Beiträge von DM5AA

    Hallo OMs,


    habe mich mit der Problematik noch nicht befasst, weil mein Favorit schon immer ein symmetrisch gespeistes Gebilde mit "Hühnerleiter" ist.
    Hier aber ein Hinweis:
    Herr Kelemen bietet eine Vielzahl verkürzter Dipole an und realisiert auch Sonderwünsche. Er müsste also über die entsprechenden Kenntnisse, Erfahrungen und Berechnungsmethoden verfügen, die er vielleicht (?) preisgibt.
    http://www.kelemenantennen.de

    Hallo Peter,


    ja, bin ein wenig enttäuscht, aber da kann man ja nix machen. Der Doktor hat mir längeres Autofahren hinter dem Lenkrad verboten bis alles wieder gerichtet ist.


    Baue gerade den ZM-4 zusammen, ist eine tolle Entlastung für die Augen, hi.

    Hallo Uli,
    toll und danke für den Tipp. Bei meinem WM-1 habe ich schon oft über die entladene Batterie geschimpft, immer dann, wenn man es gerade mal braucht.
    Habe mir die Dateien runter geladen und werde die kleine Schaltung demnächst mal einbauen.

    Hallo,


    Viadrina - das war lange vorgemerkt und der Besuch geplant, zumal es ja für einen Küstenbewohner nicht so ganz weit weg ist. Nun hat der "Gesundheitsteufel" zugeschlagen, habe ein Problem mit den Augen und muß mich nächsten Monat operieren lassen :(
    Also bleibt mir nur allen viel Spass, Freude und Erfolg zu wünschen in der Hoffnung, dass sich Viadrina wiederholt.
    Schade, dass ich nicht kommen kann.

    Hallo Uwe (OMA), DL7UWE


    habe eben gesehen, dass du nun auch hier im Forum angemeldet bist, prima 8)
    Dein Bericht über die Outdoor-Aktivitäten ist toll und nachahmenswert. Ich
    habe mir in der Richtung jetzt auch einiges vorgenommen, muss nur den inneren Schweinehund besiegen. Die Technik ist ja eigentlich da um "gesünder" zu funken :D
    Vielleicht hören wir uns bald mal wieder in 2xQRP

    Hallo OMs,


    danke für eure Meinungen - aber eine richtige Lösung habe ich noch nicht.
    Zum Problem:
    Der Uli, DL2KWW, hat EZNEC mal über eine Magnetic-Loop für 6m nachdenken lassen und dann die Ergebnisse in eine schicke Konstruktion umgesetzt. Schleifendurchmesse 47 cm, Abgleich mit einem C aus spannungsfestem Koax-Kabel. Ergebnis einwandfrei: Bandbreite ca 100kHz, Abgleich etwas knifflig aber machbar.
    Mit welchem Material kriegen wir nun den "offenen " Koax-C und die Lötstellen
    versiegelt, ohne dass das Zeug den Abgleich wieder verschiebt. Also möglichst geringe mechanische Kräfte und höchste HF-Eigenschaften.
    Gibts sowas?

    Hallo ringsum,


    Kurze Frage: Womit versiegle ich am besten Weichlötstellen an Antennen, die der Witterung ausgesetzt sind?
    Silikone ? , Epoxydharze ?, Lacke ? etc
    Wer hat womit die besten Erfahrungen gemacht?


    Danke für eure zahlreichen Meinungen

    Zitat

    Original von DL4BBV
    Das, wenn Peter eine Idee äußert, viele auf diesem Forum sofort Beifall klatschen, das ist bekannt.
    Gehe doch bitte jeder nochmal in sich und denke darüber nach, ob diese Idee, zumindest aus der
    DL-QRP-AG heraus, wirklich eine so gute Idee ist. Ich möchte bitte nicht missverstanden werden,
    nichts gegen QRO, aber doch nicht hier!!
    vy 72/73 de erwin, dl4bbv


