Beiträge von DL2FI

    Hallo Peter,

    Du kennst vermutlich den Trick,

    Ja sicher Jürgen, habe ja selbst im QRP Report darüber berichtet und der Trick ist auch in Bausätzen von uns realisiert worden. Hier eh es aber mehr um allemeine Fragen und um eine Bezusquelle. Danke für den Hinweis. Ich habe ja nur die Anfrage von Jens "QSPauliert" :)

    Jens liest hier mit.

    QSP:


    Hallo ...


    ich suche händeringend folgende Quarze :


    2 Stück :


    5,354 MHz, Grundwelle, HC-18/U, Parallelresonanz, 30 pF Bürde

    und / oder ...

    2 Stück :

    5,354 MHz, Grundwelle, HC49/U Parallelresonanz, 30 pF Bürde

    Die Quarze sollen verwendet werden für ein Eigenbau Mini-60m-QRP CW-Transceiver mit VXO. Bezüglich der Quarze weiss ich nur Eines nicht :Welche der Bauformen/Quarzschnitt/Gehäuse der Quarze lässt sich besser in der Frequenz um 2... 3 KHz nach unten “ziehen” (??) ,,, HC-18/U oder HC49 oder HC49/U ???


    E-Mail : hb9joi@bluewin.ch


    73 , Jens / HB9JOI

    Für alle die zu jung waren, die noch keine Lis hatten, die keine Zeit hatten: Eines der beliebtesten Geräte für Telegrafisten, ein echtes Selbstbau Projekt der gehobenen Klasse.


    Dank der Baumappe beherrschbar für jeden, der bereit ist das Handbuch auch zu lesen und zu befolgen: Elecraft K2 Bausatz als Januar Special Angebot. Ich denke mal, das ist die letzte Chance. Einen Bausatz dieser Qualität wird es nie wieder geben, er wäre heute gar nicht mehr finanzierbar.

    scheint wohl Niemand diese Software zu benutzen :cursing:

    Also ich benutze sie nicht, ich bin froh, dass der KX3 bei der Einfachheit eines Portable Gerätes die Qualität eines HighEnd Transceiver bietet :)
    Aber ich habe mal nachgesehen. "Full featured 30Tage Probier Download", da hast du doch reichlich Zeit, das alles zu testen :)

    19. QRP und Selbstbautreffen, Thüringen 2020

    Freitag 5.6.2020 bis Samstag 6.6.2020

    Landgasthof Silberthal, Im Silberthal 13, 07616 Silberthal

    Bei Übernachtungswunsch bitte mit genanntem Gasthof rücksprechen.

    Tel.: 015224242301 oder 036692 469956

    Email : pension.silberthal@gmail.com

    Freitag 5.6.20

    Ab 19.00 Uhr

    Treffpunkt

    Landgasthof Silberthal,

    Die Gaststätte hat geöffnet und serviert Abendessen.

    Samstag

    6.6.20

    10.00 Uhr

    Eröffnung im Landgasthof Silberthal

    10.05 Uhr

    Peter

    DL1OHS

    Einführung in das Amateurfunkpeilen

    11.00

    kleine Fuchsjagd für erste Erfahrungen

    -Empfänger stehen bereit

    Helmut

    DL2AVH

    Mikro-Loop und Mini-Loop für 1,8 … 30 MHz

    Wir suchen für 2020 Vorträge und Vorschläge für unser Programm

    Bitte bei Helmut ( DL2AVH@DARC.de ) oder Gero ( DL4ALJ@DARC.de ) melden

    Ausstellung und Vorführung der mitgebrachten Geräte/Antennen. Bitte Eure selbst gebauten Geräte/Antennen

    mitbringen.

    Helmut (DL2AVH) und Gero (DL4ALJ)

    Ich verstehe den Zusammenhang "Alle Ports" und "alles funzt" nicht Es kann nur einen Port geben und das ist der, der über Kabel verbunden ist. Der Port, der bei anderen Programmen funktioniert ist der ein und einzige, der auch mit dem Editor funktionieren kann. Wenn andere PRG funktionieren, dann ist die Schnittstelle des KX3 auch ok.


    Probiere die KX3 Utility. Wenn die sich verbindet (du kannst auslesen, welche Firmware geladen ist) dann wähle diesen Port bei der Editor Sotware. Es gibt KEINE Rückmeldung, dass die Verbindung steht. Erst wenn du die Daten aus dem KX3 auslesen möchtest, wird sie aktiv. Der einzige Fehler, den ich mir vorstellen kann: dein Rechner kommt mit der Datenrate nicht zurecht. Du kannst unter CONFIG:RS232 die Baudrate einstellen.

    Den habe ich doch. Nur sieht meiner unter Win10 anders aus als das Bild von der Download Seite.

    Dann ist doch alles gut. Ich habe das PRG gerade mal installiert. Bei mir ist die Schnittstelle COM5, der K3 steht auf CONFIG:RS232 38400. Besy ist WIN10 64 BIT Es erscheint die gleiche leere Tabelle wie bei dir. Nun die Schaltfläche "READ FROM TXVR" gedrückt und das PRG liest den aktuellen Zustand der Memos in die Tabelle.

    Das sind bei mir ziemlich unsinnige Einträge, da ich die Memos noch nie benutzt habe :) Na ja, an den 2 Labels sehe ich, dass ich wohl 2 mal experimentiert habe :)

    Mannomann, hunderte haben diese Seitenteile für ein Wahnsinnsgeld montiert. (ür mich als Servicemann sind sie bei der Arbeit übrigens sehr hinderlich. Da muss sich doch jemand finden, der die Originalteile nicht weggeworfen hat und sie nun, da sie nutzlos Staub fangen gerne abgibt. ES IST WEIHNACHTEN!!! liebe YLs und OMs

    Sicher wird Nikolai welche besorgen können, aber bei solchen Sachen ist Elecraft immer extrem teuer.

    EDIT Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn der Originator den Titel ändern würde in "Suche ORIGINAL" Seitenteile KX3. Oder sucht er womöglich die mit dem Henkel?

    Ich mache gerade meinen wunderbaren Hohentwiel wieder fit um damit dann nach Weihnachten mit einem Berliner OM CW zu üben.


    Glücklich übrigens alle, die einen Elecrafaft KX2/KX3/K3/K3S haben. Die können alle CW Übunsmode inkl Mitlesen :)

    Das bedeutet, dass man neben den Morsetönen auch ein Headset nutzen kann und somit sofort mit den Teilnehmern per Sprache interagieren kann. DAS ist im CW-Bereich von AFU nicht gestattet.

    Das ist mir neu, habe noch nie gehört, dass crossmode verboten ist. Da mein K3 das hervorragend kann (ohne dass die Gegenststion die RIT einsetzen muss, habe ich schon oft alte Freunde, die gerade in einem SSB QSO waren in CW angerufen. CW obwohl man SSB Mode aktiv hat geht ebenfalls mit automatischer Frequenzanpassung.