Beiträge von KY4PZ

    Keepass bzw. auch KeepassXC hier im Einsatz. Vorteil: geht auf div Linux Distris, MAC OSX, Windows, Android ...
    Man muss nur die Datenbank hin und her kopieren. Das verlangt etwas Organisation. Ein Gerät sollte man sich als Master aussuchen denn ein Vermischen der Datenbanken (oder synchronisieren) gelingt nicht. Falls ich da nicht etwas wesentliches übersehen haben sollte. Also Änderungen auf dem Master und dann auf die anderen Geräte kopieren. Ein Off-Site Backup zu haben ist auch ratsam aber da kommt natürlich wieder ins Spiel: Wem vertraue ich?

    Moin Tom et all,
    das das Kennwort für die ARRL Webseite ein anderes ist als für LotW - jedenfalls bei mir - ist es zur Zeit nicht möglich, das bei LotW zu ändern da ja noch niemand an die Seite rankommt.
    Da der Rat niemals - wirklich niemals - das gleiche Passwort für verschiedenen Dinge (nicht nur Webseiten) zu verwenden schon so oft wiederholt wurde, wäre es jetzt mal wirklich, endlich, schlussaus an der Zeit, das auch wirklich umzusetzen. Es gibt auch gute Passwort Manager, die die Passwörter mit starker Verschlüsselung wegsperren, sodass man sich eigentlich nur ein Passwort oder wenige merken muss. Wobei ich persönlich die bevorzuge, welche ihre Daten nur auf von mir 100% kontrollierbaren Computern speichern und nicht in der "Cloud". Da wurden schon zuviele - und selbst 1 wäre zuviel - gehackt und erpresst. Also "Cloud" wird dann sehr schnell zu "Ge-klaut".

    [snip]
    Selbstbau ist heute meist ein Hobby und ein teureres Hobby, als etwas fertig zu kaufen und seien es industriell gefertigte Bausätze, bei denen es eher eine Konfektionierung als ein Selbstbau ist. Denn machen wir uns doch nichts vor, richtig Selbstbau sind die Geräte von QRP-Labs nicht.


    73, Tom

    Das würde ich auch unterschreiben. Aber es kommt natürlich darauf an wie jeder für sich "Selbstbau" definiert.
    Jim Williams und Bob Pease verstanden unter Selbstbau was ganz anderes als der Junge welcher seinen ersten HeathKit erfolgreich zusammenbaute und seine ersten QSOs loggen konnte.
    "Da hab ich dann 'was eigenes. Da hab ich dann mein Jodeldiplom." So hat jeder 'was worauf er/sie stolz sein kann;)

    [snip]

    Weiter gesucht und das hier war die shell https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unix-Shell#Die_Bourne-Shell. Und über das hier "Bezüglich der Kommandozeileneditierung verlässt sich die Shell auf den Terminaltreiber, der nur das Löschen der ganzen Zeile (CTRL-U) und des letzten Zeichens (DEL) erlaubt." habe ich oft geflucht. Editoren vi und sh.

    Hihi, ich hatte vor kurzem das Vergnügen, mit ed zu editieren nach einem Systemcrash auf einem OpenBSD System.

    Moin Eike,

    das war doch von Banyan Vines, oder? Ich bin ja mit dem großen Konkurrenten sozialisiert worden, Novell Netware mit IPX/SPX.

    Sehnenscheidenentzündung ist harmlos gegenüber RSI, mit dem ich 5 Monate gekämpft habe und was immer noch nicht 100% weg ist. Die Vertikalmaus hat zwar eine massive Verbesserung gebracht, aber manchmal verkrampfen die Finger, der Unterarm trotzdem und der Nacken ist verspannt. Ein CW Paddle dann noch zu bedienen geht überhaupt nicht, habe ich mal versucht, die Finger gehorchen überhaupt nicht mehr. So, Kurve wieder zu AFu Themen bekommen ;)

    73, Tom

    Banyan Vines stimmt aber oben drauf lief Streettalk, das war in etwa das wodurch man Resourcen, Mailadressen u.ä. finden konnte und wodurch Mail an die richtige Adresse geliefert wurde. Das was heute Groupware genannt würde aber nicht nur - es übernahm auch was heute in der MS-Welt ein Domain Controller übernimmt. Es ist auch SK. Novell hat Banyan sehr schnell den Rang abgelaufen.
    Gut dass Du zu RSI den Link eingestellt hast sonst wäre ich bei Relative Strength Index gelandet :/ I feel your pain. Ich kann von links nach rechts wechseln - bin ambidextrous. Aber irgendwann reicht auch das nicht mehr.
    Ich wünsche Dir weiter gute Besserung! Einer meiner Enkel ist Physiotherapeut. Aber zu weit weg in Weiden, Oberpfalz.

