Beiträge von DJ1YR

    Hallo Peter,


    also eine Durchgangdämpfung vom teilweise >1db im gewünschten Band würde ich nicht gerade als optimal Bezeichnen.


    Bei den geringen Leistungen fällt das noch nicht ins Gewicht, aber die Anpassung der Endstufe ist dann meistens auch nicht 100%ig.


    Eine Einfügedämpfung von max. 0,2db bekommt man hin, ist aber manchmal etwas fumellig.


    Mir ist das im großen und ganzen egal, wollte ja nur auf die Frage Antworten und beziehe mich auf die Messungen vom Threadersteller.



    mfg René

    Hallo,


    ja, klar....


    meine Erfahrung mit diesen Typen von Tiefpass ist, das die mittlere Induktivität genau stimmen muß (also die mittlere von den drei Spulen), sonst kommt es zu dem "abgeflachten" Verlauf am Ende, das kann man auch durch das Ändern der Kapazitäten nicht wieder in den Griff bekommen.


    Ich habe damit rumexperimentiert, mit RF-Sim simuliert, aufgebaut,-> Entäuschung, in der Regel musste ich die mittlere Induktivität ändern (Luftspulen durch Ziehen/Stauchen oder Wicklungszahl Ändern)


    Am Ende bin ich für die unteren Bänder bei TP 5. Ordnung geblieben (bis 20m) und für die oberen dann Filter 7. Ordnung.


    Ich habe mal ein BIld angehangen, dort ist ein TP für 80m zu sehen (blau), einer für 10m (orange) und ein kommerzieler TP von Hagenuck.
    Rechts ist ein TP versuch, welcher das gleiche Verhalten zeigt wie hier beschrieben, bei ihm war die mittlere Spule nicht passend


    mfg René

    Hallo,


    nach meinen Erfahrungen mit TP 7. Ordnung, ist die mittlere Induktivität sehr kritisch, diese sollte genau stimmen, sonst kommt es zu den Bildern, wie oben zu sehen, man kann nur Probieren die mittlere Induktivität zu Ändern und zu schauen wie sich der Durchlassbereich ändert.



    mfg René