Beiträge von DD2NU

    Hallo Dieter,


    welchen Optokoppler hast Du verwendet? Ich habe gesehen, dass die Schaltzeiten bei den Optokopplern sehr unterschiedlich sind.

    Wenn man wie Du auch in QRQ unterwegs ist, könnte da eine gewisse Verstümmelung der Zeichen entstehen?


    73 de Frank

    DD2NU

    Wenn die externe Sensortaste nicht mit Batterie sondern mit dem Netzteil betrieben wird, trifft die Diagnose von Peter den Nagel auf den Kopf.

    Auch ein Potentialunterschied der Masse von Funkgerät und Keyer können das Problem sein, ist aber in dieser Konfiguration wohl nicht der Fall.


    Das kann dann immer wieder passieren, ich würde L54 brücken oder den Sensorkeyer mit einem separaten Steckernetzteil oder Batterie betreiben.


    73 de Frank

    DD2NU

    Hallo zusammen,

    ich benutze mehrere Paddles, unter anderem eine Schurr Profi 2 und eine Begali Sculpture. Aus meiner Sicht ist die Begali die beste meiner Tasten, dann kommt auf Platz 2 die Schurr Profi 2. Kann sein, dass die Schurr Taste etwas schöner ist, aber im Zweifel würde ich mich immer für die beste Taste entscheiden. Es kommt natürlich auch drauf an, wie man mit einem Paddle zurecht kommt, das ist bestimmt bei jedem OM etwas anders und vor allem kommt es drauf an wie schnell man damit geben will bzw. geben kann. Aus meiner Sicht kann der Rat „Kaufe n-i-e-m-a-l-s eine Taste von Begali“ so manchem OM ein großes immer wieder kehrendes Vergnügen vereiteln. Leute, die ihr die Tasten von Begali noch nicht kennt, lasst euch nicht verunsichern.


    73 de Frank

    DD2NU

    Hallo Ralf,


    danke für den Hinweis auf die Ham Clock.

    Habe hier einen alten Intel Pentium Dual Core mit Lubuntu 18.04 und 14 Zoll TFT Monitor mit 800x600 Auflösung stehen

    und die Ham Clock mal installiert. Bei dieser Auflösung ist die Clock fast bildschirmfüllend groß dargestellt, das ist super.




    73 de Frank

    DD2NU

    Hallo Martin,


    genau diese Konfiguration habe ich hier, komplett drehbarer Mast, jetzt auch mit Erdung.


    Das gleiche Problem hatte ich und habe mich damit an eine lokale Blitzschutzfirma gewandt. Die Firma hatte das auch noch nicht und war erst mal überfragt...

    Auch bei einem Gespräch mit einem Fachmann von "Dehn" kam heraus, dass sie so etwas noch nicht hatten und eine direkte Lösung für das Problem nicht da ist.

    Man kann natürlich sehr lange Fangstangen auf dem Dach installieren, das will man auf einem Privathaus aber sicher nicht machen.


    Die gemeinsame Empfehlung der beiden Firmen war, zwei Ableitungen mit Tiefenerder am Haus zu machen und den Mast außen per flexiblem Überbrückungsseil "377510 Typ UEBS 16 L500 B10.5 B6.5 AL CU Überbrückungsseil nach DIN EN 62561-1" zu erden.


    Das Seil ist "blitzstromtragfähig" nach DIN EN 62561-1.


    Es handelt sich dabei nicht um einen Blitzschutz für das Haus oder die Antenne sondern nur um eine Erdung der Antenne. Damit will man bei einem Einschlag nur verhindern, dass das Haus abbrennt!

    Wichtig ist auf jeden Fall, die Geräte immer vom Antennenkabel zu trennen.


    Kleiner Auszug aus einem Dehn Dokument im Anhang...


    73 de Frank

    DD2NU

    Hallo,


    ich versuche gerade bei einer alten ETM-8C den Strich-Punkt-Speicher nachzurüsten. Im Handbuch gibt es einen Plan dazu (siehe Anhang). Leider funktioniert das so nicht, hat jemand eine Beschreibung wie das richtig verschaltet wird? Ich habe meine Verschaltung mit Bleistift auf dem angehängten Plan eingezeichnet, leider geht es so nicht. (Plus /Minus am 4011 habe ich nicht eingezeichnet, ist aber angeschlossen)


    73, Frank

    DD2NU

    Hallo,


    auch ich bin jetzt ein Besitzer dieses wunderbaren Gerätes. Sowas habe ich seit Jahren gesucht und jetzt ist es verfügbar! Es ist ideal zum Gehörlesen üben. Ich rede natürlich vom „Echo Trainer“. Damit ist es jetzt endlich möglich nach der Methode von „Ben Kuppert“ zu üben. Nachzulesen:

    CQ-DL 10/1985 S.579 oder in seinem Buch „Betriebstechnik (CW)“ auf S.116.


    73, Frank

    Hallo Peter,


    danke für die Antwort. Ich hatte mal einen Atmega-8 benutzt um bei Yaesu die TXW-Taste per CAT zu emulieren. Dabei wurde beim Drücken eines Fußtasters „TS1;“ per CAT geschickt, beim Loslassen des Tasters „TS0;“. Damit wird die Funktion der Taste (nämlich: drücken, halten, loslassen) abgebildet. So was ähnliches habe ich in der Elecraft Programmer’s Reference nicht gefunden. Es muß doch eine Möglichkeit geben das ganz einfach abzubilden, ohne gleich den K-Pod kaufen zu müssen (da ist ja zudem auch kein Fußtaster anschließbar).


    73 de Frank
    DD2NU

    Hallo,


    ich habe Interesse an einem K3S ohne Zweitempfänger, will damit auch im Pile-up arbeiten. Leider kann ich in den Dokus keine Info finden, ob man die REV Taste extern steuern kann. Mir schwebt da ein Fußtaster vor, so was geht z.B. beim Kenwood TS-850 ganz einfach, bei Yaesu (TXW) kann man das per CAT steuern.


    Wer kennt sich damit aus und kann mir weiterhelfen?


    73 de Frank
    DD2NU

    Hallo Günter,


    die Kreuzdipolantenne und die alte GP gleich daneben ist weg, ich fahre da öfter auf der A3 vorbei.
    Der ERF hatte die Sendungen auf MW am 31.12.2011 eingestellt, es wurde kein Nachmieter für die Anlage gefunden.

    73 de Frank
    DD2NU

    Hallo Uwe,


    die Begeisterung für solche Antennenanlagen habe ich auch, leider werden immer mehr davon abgebaut.


    Ich hatte das Glück vor 2 Jahren an einer Besichtigung der Sendeanlage in Mainflingen teilzunehmen, wir
    waren unter anderem auch im Antennenhaus der DCF77 Antenne und konnten das riesige Variometer am
    Fußpunkt des Vertikalstrahlers (T-Antenne) bestaunen. Die Ersatzantenne ist übrigens 200m hoch und etwas
    anders aufgebaut. Die Antennen wurden vor ein paar Jahren mit Überspannungsschutzeinrichtungen bestückt
    und die Masten geerdet, bei Gewitter muss der Sendebetrieb nicht mehr unterbrochen werden, ein
    Blitzeinschlag ist kein Problem mehr.


    73 de Frank
    DD2NU