Display MoreWerde mal probieren, den Strom mit niederohmigeren Pullup-Widerständen zu erhöhen. Ist aber schlecht für den Stromverbrauch des (batterie-betriebenen) Keyers. Notfalls muss ich halt die Kontakte häufig und auf Verdacht mit einem Papierstreifen reinigen.
Hallo Ralf,
das war ein sehr guter Tipp, ich hatte mit meinem Bencher BY-1 Paddle immer das Problem, dass ich laufend die Kontakte reinigen musste. Jetzt habe ich bei meinem PK4 Keyer 4,7k Pull-Up Widerstände eingebaut, am Keyer-Kontakt fließen dann 1,2 mA statt 0,2 mA. Was soll ich sagen, das BY-1 Paddle funktioniert jetzt richtig gut.
Der Stromverbrauch ist in meinem Fall kein Problem, ich nutze zuhause ein Netzteil für den Keyer.
73 de Frank
DD2NU
PS: Ich habe auch ein Kent Single Lever Paddle, was schon jahrelang im Schrank steht. Da hatte ich auch immer Probleme mit den Kontakten, das Paddle funktioniert jetzt einwandfrei.
Posts by DD2NU
-
-
Moin,
die Handbücher für alle Kenwood Geräte sind Online auf der Website zu finden. Das kann sogar mein alter TS-570DG, Menüpunkt 39. Dieses Wissen ist bei den Entwicklern von Yaesu und Icom wohl irgendwie nicht vorhanden oder verloren gegangen. Mein FTDX-10 hört sich an, wie der Hauptschalter einer E03.
73, Tom
Hallo Tom,
beim FTdx10 bzw. FTdx101 gibt es laut Handbuch kein Relais, da wird die PA mit Transistor geschaltet, siehe Handbuch. Bei meinem FTdx-5000 kann ich das im Menü 173 einstellen. Ich nutze für meine PA auch nur die Transistorsteuerung, das Relais ist ausgeschaltet. Zumindest bei Yaesu scheinen die Entwickler das im Blick zu haben.
73 de Frank
DD2NU
-
Mal eine Frage an die CW-Morsetelegrafie Enthusiasten hier im Forum:
Wer von Euch hat sich die Fähigkeit zum Geben und Hören von Morsetelegrafie angeeignet, ohne dass es eine Voraussetzung für die Erlangung der Lizenz war?
Mal die Hände hoch und abzählen...
Hier!
Cw komplett alleine gelernt, nachdem meine Lizenz zur A Lizenz wurde.
73, Frank
DD2NU
-
Hallo,
Du musst oben rechts auf die "Sprechblase" drücken, dann müsstest Du meine Nachricht sehen.
-
Hallo Karl-Heinz,
Du hast Post.
73 Frank
-
Hallo Dieter,
zur Haltbarkeit von Relais habe ich mir auch Gedanken gemacht und mal eine Tabelle mit verschiedenen Annahmen erstellt.
In meinem TRX sind Relais verbaut, die min 50 Mio. Schaltereignisse aushalten, das ergibt dann für meine Verhältnisse eine Lebensdauer von 18 Jahren bei Full-BK und 92 Jahren bei Semi-BK.
Die tatsächliche Haltbarkeit ist wahrscheinlich viel höher.
73 de Frank
DD2NU
-
-
Hallo Dieter,
danke für den nochmaligen Hinweis auf das Anti-Rutsch-Pad, das habe ich mir bestellt und werde darüber berichten.
Die Messingplatte auf meinem Sensor-Gehäuse hatte ich nachträglich angeschraubt, damit erreicht man auch eine gute Standfestigkeit, das geht wahrscheinlich
mit dem Anti-Rutsch-Pad einfacher und sieht auch schöner aus.
73 de Frank
-
Hallo Joerg,
ja, mein QTH ist bei Ascheberg, das ist scheinbar weltweit bekannt
.
Ich denke die Elektronik bringt einen Gewinn, ich halte mich im Moment bei 30 WPM auf und bewege mich in Richtung 34-35 WPM. Wie im Video zu sehen, kann ich auch 34 WPM machen, wenn der Text bekannt ist
.
Das hatte mit der Atmel Elektronik nicht gut funktioniert und ich suchte immer den Fehler bei mir...
