Beiträge von DM5AA

    Hallo zusammen,


    QRP und Betriebstechnik - das gehört schon zusammen. Nur ganz anders, als es sich dem Funkfreunf aus VP9 darstellt!
    Es hat sich leider die Unsitte weit verbreitet, als xyz/QRP zu rufen.Und wenn dann ein Expeditionär einmal darauf reinfällt, wundert man sich nur, wo denn plözlich die vielen "QRP"-Stationen herkommen, die alle das seltene Call arbeiten wollen. Habe ich schon etliche Male erlebt.
    Betriebstechnik bei QRP heißt hören und nochmals hören, den OP studieren und wer gut bei ihm zu hören ist um dann im richtigen Moment auf der richtigen Frequenz sein Rufzeichen einmal (!) zu geben. Dann klappt das oft und ein neues Land steht im Log.


    Nicht teilen tue ich die Meinung, das QRP-Stationen oft schlechte Signale haben, im Gegenteil. Am häufigsten werden schlechte Signale durch KeYaIc-Wunderkisten produziert, bei denen alle Regler auf Rechtsanschlag gedreht sind.

    Ja sie sind wirklich da.....
    Hatte eben QSO mit Klaus HB0/DF2GN/p auf 10.108,5 mit beidseitig
    geschmeichelten 559. Conds sind ganz schlecht.
    Technik bei mir: BCR+Vertkal R8

    Zitat

    Original von DK2NB
    Etwas flau ist mir im Magen, wenn ich mir den kleinen Ringkern für den Stomwandler für den Messkopf ansehe....


    Hallo Thomas,


    das sieht schlimmer aus als es ist. Also erst den Minikern bewickeln, Anschlüsse etwas länger lassen und gut verzinnen. Dann Anschlüsse locker in die vorgesehenen Löcher fummeln, nicht verlöten. Nun die 1er Wicklung durch den
    Kern und auf Leiterplatte verlöten. Anschließend die lockeren Anschlüsse straff ziehen und verlöten. Geschafft. Wirst schon sehen, ist ganz einfach.
    Viel Erfolg!

    Zitat

    Original von DK2NB


    Das mit dem DM geht für alle Lizenzen? Also auch für westdeutsche? Ich weiss nicht wie ich das anders ausdrücken soll. DM war ja früher mal DDR Landeskenner.


    72 de thomas, dk2nb


    Hallo Thomas,


    weiß schon, was dich bewegt...aber inzwischen ist DM ein völlig normaler deutscher Prefix.
    1965 begann mein Start mit einem DM-Rufzeichen und 1998 konnte ich mir dann eins meiner drei alten DM-Calls zurückholen und da habe ich natürlich das für CW optimale Call genommen - DM5AA ist doch besser als DL3KUA, oder?
    Hörst du heute ein DM-Call und es passt in das frühere DDR-Rufzeichensystem, ist es zu ca. 80% der frühere Rufzeicheninhaber, passt es nicht, dann kannst du keine Rückschlüsse ziehen. Dazu musst du allerdings eben den alten Rufzeichenaufbau kennen (z.B. gab es nie DM1) - mich haben anfangs einige neue DM-Calls verwirrt :D
    Ansonsten war es exakt so, wie Ha-Jo es beschrieben hat. Ich guck ja hier übers Wasser zur Insel Rügen, dort war DHS (Rügen-Radio), hab früher oft zugehört, obwohl es verboten war.

    Tja Peter, was raus muss muss raus....
    Eigentlich wollte ich mich auch zurückhalten, aber Du hast das Ventil gelöst.