    Hallo Erwin und QRPer,


    ich habe richtig gelauert auf solche Meinung....
    Warum ist das mit der Toleranz in unserem Hobby eigentlich so schwer :D ??
    Kein Mitglied der DL-QRP-AG ist verpflichtet, eine 100W-PA zu bauen, aber auch kein Mitglied der DL-QRP-AG hat sich verpflichtet, pinibel eine Grenze von 5 W out einzuhalten ! Die AG hat sich dem Selbstbau und QRP verschrieben, die Betonung sollte meiner Meinung nach auf Selbstbau liegen, denn das ist das, was den eigentlichen Amateurfunk ausmacht.
    Und was sind schon 100W bei den Kilowatt-Schlachten im Contest- und DX-Getümmel....
    Seit über 40 Jahren bin ich aktiv auf den Bändern in CW QRV und zu 90% in QRP, und wenn QRO, dann sinds maximal 100 Watt und die braucht man manchmal wirklich!
    Wenn ich also den Gedanken einer PA begrüße, dann klatsch ich Peter nicht Beifall, sondern freue mich, dass das bewährte Entwicklerkollektiv sicher eine ausgereifte Lösung vorstellen wird, die manche technisch bedenkliche und unausgereifte Lösung mit CB-PAs erübrigen wird!

    Hallo,


    schon zu Y2-Zeiten habe ich meinem 5-Band QRP-TRX eine Endstufe mit der GI30 verpasst, für den Fall der Fälle :), denn einem persönlichen QRP-Zwang habe ich mich nie ausgesetzt, nur dem Spass - der überwiegt natürlich bei QRP.
    Übrigens macht auch PA-Bau Spass und Freude und es scheint ja so zu sein, dass die neue PA mit jedem kleinen Kistchen angefahren werden kann.
    Ich werde dabei sein.

    [quote]Original von DF2GN
    Aber den Antennenanschluss braucht man im BCR zum Sicherungswechsel nicht ablöten.Der ist ja mit einem Stück Litze mit der Platine verbunden.


    Hallo Klaus,
    stimmt nur, wenn die Litze lang genug ist.....
    Weil sie nicht lang genug war, habe ich doch P2 zerknackt :D


    Mein "BCR-Köfferchen" hat jetzt die Sicherung auch außerhalb des BCR.
    Muss nur noch auf den PA-Transistor warten, ist schon bei Nik bestellt, dann ist
    alles wieder ok und werde dann demnächst bei schönem Wetter in näherer
    Umgebung mal testen.

    Hallo liebe QRPler,


    es sollte die Premiere meines Funkköfferchen (BCR+T1+Bleigel) werden, aber es wurden 14 Tage herrlicher Urlaub ohne Funk.


    Urlaubsfunkfiasko in OZ:
    In Vejers Strand angekommen, stellte ich leider fest, dass ich die C-Pol-Antennen für 40 und 30m wegen des "Dünengebirges" nicht aufbauen konnte. Also wurde ein Kurzdraht von ca. 20m gespannt, der T1 wirds schon machen. Hat er auch, auf 40m gings prima. Nach 2 QSOs wollte ich 30m ausprobieren: Bandwechsel, Preselektor nachstimmen - prima, Stationen sind zu hören. Schnell mal Träger stellen und den T1 rattern lassen, er ratterte - und dann war Ruhe, das Display des BCR war dunkel. Blitzschnell durchzuckte mich der Gedanke, dass man auch nach über 40 Jahren Afu-Praxis vor eigenen Dämlichkeiten nicht geschützt ist. Ein Blick auf das BCR bestätigte das. Der Leistungsregler stand fast auf Rechts-anschlag, weil ich vorher auf 40m die Leistung gemessen hatte. Was war passiert:
    Der T1 kämpft mit einem UAO (unbekanntes AntennenObjekt), das BCR liefert fast maximale Power, der Bleigel hat keine Strombegrenzung. Wie gut, dass es die Sicherung gibt, die war hin. Aber jetzt gingen die Probleme erst richtig los:
    Imbusschlüssel nicht mit, mit Taschenmesser BCR geöffnet. Um an Sicherung zu kommen, muss die Platine raus. Oh Gott, muss ja den Antennenanschluss ablöten. Jahrelang brauchte ich im Urlaub keinen Lötkolben, jetzt hatte ich keinen mit. Beim Versuch, trotzdem an die Sicherung zu kommen, zerbrach ich dann P2 (Leistungsregler). Nun war alles zu spät. Nach zwei Tagen Frust genoss ich dann den Urlaub mit Radfahren, Wandern und Baden in der stürmischen Nordsee.
    Hier daheim habe ich dann festgestellt, dass der PA-Transistor auch gelitten hat.
    Wie gut, dass ich das nicht in OZ feststellen konnte :D


    Was lernen wir daraus: Blinder Eifer schadet nur - oder stimme nie mit voller Leistung ab !
    Im nächsten Jahr bin ich wieder aus OZ qrv, dann aber mit Werkzeug und Ersatzfunke.

