Beiträge von DD2NU

    Hallo Klaus,


    die Idee einer eigenen Forumsrubrik für Mittelwelle/Langwelle finde ich sehr gut.
    Besonders das Thema "kleine" Antennen und deren Anpassung wäre lohnend, ist es doch für den durchschnittlichen Funkamateur ein großes Problem eine "leistungsfähige" Antenne für Mittelwelle in seinen Garten zu stellen. Auch Eigenbaugeräte oder vielleicht ein Bausatz für Konverter/Transverter wären durchaus interessant.


    73 de Frank
    DD2NU

    Hallo,


    der für die Messungen verwendete Dummyload hat zwar 50 Ohm, aber auch eine Induktivität. Bei den Messungen mit dem TS-570DG stellte sich ein schlechtes SWR von 1:2,5 ein, nach dem Austausch des Dummyloads gegen den "1KW Eimer" ist es 1:1. Die mit dem Eimer gemessenen Werte haben ja ca.10 Vss weniger, also 110Vss was ja einer Leistung von ca. 30 Watt entspricht. Da das Signal aber kein richtiger Sinus ist, muss man von einer etwas geringeren Leistung ausgehen. Nehmen wir die 19V und 1,5A kommen wir auf 28,5 Watt Input, bei einem Wirkungsgrad der Klasse-E PA von ca. 85% liegt die tatsächliche Ausgangsleistung im Bereich von 25 Watt.


    Ich denke, dass die Messwerte so langsam einen Sinn ergeben und ich von einer Ausgangsleistung von ca. 25 Watt ausgehen kann, diese Angaben werden auch bei GW3UEP genau so gemacht.


    Danke für die vielen Beiträge.


    73 de Frank

    Hallo,


    @ Manfred: den Abschlusswiderstand habe ich geprüft, er hat genau 50 Ohm. Ich nutze jetzt wieder meinen 1KW (Eimer) Dummyload, die Messergebnisse sind gleich.


    @ Uwe: Die Messungen auf 160m mit Kenwood TS-570DG ergeben ungefähr das gleiche Bild. Am Gerät 35 Watt eingestellt Mit Oszi 110Vss gemessen mit Gleichrichtung 54 V am Multimeter. Bei 10 Watt mit Oszi 60Vss und Multimeter 28,2V (bei den Gleichspannungsmessungen muss noch wegen der 2x1N4148 -> 1,4V addiert werden).


    Die Messergebnisse sind also soweit ok.


    HW?


    73 de Frank

    Hallo Manfred,


    danke für Deine Hinweise, die Messungen mit dem Oszilloskop sind aber alle ohne "Feineinstellung" gemacht. Das Oszilloskop wurde mit dem internen Testgenerator überprüft, alles ok. Den Strom habe ich mit drei verschiedenen Geräten gemessen, mit normalem analogen Drehspulinstrument, Digital-Multimeter und auch mit einem Shunt-Widerstand/Oszilloskop. Die Ergebnisse sind immer gleich! Die gemessene Spitze-Spitze Spannung von 120 Vss stimmt auch, das Oszi ist auf 20V/div eingestellt -> 6x 20V = 120Vss und keine 60Vss!


    Ich denke es liegt wirklich an der Kurvenform des Ausgangssignals.


    Edit: Ich denke, dass am Tiefpassfilter noch gearbeitet werden muss, wird doch das Ausgangssignal durch das Filter stark beeinflusst.


    73 de Frank

    Hallo Günter,


    danke für den Hinweis, das ist natürlich richtig.


    Den Strom habe ich jetzt mit einem Shunt-Widerstand und dem Oszilloskop gemessen, das Netzteil war dazu mit einem Trenntrafo
    von Netz getrennt.


    Das Ergebnis: Der Strom hat keine Impulsform sondern ist ein ganz normaler Gleichstrom, die gemessenen Werte haben sich bestätigt.
    Ich denke der Strom wird durch die dicken Elkos geglättet.


