Beiträge von dl4eax

    Hallo,


    ich bin über den X1M "gestolpert".


    Technische Daten:


    Frequency range: 0.1 ~ 30mhz transceiver;
    Modes: ssb / cw
    Power output: 5 Watts (max);
    Operating voltage: minimum 9.6v (dc), max 14.5v (dc);
    Operating current: 0.35a (min), 1.2a (max);
    Automatic internal CW keyer
    Back-light on/off
    Keyboard can be locked;
    Dimensions: 97 * 40 * 155 (mm)
    Weight: 0.65
    CAT Interface emulating ICOM IC-718


    Bezug über:
    http://www.kightradio.com/X1M-…ransceiver-Kit_p_305.html
    http://www.wouxun.us/item.php?item_id=302&category_id=65


    Hat schon jemand Erfahrungen damit sammeln können?


    73,


    Michael - DL4EAX

    Man sollte aber erwähnen, dass inzwischen viele Fälle bekannt geworden sind, bei denen der Zoll massiv gegen solche Importe durch Beschlagnahme vorgegangen ist und dass in einigen Fällen sogar Strafzahlungen fällig waren.

    Hallo Peter,


    warum das denn?


    Ist der Bausatz etwa ein Plagiat oder sind 43 dBc Nebenwellenunterdrückung nicht ausreichend?


    73,


    Michael - DL4EAX

    Hallo,


    obwohl die letzte Antwort zu diesem Thema mehr als 1644 Tage zurückliegt, möchte ich folgendes hinzufügen:


    Inzwischen gibt es den Bausatz BX-184 vom Funkamateur Online Shop.


    Es handelt sich dabei um einen Sprach-Sendespeicher, der als Austauschplatine für das Mikrofon Yaesu MH-31 konzipiert wurde.


    (Wer kein MH-31 hat, kann auch einen Bausatz mit diesem Mikrofon bekommen).


    Wenn man dann alles zusammengebaut hat, hat man ein Mikrofon, dass zusätzlich auch CQ rufen kann (oder was man auch immer rufen möchte).


    Ich benutze es mit dem K2 (Mikrofonbuchse verkabelt nach Yaesu "Norm") und es funktioniert prima.


    Sowohl in der Funktion als Mikrofon als auch als Sparchspeicher.


    73,


    Michael - DL4EAX

    Hallo Peter,


    es ist wichtig zu wissen, dass die Packet Buchse einen Pin für 1200 und einen für 9600 bd hat.


    Zusätzlich kann man im Menue Punkt 23 zwischen 1200 und 9600 bd umschalten.


    Der FT-847 abeitet hier grudsätzlich anders als die FT-817/857/897 Modelle.


    Man muss nicht manuell in den Packet Mode schalten, das passiert automatisch wenn an der Packet Buchse ein PTT Signal anliegt.


    Man stellt den 847 einfach auf FM ein.


    Mehr Infos im FT-847 Manual, Seiten 17 und 56.


    73,


    Michael - DL4EAX

    Hallo,


    ich habe mir kürzlich einen gebrauchten K2 zugelegt und wollte ihn gerne mit den Elecraft Transvertern für 6m, 2m und 70cm nutzen.


    Nun habe ich gesehen, dass es erst so richtig komfortabel wird, wenn man das Modul K60XV einbaut.


    Nach Durchsicht der Anleitung für den K60XV und des Transverter Ownwer Manuals habe ich festgestellt, dass noch eine Menge "upzudaten" ist.


    Ich habe die Fakten mal auf meiner Homepage zusammengestellt.


    Stimmt das so?


    Wenn ja, in welcher Reihenfolge sollten die Updates gemacht werden?


    73,


    Michael - DL4EAX

    Hallo Jürgen,


    das Forum ist doch gross genug, da kann man doch einen seperaten Raucherbereich einrichten.


    Oder handelt es sich um ein Eckforum?


    Dann dürften eventuell Raucher aus NRW hier rauchen, je nachdem was bei dem Gesetz beschlossen wir.


    Grüße,


    Michael

    Hallo Sebastian,


    ich habe mir einen FT-817 gebraucht gekauft, dort war schon der bhi NEDSP1061-KBD eingebaut.


    Wenn das Signal verrauscht aber noch gut verständlich ist, ist der Effekt nach
    einschalten des DSP Filters ganz nett und das Signal fast rauschfrei.


    Ist das Signal allerdings and der (viel zitierten) Grasnarbe, kann auch das DSP
    Filter nichts mehr retten oder das ganze nur noch "verschlimmbessern".


    Mein (subjektives) Fazit:
    Wenn es einem darauf ankommt, verrauschte Signale zu verbessern, ist das ok.
    (Man kann sogar FM-Betrieb ohne Squelch machen.)
    Zum "QSO Retten" reicht das aber nicht.


    72,


    Michael DL4EAX

    Hallo,


    es gab einen Artikel dazu im Funkamateur:


    Der Maßband-Dipol – eine Urlaubsantenne nach Maß
    2002 Heft 8 Seite 824


    Das ist mehr eine Bauanleitung, als Erfahrungsbericht steht drin:
    "Ich habe mit der Antenne schon viele schöne Verbindungen getätigt."


    Ich kann das in der nächsten Woche gerne mal scannen und per Mail schicken.


    Prinzipiell würde ich nicht erwarten, dass solch ein Dipol sich anders als ein Monobanddipol verhält.


    Vorteile:
    - Praktisch zum Mitnehmen
    - Kein Tuner nötig


    Nachteil:
    - Dipol muss zum Bandwechsel aus dem Baum geholt werden...


    Grüße,


    Michael DL4EAX

    Hallo zusammen,


    ich habe mein Notebook von Windows 2000 auf XP upgedated, und jetzt funktioniert die CAT Schnittstelle.


    Na dann bin ich ja schon beruhigt, dass die Harware ok ist und mir die Software einen Streich gespielt hat.


    Danke nochmal für die vielen Anregungen!


    72,


    Michael DL4EAX

    Hallo zusammen,


    danke für die vielen Anregungen.


    Keine Sorge, mit "direktem" Anschluss meinte ich ein ein Kabel mit Pegelwandler an der COM Schnittstelle und nicht über einen USB Wandler.


    Eine Umschaltung der ACC Buchse auf Linear habe ich im Menue des FT-817 nicht gefunden.


    Werde mir mal den Schaltplan anschauen, eventuell gibt es beim FT-817 auch SMD-Sicherungen.


    72,


    Michael DL4EAX

    Hallo zusammen,


    ich habe das Gefühl, dass bei meinem FT-817 die CAT Schnittstelle defekt ist.


    Als Kabel habe ich ausprobiert:
    FT-817 Anschlusskabel zum RIG-Expert und ein "einfaches" direkt auf die
    serielle Schnittstelle des PC.


    Übertragungsraten: 4800, 9600, 38400.


    Software: VQ-Log, MixW und Ham Radio Deluxe.


    Mir geht es primär darum, wie ich zweifelsfrei feststellen kann, dass es wirklich
    die CAT Schnittstelle ist. Ich möchte mir sicher sein, dass sie wirklich defekt ist,
    bevor ich das Gerät zur Reperatur trage.


    Hat jemand Tipps zur genaueren Analyse?


    Habe hier im OV leider keinen OM mit FT-817, sonst könnte man das ja
    recht schnell gegenprüfen.


    72,


    Michael DL4EAX