    Vor 1989 gehörte ich zu den Glücklichen, die ein QRL mit einem PWM-60 hatten, so manches Eigenbau-Quarzfilter und sonstiges habe ich damit abgeglichen. Nach der Wende gabs dann die Wandel-und Goltermänner oder HPs etc., wenn man das entsprechende QRL hatte.
    Nun habe ich schon einige Zeit kein QRL mehr. Aber es gibt ja den "FA" und einige engagierte OMs, die für die Allgemeinheit den NWT entwickelten, zu einem sehr fairen Preis, mit einer für die Praxis völlig ausreichenden Genauigkeit und vor allem einer hohen Nachbausicherheit, also das richtige Hilfsmittel für den praktisch tätigen OM. Den Initiatoren und Entwicklern sei gedankt.
    Natürlich sind Diskussionen über Genauigkeiten erlaubt - sie sind sogar wichtig, wenn es um Pflichtenhefte, neue Produkte und Marktpositionen geht. Hier geht es aber um den Selbstbau, die Freude daran und das Erfolgserlebnis. Und das Erfolgserlebnis ist riesengroß, wenn der Spulenwickelanfänger das Ergebnis seiner Mühen als Kurve betrachten kann, experimentierend und spielerisch lernt er die Zusammenhänge kennen, mit einem NWT für 160 Euronen! Dabei spielt es keine Rolle, ob das SWR (bei 50 Ohn!) nun 1,11 oder 1,17 beträgt. Es ist egal, ob ich 0,1 oder 0,5 dB Abweichungen (zu welchem Hersteller?) habe - Pegeländerungen nimmt das menschliche Gehör erst oberhalb 3 dB wahr - es ist auch unbedeutend, wie genau meine Frequenz ist - sie ist allemal genauer als vor 30 Jahren, und da haben wir auch schon funktionierende Geräte gebaut.
    Also akademische Diskussionen bitte schön - in einem eigenen Thread. Hier verunsichern sie und gehen am Ziel vorbei. Das Ziel war und ist ein NWT für den Praktiker und es wurde erreicht.


    Übrigens habe ich mit meinem NWT spaßeshalber mal das Eigenbauquarzfilter aus meinem QRP-TRX von 1984 gemessen. Die Kurve deckt sich mit der 1984 mit dem PWM-60 ermittelten Kurve.

    Zitat

    Original von DF7BL
    Hallo Freunde,


    wenn man sich diesen Threat ganz und langsam durchliest kann man sehen wie zwei kompetente Herren sich buchstabenweise in die Haare bekommen. Das ist bedauerlich, aber wo Menschen handeln da menschelts. EinTelefongespräch würde helfen. eMail ist ungeeignet.


    73 de uwe df7bl


    Ja, genau das habe ich auch gedacht.
    Ich schätze Erfahrung und Fachwissen sehr, wenn dann noch Weisheit und Toleranz des Alters dazukommen, ist alles perfekt!

    Hallo Stefan,


    kurz und knapp: natürlich lässt sich der HT ohne das Quarzfilter aufbauen und ein
    Filtereinbau ist nachträglich ohne Probleme möglich.
    Da der HT ja aus mehreren separaten Baugruppen besteht, die einzeln bestückt, getestet und abgeglichen werden, kannst du dies alles auch ohne das Quarzfilter tun. Die ZF-Platine, wo das Quarzfilter reingehört, machst du dann als letztes
    und hast bis dahin vielleicht die Knete für das Filter zusammen oder anderswo ein geeignetes filter gefunden. Inbetriebnahme und Abgleich der ZF-Baugruppe
    ist ohne QF nicht möglich (Sendeweg SSB-Erzeugung!), gleiches gilt natürlich auch für das Zusammenspiel der Baugruppen.
    Die Dokumentationen und Bauberichte für den HT sind inzwischen so gut, das auch weniger erfahrene Selbstbauer damit hervorragend zurecht kommen.
    Viel Erfolg

    Hallo Uli,


    Frontplatte vom ZM-4 ist auf Frontplattenfolie (alufarben) gedruckt und
    darüber noch selbstklebende Klarsichtfolie (matt).
    Software ist der Frontplattendesigner von Abacom.

    Hallo,


    habe ein 2,12 MB großes Foto von meinem bestens funktionierenden ZM-4.
    Auf dem ist alles lupenrein zu erkennen, leider zu groß fürs Forum und PN.
    Wenn du über PN deine e-Mail-Adresse mitteilst, schicke ich dir das Foto zu.

    Hallo zusammen,


    nun bin ich in den letzten Wochen meist vormittags häufig in CW auf 40m aktiv gewesen. Hier ein kleines Resümee:


    - Wer langsam CQ ruft, erhält mehr Antworten
    - Viele "gestandene (?)" CWisten ignorieren den langsamen CQ-Ruf und
    antworten in zu hohem Tempo
    - Konsequent langsam gegebener Kartext ermutigt oft den unsicheren
    Partner, von seinem Abkürzungsstandard abzuweichen und auch etwas
    Klartext zu versuchen
    - Ein langsames und ausführliches QSO führt zu mehr Zuhörern und nach
    Beendigung zu weiteren interessierten Anrufern


    Noch etwas technisches: Die Trefferate der eigenen QRG durch die Anrufer liegt unter 50% !


