Beiträge von DF9ZV

    Verkaufe QCX mini für das 30m Band incl. AGC Modul. Das Gerät wurde im März 2021 von qrp-labs als Fertiggerät bezogen. Technisch und optisch einwandfrei mit selbstgebauter Transportbox. Abzugeben wegen Nutzung eines anderen QRP-Geräts. Preis Vergandlungssache deutlich unter Neupreis. Bei Interesse bitte Mail an g.reitz at gmx.net.


    73 de Georg DF9ZV

    Hallo, ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe den QCX-mini als Fertiggerät gekauft, weil ich es in der Woche nach Ostern für einen Fahrrad-Zelt-Urlaub brauche und es nicht fertig bekommen hätte (es wurde aber trotzdem knapp, Bestellung im Januar, letzte Woche erst gekommen.)


    Daher habe ich keine Baumappe. Kann mir jemand mit einem Foto helfen, die richtigen Pins für die Aktivierung der Spannungsüberwachung zu identifizieren, hilfsweise die entsprechende Seite aus der Baumappe fotagrafieren? Tnx vorab!


    73 de Georg, DF9ZV

    ....zu den Kabelwickeln: Von der Theorie her ist der Einfluss des Wickels auf die Impedanz des Kabels ohnehin egal, da es sich ja um eine unabgestimmte Speiseleitung mit stehenden Wellen handelt. Und ein schöner Wickel erinnert an einen Sperre für Gleichtaktströme. Eigentlich sollte ein solcher Wickel somit hilfreich gegen solche Ströme und damit gegen die entsprechenden Störungen sein. Soweit meine Gedanken. Gibt es jemanden, der sich hierzu äußern könnte?


    Die Idee mit den Kabelsegmenten ist gut, ich bin aber mit dem Fahrrad unterwegs und muss Platz und Gewicht sparen. Wäre aber auchnunter diesem Aspekt eine vertretbare Lösung.


    Tnx de Georg DF9ZV

    Hallo,

    unterwegs beim Zelten betreibe ich eine Doublet mit oben beschriebener Speisung gekopoelt mit einem Z-Match. Ihr kennt es: Je nach Aufbausituation im Felde ist das Kabel zu lang. Auf dem Boden liegen lassen ist wahrscheinlich die schlechteste Alternative, die überflüssige Länge unterzubringen. Was haltet Ihr von der Lösung, den Rest sauber aufzurollen und in Reichhöhe aufzuhängen, z. B. an einem Ast o.ä.? Nach meiner Überlegung dürfte das unschädlich sein. Oder habt Ihr andere Vorschläge oder Erfahrungen?


    73 de Georg DF9ZV

    Ich kann den Faden schließen: Sehr guter Service durch Nik, QRP Project, dennoch halte ich das Gerät für den beschriebenen Einsatz mit starken Erschütterungen nicht für geeignet. Wurde anstandslos zurückgenommen. Ich bleibe dann weiter bei meinem FT 817. Der macht das seit 20 Jahren ohne zu klagen. Das System ist zwar etwas schwerer, aber mechanische Stabilität kommt halt nicht durch Leichtbauweise.

    73 de Georg DF9ZV

    Danke Holger. So etwas könnte es hier auch sein, denn manchmal geht es, manchmal nicht. Mal sehen, was Nik dazu meint, habe ihn schon angeschrieben. Wollte den KX-2 eigentlich auf eine 1000 km Fahrradtour ins Gepäck über Stock und Stein mitnehmen. Ob der dafür gemacht ist? Mil-Standard ist die Verarbeitung jedenfalls nicht.....

    73 de Georg, DF9ZV

    Hallo, habe gerade meinen KX 2 ausgepackt und es hapert bereits beim Einschalten: Nach gleichzeitigem drücken der beiden Einschaltknöpfe "Rate" und "A/B" leuchten sofort alle Dioden auf der Frontplatte, das Display bleibt dunkel, ansonsten tut sich nichts. Ausschalten nur ducrh Trennung der Stromquelle. Problem bekannt?

    73 de Georg, DF9ZV

    Hallo,


    sicher werden jetzt viele vorhandene TRX auf die Tauglichkeit für das neue 60m-Band abgeklopft. Ich habe hier einen NorCal 40, für den auch noch ein seinerzeit angebotener Umbausatz auf 80m in der Bastelkiste liegt. Im Handbuch werden auch Anregungen für 30 und 20 m gegeben.


    Also sollte man das Kistle doch auch auf 60m mit relativ wenig Aufwand zum Laufen bringen.


    Für den Umbau auf 80m sind "nur" 11 Teile auszutauschen (im Empfängereingang, TX-Bandpassfilter, und im Tiefpass sowie Änderungen am VFO). Leider habe ich wenig Erfahrung in der Berechnung der Änderungen für 60m. Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht?


    73´s Georg (DF9ZV)