    Hallo,


    ich habe es noch nicht gemacht - aber ich mache es dann so wie immer:
    Mit dem Frontplatten-Designer so lange spielen, bis ein meinen Vorstellungen
    entsprechendes Design entstanden ist. Probeausdruck auf Papier und dann
    mal die Optik testen. Wenn es gefällt, wird damit Frontplattenfolie bedruckt, darüber kommt dann noch eine ganz dünne Klarsichtfolie. Ich nehme aber immer
    die matten Folien, das glänzt und reflektiert weniger.

    Vor langer Zeit sagte man:
    "Ein Funker der nicht raucht und trinkt, ist wie ein Vogel der nicht singt"
    Das ist vorbei - zu den OV-Abenden sind wir Qualmer schon lange in der
    Minderheit.
    Peter, wünsche dir eine erfolgreiche Reha und hoffe dann auf Tipps zur
    Qualmentwöhnung. Nik, dir einen schönen Urlaub!

    Lasst es uns doch ganz einfach formulieren:
    Auf den Bändern gilt schon immer: Ohne Rufzeichen kein QSO - SWLs sind
    herzlich willkommen.
    Also, wer mitreden will muss sich auch "outen" !

    Ja solch ein Forum ist doch fein....
    Danke Peter, Jürgen und Reiner für die Infos. Jetzt gehts weiter mit meinem
    "Urlaubsköfferchen" - muss in einer Woche fertig sein.
    Das Köfferchen besteht aus BCR, Elecraft T1, 2x Bleigel 12V-3,6Ah nebst
    Ladeeinrichtung und weiteren Kleinigkeiten.
    Einweihung dann vom 29.07.-12.08. als OZ/DM5AA - ruft mich an, wenn ihr
    mich hört!

    Hallo alle zusammen,


    Frage:
    Auf welchen Wert sollte ich die Ladeendspannung bei einem 12V-Bleisammler
    (gasdicht) einstellen, damit er nicht irgendwann explodiert ? Die Spannung müsste doch auf jeden Fall niedriger sein als bei Akkus mit Entlüftung, finde aber in meinen gesammelten Werken nix und bin für jeden Hinweis dankbar.

    Zitat

    Original von DL2FI
    ....glaubte ich auch, SMD wäre nichts für meine Nikotin und Rotwein geschädigten Hände und meine schlappen Augen.


    Hallo Peter,


    "ein Funker der nicht raucht und trinkt, ist wie ein Vogel der nicht singt" :D


    Spaß muß sein und ein wenig mehr Lockerheit auch. Die SMD-Diskussion ist
    zu einseitig, denn es haben sich kaum Zögerer gemeldet. Die trauen sich nämlich nicht mehr wegen der vielen Erfolgsmeldungen der SMD-Bewältiger. Die Zögerer und Skeptiker sollen aber gerade erreicht werden.


    TNX für die SMD-Bausatzauflistung. Die universelle RIT täte mich interessieren, wenn sie dann lieferbar ist.

    Zitat

    Original von DF7Bl
    Hallo Freunde,
    ............
    , CW ist viel problematischer als SMD :-))


    73 de uwe df7bl


    Ja Uwe, die Wellen schlagen hoch....


    Nun kann der eine vielleicht schwerer CW lernen, weil er unmusikalisch ist und er kein Rhytmusgefühl hat, der andere traut sich nicht an SMD weil er schon normale Bauelemente nicht richtig sehen kann, also Probleme mit den Augen hat. Es gibt also immer objektive und subjektive Ursachen. Die subjektiven kann man beseitigen, die objektiven vielleicht mit Hilfsmitteln verringern....
    Ich glaube, wir sollten alles etwas gelassener und toleranter sehen.
    CW ist für mich keine Hürde und ich kann im Schlaf damit umgehen, erwarte aber natürlich nicht, daß alle anderen es genausogut können und ebenso begeistert davon sind.


    Denkfehler Kai-Erik, wenn sich kein Funkamateur an den von mir zitierten Ausspruch hält, wird nie mit SMD gebastelt :D


    Danke für den Professor, ich bin übrigens kein Gegner von SMD, habe die Einführung hautnah mitgemacht, als die Dinger noch auf keinem Basteltisch lagen !
    Aber mit lauten Diskussionen und Verurteilung der skeptiker nimmt man nicht die scheu, nur mit guter Anleitung, Einsteigerbausätzen und dem daraus resultierenden Erfolgserlebnis!