Beiträge von DL9BBR

    Hallo, das Gewinde habe ich gerade bei meiner Antenne mit der Gewindelehre nachgemessen,es ist M10 x 1,5

    Hallo Ulli,
    das sieht sehr gut aus und ganz besonders gefallen mir die Ringkernbefestigungen. Beim Solf stehen sie
    ja ein wenig wackelig auf den Platinen.


    Man wird sicher von dem Bausatz hören.


    Danke für die Info.


    Gruß Leo DL9BBR

    Hallo zusammen,


    das mit Drewanz ist wohl richtig, der hatte damals Bausätze zusammengestellt und ist auch immer noch auf großen Flohmärkten aktiv. Ob er allerdings noch Unterlagen hat müsste man erfragen.


    Gruß Leo

    Hallo Con,


    zum wegwerfen zu schade. Da braucht man etwas Geduld. Meines Wissens gab es eine Firma die später die Platinen gefertigt hatte.
    Komme im Moment nicht auf den Namen. Es werden sich schon Unterlagen dazu finden lassen. Leider habe ich meine ganzen CQ-DL weggeworfen. Da
    gab es doch mal eine Baubeschreibung mit allen Platinen etc. zum Bau eines QRP Gerätes.


    Gruß Leo

    Hallo,
    ich habe das Baubuch aber da ist nur die JR08 Baugruppe alt drin. Die Neue hat die Bezeichnung JR3008 nach einer Liste vom September 1994 die ich habe.
    Ein Antenntuner etc. ist da nicht aufgeführt



    Gruß Leo

    Auch ich habe mir einen KX3 zugelegt, #1584. Als Optionen habe ich mir das Filter KXFL3 und den Antennentuner gegönnt. In meinen CW-QSO´s wurde das Gute Signal gelobt und auch in einem SSB-QSO, das einzige bislang, wurde die Modulation in der Runde gelobt ohne zu wissen um welches Gerät es sich handelt.
    Als Antennen kommen bei mir 3 Dipole mit gemeinsamer Speisung zum Einsatz. AM Durchschläge habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt. Ab der 2000er Serien Nr. hat Elecraft wie Peter berichtet eine Verbesserung der Durchschlagfestigkeit um weitere 10dB erreicht. Das Gerät sollte, wenn man die früheren Geräte verbessern möchte, dann aber zum Service geschickt werden. Der Mechanische Aufbau ist für Amerikanische Verhältnisse als sehr Gut zu bezeichnen.
    Alles ist Rund und klappern tut auch nichts. Da ich auch den Solf und K2 habe kann ich vergleiche ziehen. Messtechnisch kann ich dazu noch meinen CMT55 heranziehen. In der Wertung wäre bei mir der Solf auf Platz 1 danach wäre die Entscheidung zwischen K2 und KX3 sehr schwer aber wenn ich mich für ein Gerät festlegen müsste würde ich mich sicher für den K2 entscheiden. Grund ist die einfachere Bedienbarkeit und der Verzicht auf viele Spielereien die ich sicher nie benutzen werde. Ich mag eigentlich keine Spiele Konsolen. Mein FT817 liegt nun seid 2 Jahren im Koffer. Das Gerät kann mit keinem der Geräte mithalten. Dazu noch die Fehlkonstruktion der eingebauten Batterie Stromversorgung die bei ausgeschaltetem Gerät die Batterie entlädt und die PA abfackelt. Yaesu hat es nicht für nötig gehalten das abzuändern.Erfreulich ist dagegen die große Kundennähe von Elecraft die sich stets bemüht wünsche der Amateure nach Möglichkeit zu berücksichtigen.
    Man darf nicht vergessen das es sich um ein Gerät der 1000 Euro Klasse handelt. Es hat aber trotzdem Eigenschaften die weitaus Teurere Geräte in den Schatten stellt. Zudem bekommt man alle weiteren Updates und wir können gespannt sein was mit dem Gerät noch alles möglich sein wird.
    Ich bin also rundum mit meinem KX3 zufrieden.


    Gruß und ein Frohes Fest an alle


    Leo DL9BBR

    Hallo Solf Bastler,


    ich wünsche allen Solf-Bastlern viel Erfolg beim Aufbau. Ich kann nur sagen das es ein sehr sehr schönes Projekt ist :love: und hoffe für Euch alle das es eine
    schöne Bastel-Gemeinschaft wird die sich rege am Solf-Forum beteiligt.


    Gruß Leo DL9BBR

    Hallo zusammen,


    als Besitzer eines K2 , KX3 und anderer QRP Geräte sowie dem Solf habe ich den direkten Vergleich mehrfach getestet und da schneidet nach meinem dafürhalten der Solf eindeutig am besten ab. Selbst schwächste Signale werden Kristallklar und extrem Rauscharm Empfangen. Für CW ´isten ist das Analoge 650Hz NF-Filter eine Wucht und lässt jedes Digital Filter Alt aussehen. In dieser Form schafft das kein anderes meiner QRP Geräte. Da ich ausschließlich CW Betrieb mache freue ich mich auch schon auf das Optionale 8-Polige CW-Filter von Peter das nach seiner Aussage noch eine kleine Verbesserung bringen soll.
    Nach einer längeren Pause durch einen Sterbefall nehme ich jetzt wieder Betrieb auf und habe nach dem Aufspielen der Neuen Software mittlerweile wieder schöne QSO´s mit dem Solf fahren können. Für mich und zwei anderen Solf Besitzern im OV ist er derzeit ein Trcv. der in der Liste der Besten ganz oben angesiedelt ist und dazu noch Preiswert ist :love: . Einziger Wehrmutstropfen für viele, man muss ihn selbst aufbauen was aber Dank des Solf Forums, und Peter, auch weniger geübten gelingt.