    Insgesamt waren es rund 150 QSOs und eine Menge Partner hätte ich nicht kennengelernt, wenn ich mein üblich höheres CW-Tempo bevorzugt hätte.
    Leider waren die Bedingungen für innerdeutsche QSOs auf 40m nicht gerade gut, wenn ich dann wieder eine Antenne für 80m habe, werde ich dort auf jeden Fall QRS-Aktivitäten wiederholen.


    Allen ein frohes Weihnachtsfest

    Hallo Andras,


    schick mir mal deine e-Mail-Adresse. Habe hochaufgelöstes FOTO, welches ich dir dann senden kann, darauf kannst du alles erkennen.
    Foto ist 2MB, ins Forum stellen lohnt nicht, weil ich es dann wieder kleiner 119 kB machen müsste.

    Hallo liebe CW-Anfänger,


    bedingt durch eine gerade überstandene Augen-OP darf ich in den nächsten Wochen weder länger lesen, mich mit dem Lötkolben beschäftigen oder am Computer sitzen. Aber ich darf QSOs fahren, denn dazu brauche ich kaum die Augen, Ohren und Hand genügen.
    Ich bin also in nächster Zeit bestimmt täglich vormittags auf 40m in CW zu hören und rufe alle Anfänger auf, sich von meinem CW-Tempo nicht beeindrucken zu lassen. Ruft mich an, mein Tempo wird sofort auf das Anruftempo verringert,
    wir können alles testen und probieren, auch die gerade diskutierte "Ablageproblematik"
    DM5AA freut sich über jeden Anfänger-Anruf, denn CW ist meine Welt und vielleicht auch bald eure, denn es macht Spass!

    Hallo Volker,


    jetzt muss ich ja schmunzeln :)....
    Vor einigen Wochen habe ich auch hier im Forum Bandleitung gesucht. Die schöne alte aus der terristischen Fernsehzeit ist nicht mehr zu bekommen. Da habe ich dann mal bei DX-Wire das Angebot probiert. Die Bandleitung ist nicht ganz so flexibel wie ich hoffte, aber flexibler als viele andere Lösungen. Man kann damit umgehen wenn man sie nicht scharf knickt. Langzeiterfahrungen liegen noch nicht vor, hab sie erst paar Wochen.
    Also schau dir mal den Tip von Tom an.

    Hallo zusammen,


    Alfred, vielen Dank für die aufmunternden Worte und die Schilderung. Da weiß ich ja nun was auf mich zukommt, die Docs konnten das nicht aus der Sicht des Patienten erklären :D...


    Ja, off-topic ist das alles wohl garnicht, der Graue Star kommt - mal früher, mal später - und so mancher wird sich dann wundern, wieso er den 1mm Lötdraht mit der Kolbenspitze nicht mehr trifft ...
    Es kommt schleichend. Anfangs werden "Miniaturarbeiten" nur viel anstrengender, dann passieren die ersten Mißgeschicke - Zeit zum Doc zu gehen!


    Jeder Tipp und Hinweis ist willkommen - es ist doch gerade die Bastelei, die uns hier zusammenhält. Ich kann mir nicht vorstellen, wegen der "Guckerei" den Lötkolben an den Nagel hängen zu müssen.

    Hallo Alfred,


    wenn ich am Löten bin, habe ich von oben, rechts und links Beleuchtung, möglichst schattenfrei eingestellt. Am Tisch ist eine Lupe auf Schwanenhals befestigt, die in jede Position gebracht werden kann. Zusätzlich sind Lesebrillen aus dem Supermarkt in verschiedenen Stärken parat. Damit komme ich einigermaßen klar, größte Schwierigkeiten bereitet das räumliche Sehen, der Lötkolben landet nicht immer da, wo er hin soll...
    Der Graue Star hat sich bei meinen Augen unterschiedlich entwickelt, rechts sehe ich nur noch durch eine Milchglasscheibe, also nur noch Konturen.
    Meine OP ist genau in einer Woche, hoffe, dass es dann wieder besser wird. Alle sagen, die OP wäre nicht so schlimm, hab aber trotzdem Bammel davor....

    Zitat

    Original von DL2FI


    Jetzt ja, habe auf Grund deiner Meldung mal im SPAM Ordner nachgesehen. Keine Ahnung, nach welchen Kriterien das SPAM Filter dich da rein gesteckt hat, deine anderen mails sind ja sonst immer angekommen.


    mni tnx, jetzt kann ich weiter forschen


    ja Peter, waren aber zum ersten Mal ".jpg" als Anhang dran, die mag dein SPAM-Filter wohl nicht :D?