    Möglicherweise ist das Ausgangssignal kein richtiger Sinus und die Leistung dann bei 120Vss keine 35 Watt.


    Gibt es noch andere Erklärungen?


    73 de Frank
    DD2NU

    @ Uwe: Danke für die Anregung, aber ein Drehspulmesswerk misst doch immer den arithmetischen Mittelwert, der angezeigte Wert sollte dann auch stimmen. Ich werde es aber mal mit einem Widerstand probieren.


    @ Peter: Das Oszilloskop ist auf 20V/cm eingestellt, dass sind dann 120 Vss.
    Die PA sollte auch einen Wirkunkungsgrad von > 80 % haben, es ist ja eine Klasse E PA.


    Edit: siehe Klasse-E Verstärker


    73 de Frank
    DD2NU

    Hallo,


    im Moment experimentiere ich an einem Transverter für das 630m Band. Die Schaltung habe ich von G3XBM übernommen und kleine Änderungen gemacht.


    Der Transverter wird mit 100 mW auf 3.752 MHz gespeist (Blue Cool Radio) und liefert 120Vss an einem 50 Ohm Dummyload.


    Nach meiner Rechnung müsste das einer Ausgangsleistung von ca. 35 Watt entsprechen. Der Transverter wird mit 19V betrieben und hat einen Eingansstrom von 1,5A. Die Eingangsleistung beträgt demnach 19V x 1,5A = 28,5 Watt.


    Wie kann aus einer Eingangsleistung von 28,5 Watt eine Ausgangsleistung von 35 Watt entstehen? Wo liegt der Denkfehler oder der Messfehler?


    Die Messleitungen (50 Ohm) haben eine Länge von ca. 20 cm vom Transverter zum Dummyload und ca. 20 cm zum Oszilloskop (Hameg HM 303-4).
    Auch eine Messung mit einem 10:1 Tastkopf (HP10014A) liefert das gleiche Ergebnis.


    Transverter


    Ich würde mich über eine Aufklärung dieses Sachverhaltes sehr freuen.


    73 de Frank
    DD2NU

    Hallo Frank,


    einen "Transverter" für 472 khz kann man ganz leicht (preisgünstig) bauen, das habe ich gerade vor ein paar Tagen gemacht. Das Ding mach aus 1W Input (80m Band) 10-15W Output auf 472 khz.


    Kleine Info: auf dd2nu


    73 de Frank
    DD2NU

    Hallo,


    ich würde mir das SDR-Spektrumskop für 10,7-MHz-ZF (Bausatz Funkamateur) und den K2 ZF-Adapter
    von QRP-Projekt kaufen und dann die 2. ZF (10,695 MHz) abgreifen, dann kannst Du ein Spektrum von
    ca. 15 - 20 kHz sehen; bei CW ist das ausreichend. So was habe ich (allerdings mit dem PMSDR) schon beim
    FT-1000MP und beim BCR erfolgreich gemacht.


    73 de Frank

    Hallo,


    die Umlaute habe ich beim Lernen von CW nicht mitgelernt und habe jetzt manchmal ein Problem. Ich kann keinem empfehlen
    so vorzugehen, besser gleich mitlernen! Das nachträgliche Lernen (wie bei mir) ist doof und macht dann keinen Spaß mehr,
    kann man doch den "Rest" der Zeichen schon recht flott...


    Deshalb plädiere ich dafür zumindest die Umlaute in die Liste aufzunehmen.


    73 de Frank

    Hallo,


    heute habe ich die Loop auf einen Durchmesser von ca. 1,6m erweitert und getestet.
    Hier die Ergebnisse auf 160m (Loop gegen Drahtantenne)


    CW
    SSB


    Ich denke mit 0,8m Durchmesser war die Antenne noch ruhiger, ich werde noch eine "Zwischenversion" mit Durchmesser 1,2m testen.


    73 de Frank
    DD2NU