    Gruß Leo DL9BBR

    Hallo,


    für mich ist es ein völlig unprofessionelles Verhalten des Redakteurs ein QTC wegen einer Meinungsverschiedenheit herauszunehmen. Wenn er ein Problem hat sollte er es mit der Person klären und nicht gleich eine ganze Gemeinschaft damit treffen. Man stelle sich vor ein Redakteur einer Tageszeitung hat ein Problem mit dem Trainer eines Fußballvereins. Er streicht ab sofort die Berichterstattung. Es wäre mit Sicherheit seine letzte Amtshandlung als Redakteur gewesen denn die dann einsetzende Abo Kündigungsflut wäre sicher auch ein sehr schmerzhaftes Erlebnis für diese Zeitung.


    Eine Reaktion auf meine Schreiben hat es bislang nicht gegeben seitens des FA.


    Ein Virtuelles QTC finde ich grundsätzlich gut aber es erreicht nicht den Kreis einer Zeitschrift denn viele der älteren OM´s haben ein sehr gespanntes bis gar kein Verhältnis zum PC.
    Den Funkamateur, bin schon sehr lange Abonnent, habe ich sehr gerne gelesen und fand ihn sehr gut aber das ändert nichts an meiner Einstellung zur Abo. Kündigung denn so geht man nicht mit Menschen um.

    Hallo,


    ich habe meinen Unmut in einem Kommentar gegenüber der Redaktion des Funkamateur bereits Telefonisch und auch Schriftlich abgegeben, des weiteren habe ich ja auch Konsequenzen daraus gezogen wie vorher berichtet.

    Hallo zusammen,


    ich ärgere mich auch sehr über das fehlen des QRP-QTC´s. Habe gerade mit dem Funkamateur Leserservice gesprochen aber da weis man gar nicht´s über diese Thematik. Der Chefredakteur ist leider nicht im Hause??? Ich habe für mich jedenfalls beschlossen das Abo zu kündigen und auch die anstehenden QSL-Karten nicht mehr beim Funkamateur zu bestellen. Die verstehen anscheinend nur diese Sprache.


    Gruß Leo

    Hallo Winfried,


    ich habe noch einen IC202 allerdings im Schubert-Gehäuse. Er ist für Transverterbetrieb 23cm benutzt worden und hat eine Digitalanzeige die 1296,....
    anzeigt. Der PA Transistor wurde entfernt um den Transverter Problemlos ansteuern zu können. Der Transverter ist ausgebaut worden und inzwischen verkauft. Das Gerät ist funktionsfähig und da ich noch einen IC202 habe kann ich ihn abgeben.


    Gruß Leo DL9BBR

    Hallo Reiner,


    das sind natürlich ganz schlechte Voraussetzungen gewesen.
    Ich habe ein Einfamilienhaus und das Dach hat Neue Beton Dachpfannen bekommen. Meine drei Dipole arbeiten sehr Gut und im Vergleich mit einer Außenantenne ist bei Empfang gar kein Unterschied feststellbar. Im Sendebetrieb vergleiche ich die Rapporte immer mit meinem QRP OV Kollegen Willi DL1BAT der eine Außenantenne betreibt und da ist bei gleicher Sendeleistung kein Nennenswerter Unterschied feststellbar. Ich habe vor kurzem noch YO2RS mit 50mW und 569 Rapport auf 20m gearbeitet. Rumi ist auch QRPér und hat einen K3, wir beide haben schon sehr viele Testreihen mit Unterschiedlichen Leistungen durchgeführt und es ist immer wieder erstaunlich mit wie wenig Leistung es geht.


    In meinem OV hieß es auch zuerst das geht überhaupt nicht als wir das Thema Unterdachantenne Diskutiert hatten. Heute ist diese kein Thema mehr weil die OM´s immer wieder gespannt auf meine ankommenden QSL Karten schauen


    Ein großer Fehler beim Aufbau ist immer das OM´s den Draht der Einfachheit halber zwischen Dachpfanne und Dachsparren verlegen. Bei Regen und Schnee verändert sich dann aber das SWR ganz drastisch und der Resonanzpunkt verschiebt sich durch die jetzt andere Dachkapazität.
    Ein "Verdrahtungsplan" meiner Antennen kann man bei QRZ.com, und dann mein Call eingeben, sehen.


    Gruß Leo

    Hallo OM´s,


    ich Arbeite nun seit einigen Jahren mit solch einem Gebilde obwohl ich ein großes Grundstück habe und jede Antenne spannen könnte. USA-VK5 noch letztens mit 569 UA0 Sachalin Island gleich zweimal, Südamerika rauf und runter. Beschrieben hatte ich mein Gebilde im QRP Report. Es werde hier drei Dipole am gleichen Speisepunkt für 40-20-10m betrieben. Gearbeitet wird in CW mit 5 Watt und verschieden QRP Geräten.
    Also wenn das nicht geht ist es für mich OK :D .


    Gruß Leo DL9BBR