Beiträge von DL9BBR

    Endlich mal ein Hersteller der vom Teko Gehäuse Design abweicht.

    Da schlägt das Herz eines jeden Mechanikers gleich höher.

    Hier kann ich bedenkenlos die Note 1+++ vergeben.

    Wenn das innenleben dann ähnlich gut ist wird es ein Renner.

    Für alle die sich mit der Neuartigen Drucktechnik auskennen wäre

    es doch sicher mal einen Versuch Wert sein nächstes Gehäuse so zu Drucken.

    Die Schrift dann gleich erhaben ausdrucken und später einfach mit kleinem Pinsel

    die Farbe aufbringen. Hatten die alten Mil.Gerätegehäuse auch so.


    Da lohnt sich das warten


    73, Leo

    Hallo Bert,

    versuche es doch mal mit den Displayschutzscheiben für Handys.

    Habe damit sehr gute Erfahrungen gesammelt.

    Unsere beiden Micro Solf sind auch fast fertig. Heinrich, DL5BBR ,baut sie auf.

    Ich habe so meine Schwierigkeiten mit den SMD Bauteilen. Der RX ist Top.

    Zu Deinem Problem denke ich auch das die Masseverbindungen zum Gehäuse das Problem sind.

    Hast Du die Elokxierte Schicht an den Verbindungsstellen zur Masse entfernt?

    Hallo,
    habe meinen Accu nun einen Monat im Dauerbetrieb mit dem KX3. Mache nur CW und fahre entgegen meinen gepflogenheiten mit 10W, also QRO :S .
    Ich habe sehr sehr viele QSO´s gefahren und der Accu musste 4 x geladen werden.Die anzahl der QSO´s habe ich sonst in einem halben Jahr. Bislang keine Probleme.
    Hoffe das es auch so bleibt.
    Gruß von der Nordseeküste,


    Leo
    PS.: ich lade mit dem Original Ladegerät und nach der Beschreibumg soll man vor dem Laden die eingestellte Spannung im Display von 12 V auf 16,5 V erhöhen.
    Nach dem Laden wieder auf 12 V einstellen.

    Hallo Bert, ich habe mir auch das Teil zugelegt und bin absolut zufrieden damit. Habe ihn für meinen KX 3 gekauft da er von der Größe sehr gut dazu passt. Störungen habe ich absolut nicht feststellen können. Da ich meinen KX 3 gerade gekauft habe wollte ich ihn auch gleich ausgiebig Testen. Nach 2 Tagen war der Accu gerade mal nach der Anzeige zu 42% entladen. Habe Ihn dann auf 50% entladen durch weiteren Betrieb. Am nächsten Tag habe ihn dann geladen. Hat ca. 1 Std gebraucht um ihn auf 100% zu bekommen.
    Während des Betriebes wechselt die Anzeige fortwährend von 12V auf die entnommene Leistung in Watt. Bei Betrieb mit meinem KX1 schaltete der Accu bei Empfang nach ca 30 sec. immer ab. Die Stromentnahme war zu gering wie ich feststellen musste.
    Bei eingeschaltetem Display und Licht ging es dann einwandfrei. Mit dem KX3 sollte man eine Woche Arbeiten können wenn man nicht gerade Kontestbetrieb macht. Beim KX 1 denke ich das man damit einen Monat hinkommt.
    Erwähnenswert ist noch das trotz des schnellen Laden der Accu nur Lauwarm wird. Hatte da so meine bedenken und hatte ihn beim ersten vollladen auf die kalten Fliesen gelegt aber das ist unnötig.Sehr gut finde ich auch die eingebauten Sicherungsysteme die auf dem Display bei Überspannung, Unterspannung, zu hohe Ströme und zu hoher Temperatur angezeigt werden. Das Gerät schaltet sich danach aus. Es kann danach durch kurzes betätigen des on / off Schalters wieder eingeschaltet werden. Soweit ein kleiner Bericht von mir als sehr zufriedener Nutzer.

