Beiträge von Hs0zfe

    Sorry Chris,


    das habe ich nicht gewusst. Wollte auch keinesfalls in irgendeiner Weise harsch rüberkommen. Nein, sowas hat niemand verdient.


    Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und schnelle Genesung und wenn Dir Jürgen auch weiterhelfen kann, wird am Ende ja doch noch alles gut. Fast wie im Märchen ;)

    # DM4EA


    "Wer zu spät kommt (komma) den bestraft das Leben". Ist doch normal. Wenn ein Interessent schweigt (komma) dann hat es sich wohl erledigt?


    So sagte mir der Verkäufer eines Icom IC-756 Pro 3 ab als ich nicht umgehend den Kaufpreis überwiesen hatte.


    Für /p Betrieb mit dem Baofeng suche ich eine kleine Richtantenne. Ebay hat chinesische Yagis. Muss halt Riskieren ggf. Schrott zu Kaufen.


    Wünsche ein gutes WE und 72 de Chris

    Ich benutze seit längerem einen mAT-10 Automatic Antennen Tuner. Er ist klein, leicht. im Stahlgehäuse und hat einen eingebauten aufladbaren Akku.

    Bisher hat er sich im QRP Betrieb , auch outdoor, sehr ansprechend dargestellt. Die kompletten Daten sind leicht im Internet zu finden.


    72/3 de Rolf, DL1EA

    Vielen Dank Rolf!


    72 de Chris

    Ich benutze seit längerem einen mAT-10 Automatic Antennen Tuner. Er ist klein, leicht. im Stahlgehäuse und hat einen eingebauten aufladbaren Akku.

    Bisher hat er sich im QRP Betrieb , auch outdoor, sehr ansprechend dargestellt. Die kompletten Daten sind leicht im Internet zu finden.


    72/3 de Rolf, DL1EA

    naja, mit USB2.0 - und etwas anderes wird ein solch altes Laptop nicht bieten - macht das Arbeiten mit Desktopmanager nicht wirklich Spass, für Sachen in der Konsole, Recovery oder so, ja, aber für alles andere nicht.

    Zudem wie gesagt, und ich sag es nochmals: besser ein aktuelles Linux drauf als eine Windows-Leiche, gerade wenn man netzwerktechnisch nicht viel Kenntnisse mitbringt, sollte man die Finger von solch alter Software lassen

    #HB9WVI


    Vor etwa 20 Jahren nutzte ich ein OS namens BE OS. War begeistert und schaffte die Neuinstallation und den Zugang zum Internet in etwas 1/8 der Zeit von Windoze hi.


    Würde auf jeden Fall maximal RAM und eine SSD einbauen. Letztere wird die Geschwindigkeit verdoppeln. Zudem das "Startup Nenü" ausmisten - man nimmt zum Einkaufen ja auch keine Töpfe mit. Manchmal sind da dutzende Programme welche gestartet werden...


    GL es 72 de Chris

    GM Peter. OM:


    I'm bathing in shame and remorse. Should have studied the QRP Labs webste more carefully. The 10 m option was for a digital TRX...


    Schloss vorschnell vom chinesischen uSDR auf Ebay aufeinen Nehrband TRX.


    72 de Chris

    Hallo Chris,

    ja, beide Radios haben einen BFO. Der ICF-2001 ist inzwischen halt 40 Jahre alt (ich hatte ihn nach dem Abi mal gekauft und fand ihn damals ok, aber kein Vergleich mit den Empfängern heute und natürlich kein CW-Filter) und den ICF-2001D für 50 Euro zu bekommen in vernünftigen Zustand wäre schon Schnäppchen...


    73!
    Peter DL3NAA

    OM Peter


    vielen Dank für die Info. Es handelt sich bei den billigen RX nicht um "D". Diese sind doch meist um die 130 Euro teuer :(


    Mein Vater DB9SA - jetzt MI0HJH gab mir seinen IC-25E. Im Vergleich zum neueren FT-1500 M (einem Billiggerät aus Nevada für $ 130) war der Empfänger miserabel. Die Entwicklung der Empfänger ging doch weiter. Hatte (auch nach dem Abi) ein Buch über Weltempfänger (von Nils Schiffhäuser ?) gelesen und vom Sony geschwärmt. Später reichte das Geld dann nur für einen 7600.


    Im Funkkeller Weissach gibt es den FTM-3100 R für 150 Euro. Der ist neu. Ob der Empfänger dann besser als im sagen wir DR-135 oder TM-281 ist?


    Dir ein schönes WE!


    72 de Chris

    Kennst Du das Video von Hans G0... von QRP Labs? Auf Yiztzbe...

    Darin wird erklärt wie minderwertig das Gerät ist.


    72 de Chris

    Hallo Chris,

    ich hab diese hier, s. Foto. Mir war der Paddle-Abstand von ca 11,3mm zu klein. Hab bei den hinteren Schrauben jeweils eine Unterlegscheibe zwischengelegt da kommt es vorn auf ca 13,1mm. Damit kann ich leben, hi.


    73, Bernd.

    Oh ahh - das könnte ich ggf. nachmachen. Habe seit Jahren kein Paddle mehr angefasst (zu meiner Schande)

    Serus Funker


    mir kamen QRP Kits abhanden und nun gilt es Ersatz beschaffen. Würdet Ihr den Großen oder Kleinen QCX wähöen?


    Vor wenigen Tagen sah ich noch 15 m und 10 m Bänder. Inzwischen geht es erst mit 17 m los. Eine kurze Antenne wäre für Reisen nicht uninteressant. (Ein Besucher aus PA tunte mal ein Koax-Kabel mit dem K2 und funkte mit einem der ehemaligen Jugoslawischen Republiken. Das Kabel lag auf dem Boden und die HF Lage war mies. Im Tal.... Dachte da wären 1ß m interessant mit einem Draht im Zimmer---


    Will gleich mal nach einem QCX+ 10 oder 15 ammoncieren. :?:


    72 de Chris HS0ZFE

    Könnt Ihr bitte einen ATU empfehlen? Elecraft hatte einen Winzling. LDG? Automatisch sollte er sein.


    Dank und Gruß


    Chris HS0ZFE

    Besten Dank für Eure Antworten!


    Habe inzwischen auf Youtube das Video von Hans G.... (QRP Labs) gefunden und bereue die Frage. Denn Schrott interessiert mich nicht. Auch gibt es einen 6-Band-Kit und bald kommt noch einer für 8 Bänder hinzu...


    Vy 72 de Chris HS0ZFE

    Chris,


    nachdem Du Dich auch auf meine Mail nicht gemeldet hast, habe ich die Antenne jetzt anderweitig verkauft.

    Dir noch viel Erfolg bei der weiteren Suche!

    Sri mir ging und geht es dreckig. Mull ist bei der Herz OP in die Wunden eingewachsen und ich verlor 30 kg durchs ständige Erbrechen. 6 Stents 25 Prozent Pumpleistung und einen Trümmerbruch im Krankenhaus - fiel ins Koma und fiel aus dem Bett.


    Schade aber ich hab's so verdient.


    Hätte heute zugesagt...


    72 de Chris HS0ZFE