Beiträge von DJ1YR

    OK, also habt ihr knapp 50db IMD3 bezogen auf Einton bei 100W Pep und einer 12V Gegentaktendstufe, welche kaskadiert mit einem Steuersender, welcher mit 2mal bipolar 12V Transistoren 5W, mit einem IMD3 von mind. >56db und das noch auf 10m.
    Die PA würde ich mir Patentieren lassen...


    unter welchen Messbedingungen wurde die IMD Messung durchgeführt?
    -Spannung
    -Ruhestrom
    -welche Leistung bezogen auf Pep
    -die Art des Steuersignals ( TRX oder 2 combinerte HF Signale)
    -Band


    Die Gegenkopplung ist mit den 2W Metallfilmwiderstand etwas knapp, die werden unter Umständen schön heiß -> braun, 4W Typen sind besser


    Geht die PA auch auf 6m?
    Wäre ja ideal für diverse SDR Radios


    mfg René

    Hallo,


    wieviel ist "deutlich besser"


    als Treiber kann man die QRP-PA nehmen, den Ruhestrom auf >500mA per Fet erhöhen, die Gegenkopplung erhöhen, es sinkt zwar etwas das Gain, aber es bleibt Konstant bis 6m (25 - 27db, je nach Fets) und die IMD3 verbessert sich um ca. 3db (-45db 2tone ,10W,29Mhz)
    Aber IMD >40dbc bekommt man mit der Config nicht hin (Gesamtsystem betrachtet), ICOM stellt im PRO3 letztere Serie die RD´s (Treiber RD016HHF auf 1A pro each ein, und die RD100 auch), IMD3 -34dbc bis -37dbc je nach Band

    Hallo Marco,


    ZF Monitor ja, aber, wenn du das Signal in der 2.ZF abnimmst hast du nur die maximale Bandbreite des 1. ZF Filters, also ca. +/-10Khz Sichtfenster.


    Sinvoller wäre, vor dem ersten ZF Filter abzunehmen, aber um es mit gängigen SDR-Konzepten zu nutzen musst du die hohe ZF Frequenz (bei ICOM 69.105Mhz) auf eine passende Frequenz für das sdr runter mischen.


    Dies macht z.b. Kenwood so beim 450/850/870/950 usw. für den IF Out, an dem ich ein eigenbau Panadapter benutze.
    Als software funktioniert Power SDR IF Stage recht ordentlich, dort kann man den ZF Versatz für verschiedene Modulationsarten einstellen


    http://www.wu2x.com/sdr.html



    achja, grüß mir den Thomas (8TOM)

    HAllo,


    könntest du mal kurz beschreiben wie du deine Kalibrierung duchführst?


    Der Pegel >10dbm geht normalerweise garnicht, hast du den NWT selber gebaut?
    Auch die extreme zunahme der Dämpfung ist nicht normal, das hat alles nichts mit den Anschlussbuchsen zu tun, da ist irgend ein HW Fehler vorhanden, könnte auch sein das der AD8307 gehimmelt ist


    im Anhang 2 Bilder, eines mit Math. Korrektur an, das andere mit abgeschaltener Funktion.

    Hallo,


    also im Anhang erstmal die Setupeinstellungen für den NWT-500, welche ich benutze.


    Dann Prüfe bitte die Hardware, deine Calibrierung ist schon fehlerhaft, die Messungen passen überhaupt nicht.


    Nach dem Calibriervorgang, mit eingeschalteter Math. Korrektur muß die Linie bei 0dbm verlaufen, so lange das nicht ist, brauchst du nichts messen, benutze bitte erstmal das Interne Dämpfungsglied, also einmal 40db und dann 0db Dämpfen.


    Wenn das schon nicht sauber funktioniert, den Pegel am Ausgang nach dem einschalten Prüfen, sowie die Frequenz, es sollten >4dbm sein und 12,8Mhz sein (bei Verwendung des 12,8Mhz TXCO´s)nach dem einschalten des NWT-500 ohne SW Start sein.
    Der Messkopf sollte bei offenem Eingang ca -80dbm bis -70dbm anzeigen, im Wattmetermodus.

    Hallo,


    also die Math. Korrektur sollte eingeschalten sein(2.Bild), beim ersten Bild sieht das nach Initialisierungsfehler aus, einfach bei gestarteter SW den NWT ausschalten, etwas warten und wieder einschalten.
    Welche SW Version benutzt du, 2. Meßkopf?


    dann erstmal Ausgang mit Eingang verbinden und Kalibrieren, am Ende sollte die Linie bei 0db verlaufen, bei offenen Eingang >85db bis rund 150Mhz.
    Dann den SWR Messkopf mit eincalibrieren

    Hallo,


    ja, nur leider geht das bei mir nicht , benutze Firefox, Kategorie kann ich auswählen und das wars, oder wo soll man dann weiter machen?


    Es kommt kein Fenster, wo ich die Quelle angeben kann, nur welche Kategorie ich gewählt habe und ein kleiner grüner Pfeil, aber da gehts nicht weiter, er lädt nur immer die gleich Seite.

    Hallo Uwe,


    danke für den Link, das hatte ich auch bei der Suche gefunden, ist aber leider nicht das Gesuchte, trodzdem vielen dank für die Mühe.


    In dem .pdf ging es um die Veränderung des IMD3 durch Vertärkerketten, also Vorstufe X db -> Treiber Y db -> Endstufe XY db imd3 usw.


    mfg René


    edit:


    so, habe es gefunden, bedanke mich für die Hilfe.

    Hallo,


    ich suche den Thread in dem es ein pdf gab, wo es Erklärungen zu IMD3 Messungen und verhalten der verschieden Vertärkerstufen gab.


    finde en leiter nicht wieder, trotz "Suche" welche nichts findet.


    Würde mich über dienliche Hinweise freuen.


    mfg René


    nein das ist die Config für die HW UART, die UART und Steuer-Pins vom Display an einem Port kann Probleme geben.


    wenn du hinter den Printbefehl, also Print x schreibst wird CR hinten angehangen, also "ENTER", wenn du dahinter ein ";" setzt wird dieses "ENTER" unterdrückt.


    ich benutze HTerm ( http://www.der-hammer.info/terminal/ ) für experimente mit der UART

    Hallo,


    benutzt du die Software UART?


    ich benutze für die UART die folgende Config:


    Config Com1 = "deine Baudrate" , Synchrone = 0 , Parity = None , Stopbits = 1 , Databits = 8 , Clockpol = 0
    'Config Serialout = Buffered , Size = 254
    'Config Serialin = Buffered , Size = 254
    Enable Interrupts


    der 8er hat doch ,glaube ich, auch eine HW UART...