    Hallo, ich hätte da mal eine Frage, haben die Leute die über die Software diskutieren den Micro Solf eigentlich bestellt oder wollen sie nur den Quellcode abgreifen. Die Masse hat davon null Ahnung, dazu gehöre ich. Wenn jetzt sogar gesagt wird das ohne diese Ahnung es kein Selbstbau mehr ist kann ich eigentlich mein Hobby aufgeben. Es wird sehr viel darüber geredet aber wenn es darauf ankommt zieht mann sich dezent zurück. Ähnliches hatten wir ja schon beim großen Solf den ich auch mit Erfolg gebaut habe #33. Die Aussage ich möchte es verstehen ist sehr schön aber dazu bedarf es dann doch sehr viel mehr. Die Praxis zeigt, und da gebe ich Peter recht , es kommt nichts dabei heraus außer das nichts mehr geht. Ich frage mich auch warum die Spezialisten nicht dann selbst mal was entwickeln und uns zur Verfügung stellen.



    Gruß von der Nordseeküste
    Leo

    Hallo Winni,


    ich habe schon mit Rauschgeneratoren abgeglichen. Das geht,wenn man den entsprechenden Pegel hat sehr gut. Mein alter Hameg8025 Spec mit Trackinggenerator funktioniert sehr gut aber die Genauigkeit ist doch nicht mehr Zeitgemäss weshalb ich mir den Rigol DSA 705 ohne Trackinggenerator gekauft habe. Da mein Hauptbastelbereich Frequenzmässig bis 500 MHz geht habe ich auf die Teuere Version verzichtet. Schon mit dem Hameg habe ich Versuche mit meinen Eigenbau Rauschgeneratoren gemacht aber feststellen müssen das die Leistung zu gering war. Ich habe mir daraufhin in der Bucht für kleines Geld einen Leistungsrauschgenerator von Micronetics Model 5108 gekauft. Damit kann ich jetzt mit meinem Rigol auch Wobbeln wobei ich ehrlicher weise sagen muss das ein Trackinggenerator doch die erste Wahl ist.


    Gruß Leo DL9BBR

    Danke Walter für die Hilfe. Das Band hatte ich eingegeben aber der Fehler lag im weiteren Weg. Ich kam nicht in den Bezahlmodus weil ich das falsche Feld angeklickt hatte. Habe es jetzt abschließen können. Danke noch einmal für Deine Hilfe.
    Freue mich schon auf das kleine Teil.
    Gruß von der Nordseeküste, Leo

    Danke Hajo und Steffen für die Info. Dann bleibe ich in Lauerstellung :) Das Gerät übt eine ungemeine Faszination aus. Allein den Integrierten Messplatz bekommt man nicht für diesen Preis. Wenn der RX einigermaßen ist kann man hier eigentlich gar nichts Falsch machen. Eigentlich müsste es ein Renner werden für Bastler.


    Gruß Leo

    Hallo,
    man merkt das viele nicht vom Fach sind. Der Begriff Regelgewinde wird im Metallerbereich gar nicht verwendet sondern es wir nur die Steigung des Gewindes angegeben denn für einen der für sein Produkt nur M10 x 1 verwendet
    wäre es ja sein "Regelgewinde". Bei den gefragten Verlängerungsstangen handelt es sich also um ein Metrisches M10x1,5 Gewinde. Es gibt weitere Metrische Gewinde deren Steigung ich hier nicht alle aufzählen möchte. Das gebräuchliste Gewinde hat die Steigung 1,5 daher sicher auch der sehr Missverständliche Ausdruck "Regelgewinde" der hier im Forum verwendet wird und zu Missverständnissen führt.


    Gruß Leo der 50 Jahre als Metaller gearbeitet hat und aber Tausende Gewinde geschnitten oder aber mit der Gewindefeile ausgebessert hat.