Beiträge von DD2NU

    Hallo Peter und Manfred,


    super, das ist die Erklärung. Ich hatte es schon bemerkt und wollte dazu heute noch was schreiben. Nach lesen des SimNec Handbuches habe ich bemerkt, dass bei der Simulation von Manfred die Eingangsleistung an der Hühnerleiter nur 4,9 Watt beträgt. Somit kann dann auch nicht mehr rauskommen. Passt man die Leitung an den Sender an, stimmt alles.


    Ich danke euch beiden für die Mühe, ich habe wieder was gelernt und mich auch mit dem SimNec Programm beschäftigt, das ist ein tolles Tool.


    73 de Frank

    DD2NU


    Edit: Datei angehängt

    Hallo Manfred,


    danke für Deine Antwort.


    Meine praktischen Erfahrungen mit 160m Band-Antennen mit Hühnerleiter machen mich stutzig.


    Ich habe das Beispiel mit dem Programm TLW ausgewertet, da kann man sämtliche Daten eindeutig zuordnen. Nebenbei kann auch ein entspechender Tuner für die Anpassung an 50 Ohm erstellt werden.


    Demnach ist die an die Antennen abgegebene Leistung ca. 90 Watt mit Tunerverluste und ca. 96 Watt ohne Tunerverluste. Das entspricht auch dem Ergebnis von TLDetails.


    Das Programm SimNec kenne ich bereits, damit erhalte ich leider ganz andere "unglaubwürdige" Ergebnisse. DZR kommt wiederum zu einem anderen Ergebnis.


    Die Frage für mich ist immer noch, welche Werte sind die Richtigen?


    73 de Frank

    DD2NU

    Hallo zusammen,


    nach einer Berechnung mit DZR und den erschreckenden Ergebnissen, habe ich die Berechnung mit TLDetails wiederholt und ganz andere Ergebnisse erhalten.

    Ist hier jemand, der sich damit auskennt und den krassen Unterschied erklären kann?


    Beispiele anbei.


    Ich bin auf Antworten gespannt.


    73 de Frank

    DD2NU

    Hallo Reiner,


    Dein Bericht ist ja schon ein paar Jahre alt, aber vielleicht gibt es doch noch ein Interesse an 60m mit dem BCR.


    Mein BCR stand auch Jahre nur im Schrank, ich habe ihn wieder aktiviert und habe festgestellt, dass ich damit ohne Umbau auf 60m QRV bin (die 80m Erweiterung ist eingebaut). Lediglich ein externes 60m Tiefpass-Filter muss zwischen die Antenne gehängt werden. Ich stelle den BCR auf 40m ein und drehe die Frequenz auf 5352 kHz runter. Der Preselektor kann gerade noch abgestimmt werden, senden geht sowieso.


    Damit ist aus einem 5-Band TRX ein 6-Band TRX geworden.


    Es gab bei mir noch das Problem, dass die empfangenen Signale etwas verzerrt waren, nach dem Tausch von T7 (BF981) ist jetzt alles in Ordnung, ein wirklich tolles QRP Gerät.



    73 de Frank

    DD2NU

    Moin,

    die Handbücher für alle Kenwood Geräte sind Online auf der Website zu finden. Das kann sogar mein alter TS-570DG, Menüpunkt 39. Dieses Wissen ist bei den Entwicklern von Yaesu und Icom wohl irgendwie nicht vorhanden oder verloren gegangen. Mein FTDX-10 hört sich an, wie der Hauptschalter einer E03.


    73, Tom

    Hallo Tom,

    beim FTdx10 bzw. FTdx101 gibt es laut Handbuch kein Relais, da wird die PA mit Transistor geschaltet, siehe Handbuch. Bei meinem FTdx-5000 kann ich das im Menü 173 einstellen. Ich nutze für meine PA auch nur die Transistorsteuerung, das Relais ist ausgeschaltet. Zumindest bei Yaesu scheinen die Entwickler das im Blick zu haben.


    73 de Frank

    DD2NU

    Mal eine Frage an die CW-Morsetelegrafie Enthusiasten hier im Forum:

    Wer von Euch hat sich die Fähigkeit zum Geben und Hören von Morsetelegrafie angeeignet, ohne dass es eine Voraussetzung für die Erlangung der Lizenz war?


    Mal die Hände hoch und abzählen...

    Hier!

    Cw komplett alleine gelernt, nachdem meine Lizenz zur A Lizenz wurde.

    73, Frank

    DD2NU

    Hallo Dieter,


    zur Haltbarkeit von Relais habe ich mir auch Gedanken gemacht und mal eine Tabelle mit verschiedenen Annahmen erstellt.


    In meinem TRX sind Relais verbaut, die min 50 Mio. Schaltereignisse aushalten, das ergibt dann für meine Verhältnisse eine Lebensdauer von 18 Jahren bei Full-BK und 92 Jahren bei Semi-BK. :)


    Die tatsächliche Haltbarkeit ist wahrscheinlich viel höher.


    73 de Frank

    DD2NU

    Hallo zusammen,


    es gibt natürlich auch noch schöne QRP Kits, wie z.B. den BCR. Da habe ich mir einen kleinen SDR angeschlossen und kann damit das

    Spectrum prima sehen.


    Im übrigen geht da QSK super und ohne geklapper ;)


    Hallo Dieter,


    danke für den nochmaligen Hinweis auf das Anti-Rutsch-Pad, das habe ich mir bestellt und werde darüber berichten.

    Die Messingplatte auf meinem Sensor-Gehäuse hatte ich nachträglich angeschraubt, damit erreicht man auch eine gute Standfestigkeit, das geht wahrscheinlich

    mit dem Anti-Rutsch-Pad einfacher und sieht auch schöner aus.


    73 de Frank

    Hallo Joerg,


    ja, mein QTH ist bei Ascheberg, das ist scheinbar weltweit bekannt ;) .


    Ich denke die Elektronik bringt einen Gewinn, ich halte mich im Moment bei 30 WPM auf und bewege mich in Richtung 34-35 WPM. Wie im Video zu sehen, kann ich auch 34 WPM machen, wenn der Text bekannt ist :).

    Das hatte mit der Atmel Elektronik nicht gut funktioniert und ich suchte immer den Fehler bei mir...


    73 de Frank

    Hallo Dieter, das Call ist DD2NU ;)

    73 de Frank