Beiträge von DJ1YR

    Hallo Jörg,


    interessant, das sich noch jemand damit beschäftigt, habe mich auch an die RD100 vor geraumer Zeit gemacht, eine Platine habe ich mir auch schon gemacht, nur bis jetzt keine Zeit weiter zu machen.


    Ich hatte nach der Applikation geroutet, die Vorspannungerzeugung mit Festspannungsregler+ Regelung.


    Die Gegenkopplung haben die Kommerziellen mit rund 10Ohm + 6,8nF gemacht.


    Hat jemand eine Bezugsquelle in DL für so SMD Widerstände in 1W ausführung, sowie Keramik SMD C´s in 1810 100V/500V?


    Noch was,
    wenn gewüncht kann ich das Layout zu experimenten zur Verfügung stellen, eine Platine mit 160x100 einseitig reicht aus, dort sind die Teile für die Trafo´s mit drauf, sowie die Halteplatinen für die Dioden zur Tempertaurkompensation.


    mfg René

    HAllo,


    es gibt da Relais von NAIS, die werden von Yaesu und ICOM verbaut.
    Die Bezeichnung ist NAIS NR-HD AE543, ICOM Teilenummer : 6330000470, verbaut im PRO3 auf der CNTL-A Unit.


    Diese sollten deinen Ansprüchen genügen, diese werden für die Sende-/Empfangsumschaltung eingesetzt(IC-746,756/pro,1,2,3 usw., FT-1000MP/Mark V Field usw.),haben sich bewärt, sind Reedrelais und hört man nicht kosten allerdings um 15€ über Icom.


    mfg René

    Hallo Eric,


    ja, das mit dem Biastee ist mir auch schon eingefallen, hatte es nur mal so aufgebaut und brachte ausreichende Ergebnisse für meine Anwendung.


    Das Eigenbaubeispiel werde ich mir mal nachbauen, kann man ja immer mal gebrauchen.



    mfg René

    Hallo Andreas,


    ja , das mit dem Math.Cal wäre prima.


    mit dem SAV, ja der Bereich geht, war mein Fehler, es wird nur nicht unten in der Auswahl der geänderte Bereich angezeigt, sonder nur 1-72Mhz.


    Danke nochmal für deine Mühe und energie die du investierst.


    schönen Abend noch..


    73´ René

    Hallo,


    würde das mit der Calibrierung (Math. Eichkorrektur) für die "Holen" Funktion wieder implementiert?
    Also das Breitbandige Messungen in bezug auf die 0db durchgeführt werden können(auskalibrieren der einbezogenen Messmittel), das wurde ja in der Version ab. 4.XX weggenommen und somit die möglichkeit breitbandige Filter/Verstärker zu messen, da dann die Welligkeit vom Messkabel, Frequenzgang vom Messkopf usw. die Messung unbrauchbar macht in A-B Vergleich.


    Ist der Frequenzbereich für den SAV frei wählbar?, also 0-200Mhz , mit if 190Mhz zum Beispiel? in der Version 3.0X geht das leider nicht.


    mfg René

    Hallo Eric,


    danke für die Anworten, das klärt einiges, werde mir wohl einen Gönnen, Soungkarte habe ich eine Brauchbare denke ich, vom SDR her.


    mfg René

    Hallo,


    ich hätte ein paar Fragen zu dem VNA von DG8SAQ, welchen Pegel bringt er HF-Seitig, zwecks Einsatz als HF-Gernerator, falls es überhaupt möglich ist und wie sieht es mit der Funktion Spektrumanalyzer aus? Funktioniert die? wie ist die Auflösung und die Unterdrückung der Nebenwellen des DDS?


    Kann man das Gerät mit guter genauigkeit bis 500Mhz einsetzen, da bei ihm auf der Seite steht ab 160Mhz ungenauer, im welchen Umfang?


    Wird der Frequenzgang der Hardware mathematisch auscalibriert wie beim NWT?


    mfg René

    Kerne würde ich T80-2 und T80-6 für >10Mhz einsetzen, Luftspulen für 15 und 10m.


    Kondensatoren bekommst du bei http://www.justradios.com oder bei RFW Elektronik auch in Mindermengen.


    Wenn du eine Gegentakt PA benutzt reichen Filter 5.Ordnung vollkommen.


    für 160 würde ich 7. Ordnung benutzen da der Abstand zum nächsten Band recht klein ist.


    Du kannst mir, wenn du möchtest eine Mail schicken, dann kann ich dir Schaltunterlagen + Stückliste zukommen lassen.



    73´ René

    Hallo,


    die Entscheidung hängt von deinen bevorzugten Messungen ab.


    Der NWT-500 vom DL1ALT ist auf alle Fälle mit einzubeziehen, da er in meinen Augen von Preis/Leistung her das günstigste ist wenn es in Richting NWT gehen soll.


    mfg René

    Hallo,


    ja, sieht ja ganz OK aus, der Reflexionsverlauf ist ja ähnlich dem verwendeten SWR-Messkopf, denke ich,
    Unbedingt abschirmen das ganze, auch Messport zu Messport.


    Das Verbindungskabel vom Messkopf zum Gerät mit mehrfach geschirmten Kabel realisieren, da sonst dort HF einstrahlt und es zu Fehlmessungen kommen kann (gerade bei 100W und mehr)


    im Anhang mal die Eigenbaulösung, auf den Zinnrand kommt dann noch eine Weisblechhaube.

    wie verhält er sich real?
    die Simulation ist eher ein PI-mal Daumen Anhaltspkt.


    Ich benutze Messköpfe, welche mit 52,4 Ohm (100 und 110 Ohm parallel) zum Messeingang haben, gleich den vom NWT, alles in SMD, Kurzeleitebahnen(größe etwa ein 10Cent Stk) und doppelt geschirmt.
    Die Ref. ist bei 550Mhz immer noch -32db und die Welligkeit sehr gering.
    Dämpfungesglieder benutze ich externe bie -40db/1KW -150Mhz


    Ich kann das HF-Voltmeter empfehlen (was anderes ist es eigentlich nicht), für die Kosten bekommt man wirklich ein sehr genaues Gerät (Calibrierung vorrausgesetzt).
    Man sollte beachten das sich die Angaben der Leistung auf dem Display immer auf 50 Ohm beziehen, was zu erheblichen Fehlanzeigen führen kann.

    Hallo,


    also, sieht ja nicht so gut aus,
    scheint wohl die Anpassung an den AD nicht zu stimmen, ich gehe mal davon aus das die blaue Linie sich zusammen sett aus der ca. 7db durchgangdämpfung des SWR DET. und die 3db aus dem Dämpfungsglied.


    wieso eigentlich ein Dämpfungsglied vor dem AD?
    Der Ausfbau auf der OZ2CPU-Seite für den AD geht auch sehr gut (bis 1W zu benutzen)

    ja, jetzt ist mir das aufgefallen, hatte mich schon gewundert, die 100 müssen ja 510 sein.


    ja ich habe meinen so wie in der Simulation aufgebaut, und der funktioniert wunderbar, habe den in der FH am Networker geprüft und stimmte überein mit den Ergebnissen am NWT und fast mit der Simulation. (also im echt, ohne diese kleine Spule in der realität liegt die bei 3,5-4,5nH, durch die Buchse)


    Ich benötige das ja bis 500Mhz, da ich auch an 70cm Technik bastel.