    http://www.aa9pw.com Farnsworth ist meine Loesung. Bin bei vielleicht 8 BPM, doch gesendet wird mit 20? Versuche das mal!


    Das gleichzeitige Ablesen koennte Dich bremsen. Fordere Dein Gehirn!

    ...

    Als Theoretiker halte ich es fuer besser, mehrmals taeglich intensiv ein paar Minuten zu ueben, statt Sonntags 1 h. Dranbleiben! Mit Lizenz auch mal ein QSO wagen. Klar fliegt man auf die Nase (ich kann dann oft nicht mehr Dekodieren). Meide Langeweile, denn Spannung hilft hi.


    Alles Gute!


    72, Chris

    Emil DL8JJ nutzte sowas auf einer Bergspitze im Schneetreiben, um mit dem KX3 zu Funken. Respekt vor Hardcore Funkern! Manch Jugendlicher stieg auf einen Huegel, um dann im Regen zu Funken. Wir muessen die leidenschaft bewahren, die solche Unternehmungen erst zu Stande kommen laesst...

    Gerichte, Ministerien und Schulen (in suedlichen Provinzen wie Yala) werden von Soldaten bewacht.

    So ein Gericht 100 km ausserhalb von Bangkok. Metall-Detektor. Der Rucksack wurde von einem Soldaten durchsucht. Der Andere verlangte den Ausweis.


    Er nahm den Reisepass, bog den Einband nach unten und rissden laminierten Teil brutal heraus!


    Ich schrieh - aber es war vergeblich. Durfte nicht Fliegen. Sitze jetzt fest und muss bis Montag warten, dann oeffnet die Botschaft in Bangkok um 8:30.


    DXern wuerde ich raten, fuer Idioten eine Kopie der Papiere zu laminieren und die Originale zu behueten.


    Das Ganze sollte schoen auf CCTV zu sehen sein. Handelt es sich doch um den Eingang ines Hochhauses mit diversen Gerichten.

    ---

    Sitzen bleiben kann niemand und Sonderschulen kennt man nicht. Der Soldat dachte wohl, allein der laminierte Teil zaehlt und er entferte den unnoetigen Papier-Kram?! Dabei fuehrte er k e i n e Namensliste! (In anderen Behoerden gibt man den Ausweis ab und traegt sich in eine Liste ein. Dann bekommt man einen Besucher-Ausweis...). Vielleicht wollte er es einem Auslaender heimzahlen? Hatte ihn mal ein Fremder geaergert? Er stellte sich naemlich geschickt an. So einen Reisepass zu zerstoeren ist garnicht so leicht! :cursing:


    Haete ich die Wahl, wuerde ich lieber 300 Euro hinblaettern.


    72 de Chris HS0ZFE

    GM Jochen


    schon klar - suche ja auch beides (SSB Geraete fuer Bangla-Funker). Du bist mit dem QCX zufrieden?


    Kaufe spaeter einen Hilltopper 40 von Dave Benson, K1SWL (Small Wonder Labs) als Kit. Ein QCX wird auch bald bestellt. Und der '5-Watter' interessiert mich ebenfalls.


    Hoffe auf Angebote und Leute, die Lust auf neue Kits haben


    72,

    Chrisb

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Okay! Wie waer's mit them QRP Labs QCX? Viele Funktionen... Und dem Receiver aus gleichem Hause?


    Ein QRP SSB TRX reizt mich seit dem White Mountain 20. Es gibt da ein paar Kits. Eines von Kd1jv, allerdings fuer 75 meter. Ein anderes von BY4.. (unbekannte Groesse).


    Die alten "49er" werden aus China nachgeliefert, obwohl Wayne N6KR drum bat, den Kit nicht mehr zu Vertreiben.

    ...

    Hoffe, jemand hat Lust, ein paar amerikanische Exoten aufzubauen.


    72 aus Dhaka,


    Chris


    https://ibb.co/0MKCKwj 'Pump Guns' sah ich bisher nur in malaysischen Gold Shops. Hier nutzen sie die Polizisten