73 de Frank
-
Hallo,
zum Sensor Paddle habe ich ein kleines Video aufgenommen, man kann die Funktion gut sehen/hören
73 de Frank
DD2NU
-
Hallo Jürgen,
google findet das Handbuch mit Schaltbild
ESD BOX 1 SW/SW - ESD SMD Klappbox 16 x 12 x 15 mm, Deckel schwarzAnreihbare SMD-Klappbox in ESD-Ausführung,mit schwarzem Scharnierdeckel.Alle Größe können miteinander verbunden werden.Farbe: schwarzInnenmaß: 16x12x15mm [...]www.reichelt.de73 Frank
-
Hallo Dieter und Mitleser,
als Ergänzung habe ich noch einen Link von DK2DH, er hat scheinbar die gleichen Erfahrungen mit den Elektroniken gemacht.
73 de Frank
DD2NU
-
Eine ergonomische Norm gibt es nicht.
Ich empfehle den einfach zu realisierenden Nachbau von Frank DD1NN, weil ich die verwendeten Möbelgleiter aus dem Baumarkt selber als ergonomisch ideal betrachte (siehe QRZ.COM DL2LE).
Finger und Daumen bewegen sich selten horizontal aufeinender zu, wie bei mir.
Mein Daumen bewegt sich immer in einem bestimmten Winkel auf die Sensorfläche.
Dadurch tragen die abgerundeten Sensorflächen zu einer angenehmen Haptik beim Geben bei.
Hallo Dieter, das Call ist DD2NU
73 de Frank
-
Hallo Dieter,
da hast Du eine gute Wahl getroffen. CNY 17-1 hat eine Verzögerung von ein=25µS (0,025mS)/ aus=42,5µS (0,0425mS), das fällt ja wirklich gar nicht mehr ins Gewicht.
Auszug aus dem Datenblatt anbei:
73 de Frank
-
Das ist beruhigend, wenn jemand 50 WPM gibt, ist ein Dit 24mS lang, da fällt wohl 1mS nicht ins Gewicht.
73 de Frank
-
Hallo Dieter,
welchen Optokoppler hast Du verwendet? Ich habe gesehen, dass die Schaltzeiten bei den Optokopplern sehr unterschiedlich sind.
Wenn man wie Du auch in QRQ unterwegs ist, könnte da eine gewisse Verstümmelung der Zeichen entstehen?
73 de Frank
DD2NU
-
Wenn die externe Sensortaste nicht mit Batterie sondern mit dem Netzteil betrieben wird, trifft die Diagnose von Peter den Nagel auf den Kopf.
Auch ein Potentialunterschied der Masse von Funkgerät und Keyer können das Problem sein, ist aber in dieser Konfiguration wohl nicht der Fall.
Das kann dann immer wieder passieren, ich würde L54 brücken oder den Sensorkeyer mit einem separaten Steckernetzteil oder Batterie betreiben.
73 de Frank
DD2NU
-
Hallo Dieter,
als Anhang die Beschaltungen vom K2 und BCR.
Wenn ich das Gerät hätte, würde ich die Spule L54 einfach brücken. Was soll schon groß passieren, wenn der Mittenkontakt der Taste direkt auf Masse liegt?
(ohne Gewähr!)
73 de Frank
DD2NU
-
Hallo zusammen,
ich benutze mehrere Paddles, unter anderem eine Schurr Profi 2 und eine Begali Sculpture. Aus meiner Sicht ist die Begali die beste meiner Tasten, dann kommt auf Platz 2 die Schurr Profi 2. Kann sein, dass die Schurr Taste etwas schöner ist, aber im Zweifel würde ich mich immer für die beste Taste entscheiden. Es kommt natürlich auch drauf an, wie man mit einem Paddle zurecht kommt, das ist bestimmt bei jedem OM etwas anders und vor allem kommt es drauf an wie schnell man damit geben will bzw. geben kann. Aus meiner Sicht kann der Rat „Kaufe n-i-e-m-a-l-s eine Taste von Begali“ so manchem OM ein großes immer wieder kehrendes Vergnügen vereiteln. Leute, die ihr die Tasten von Begali noch nicht kennt, lasst euch nicht verunsichern.
73 de Frank
DD2NU
-
Hallo Ingo,
danke für den Hinweis, habe aber schon ein Angebot für ein Gebrauchtgerät erhalten, "selber bauen" mache ich natürlich auch gerne, der Bausatz scheint aber im Moment nicht verfügbar zu sein.
73 de Frank
DD2NU