Beiträge von DL4DRG

    Hallochen
    Das Bild ist nicht ganz eindeutig, aber hast Du überhaupt eine Beleuchtung drinn und ist die Angeschlossen. Weil die Lötaugen für Anode und Katode offen sind.
    Reinhard

    Hallo Uwe
    Kanal A oder B mit Taster umschaltbar, damit man auch einstellen kann und dann über PTT umschalten. Hör ich auf A muss auf B umgeschaltet werden, Hör ich auf B muss auf A umgeschaltet werden. Damit auch down oder up realisiert werden kann.
    Reinhard

    Hallochen
    Meine Erfahrung war das das 10 m Mudul sehr schwer zum schwingen zu bekommen war, und eins heute noch nicht seine Aufgabe erfüllt.
    Bei den oberen Bändern sind die Schwingbedingungen sehr spitz.
    Reinhard

    Hallochen
    Das flackern ist auf das "zusammen brechen" der Betriebsspannung zurück zu führen. Die Spannung wird beim senden nicht sehr stark zurück gehen, du könntest es ja mal messen. Direckt amEeingang am Hobo. Meist durch das Kabel der Spannungsversorgung verursacht, weil der Querschnitt nicht ausreicht und sich der Wiederstand bemerkbar macht. Oder weil deine Spannungsquelle (Batterie) nach gibt.
    Reinhard

    So wie das auch auf dem Bild ist, die zählweise ist genormt.
    Von Unten draufgesehen Nase meinetwegen nach oben und dann nach recht der erste hinter der Nase zählen.
    Reinhard

    Hallo Gerd
    Passt nicht in den ablauf hier.
    Muessten wir wo anders hin mit dem Thema. Aber soviel, mein mir angenehmster Ton ist sogar ein Dreick.
    Reinhard

    Hallochen
    So "banal" ist das nicht!. Ihr seid alle schon weit der Elektronik verfallen. :D
    Mit meiner Halbautomatik und wenn ich eine normale Handtaste benutze, ist das schon sehr wichtig mit dem Mithörton. Und auch bei Elektronik ist es für die "Pausenbildung" und das eigene Verständnis für meine Gebegeschwindigkeit, "werd ich schneller als ich hören kann", schon wichtig. Das Gehirn ist schneller als ein pc, und wenn der Mithörton mau ist dann wird auch meine geberei irgend wann nicht mehr verständlich, auch mit Elektronik.
    Reinhard

    Hallo Fritz
    Erst mal ein gesundes neues Jahr.
    Wenn der Bootloader keinen zugriff mehr zu lässt, dann bleibt Dier wirklich nur das neu programmieren. Die Sofware dazu ist auch bei Nue-Psk eingestellt.
    Du muesstest nur jemanden finden der mit dem ICD2, dier den dsPic33 neu damit beschreibt. Das geht auf dem Board zu machen.
    Ich habe mein Modem samt Hardware selber gebaut http://www.qrpforum.de/index.p…hotoID=345#profileContent
    und auch selber den dsPic gebrannt. Schau in deiner Umgebung ist bestimmt jemand der das machen kann.
    Reinhard

    Hallo Peter
    Erst mal wenn der Trafo weiter brummt bekommt er auch weiter Strom, und nicht nur das, er verbraucht ihn auch. Denn brummen tun die nur wenn Last anliegt, also Strom fließt. Das heisst der Ausschalter muss anders angeschlossen werden. Die zweite gefährlichere art wäre wenn er von der Niederspannungsseite Strom bekommt, dann hättest Du ev. Netzspannung am Stecker wenn du ihn ziehst. Passiert bei Modellbahntrafos wo die Lampenspannung (Wechselspannung) Paralelgeschaltet ist.
    Also gründlich anschauen.
    Reinhard
    Aber ich denke mal da wird noch eine Sparschaltung oder ähnliches betrieben.

    Hallo Uli
    Ich hatte mir den zugelegt weil man bei Ihm auch die Masse (Abschirmung) Erdfrei schalten kann. Meine Paar Drähte die ich da ab und an im Freien
    benutzt habe hat er angepasst. Genaue Messungen oder so hab ich nicht gemacht damit. Auf Grund meiner Allergie ist eh nicht viel Feldtag möglich.
    So dass er hier eigentlich schon lange im Regal liegt.
    Reinhard