    Total OT
    kennt jemand noch Banyan Streettalk? Oder WANG OFFICE? Oder IBM SNA? Das waren noch Netzwerke ... Interessant war mein Job weil ich die zusammen mit meinen Kollegen integrieren musste. Von Haus aus sprachen die ja nicht miteinander. Das war inter-networking. Man beachte die Kleinschreibung.
    TCP/IP hat dann alles sehr vereinfacht außer, dass die US-Kollegen noch keine non-ASCII Charsets verstanden.

    Ich bin kein Kommandozeilen-Purist aber vieles von den täglichen Aufgaben erledige ich per Kommandozeile schneller und komfortabler als per GUI. Vor allem weil sich wiederkehrende Aufgaben scripten lassen. Außerdem ist die Gefahr, eine Sehnenscheiden Entzündung zu bekommen per Tastatur viel geringer als mit der Maus.

    Und diese Adresse geht nicht?
    PA3GSB@AMSAT.ORG

    Aber wie Tom schon bemerkte: In Deinem recht blumigen Rant sind leider keine konkreten Informationen enthalten.
    Für eine zielführende Diskussion mit PA3GSB benötigst Du:
    Alle Daten deiner Software Umgebung (OS, compiler, libraries), Versionen, Release, uname -a, dmesg
    Welche Befehle Du eingegeben hast (nicht paraphrasieren sondern copy und paste)
    Welches Ergebnis Du erwartet hast
    Welches Ergebnis herausgekommen ist (und wieder nicht paraphrasieren sondern copy und paste)
    Falls z.B. beim Booten copy und paste nicht geht: screenshots
    Die Ergebnisse von configure
    Den kompletten compile und linker log
    Das wäre schon mal ein Anfang
    Viel Erfolg

    Hier in zentral Südamerika seit 11.5. 11:58 UTC nix mehr.
    Bis gestern 19:00 UTC konnte ich noch viele Kontakte einsammeln aus Ost- und Südost Europa und aus der anderen Richtung: USA. Ach ja 4X und einige aus DL gingen auch noch. TC hat leider nicht geklappt. EU Türkiye ist ja selten.
    GB und F waren aber schon schwierig womit ich normal nie Probleme habe.
    Ab 19:00 UTC wurde es dann aber schon sehr einsam auf 40m und 10m garnichts mehr.
    Bis heute morgen gingen noch einige wenige Kontakte per FT8 nach Chile und Süd-Japan. China und Indonesien konnte ich aufnehmen wurde aber nicht gehört.
    Richtung Norden - Venezuela, Kolumbien und Puerto Rico ging auch schon nix mehr. Japan hat mich dann doch etwas überrascht.
    Ab Montag geht's dann hoffentlich wieder.

    Die Antwort von Hans in der group.io zeigt, dass er das auch genauso aufgenommen hat.

    Mein ZP5CGE ist auch (familien)geschichtlich vorbelastet: C war Fremdenlegionär in Süd-Ost-Asien und G war Fremdenlegionär in Afrika. Vorher beide Piloten bei der LW bis es dort keinen Sprit mehr gab.
    Nur E ist Kriegsdienstverweigerer.

    Das ist sehr aufschlussreich. Danke Reiner!
    Ich habe einen LB-QDX mit 9V und einen HB-QDX mit 12V.
    Für den Betrieb des QDX 12V habe ich einen Aufwärtsschaltregler in Reihe mit einem Abwärtsschaltregler. Also von 10,5V bis 14,2V auf 19V hinauf und dann auf 12V wieder herunter. Jetzt habe ich einige Drok-up-down-converter aber die waren noch nicht verfügbar als ich meine QDX aufbaute. Ich wer nicht überzeugt, dass das einwandfrei funktionieren würde aber habe es einfach ausprobiert. Die Anordnung ist tatsächlich stabil über den gesamten Spannungsbereich. Das ist garnicht selbstverständlich, da hier ja eigentlich 2 Regelkreise gegeneinander arbeiten.
    Der Low-Band-QDX mit 9V Versorgung ist da einfacher. Es braucht ja nur einen Abwärtsregler.
    Die Schaltregler bürden mir keinen zusätzlichen Noise Floor auf hier in der Stadt. Auf dem Land weit ab von defekten Isolatoren von Mittelspannungsleitungen konnte ich die noch nicht ausprobieren.
    Natürlich ist das alles wieder extra Gedöns für die Wanderer und Bergsteiger in meinem Anwendungsfall aber gegenüber Laptop und dessen Stromversorgung vernachlässigbar.

    vy 73 de Eike

    Übrigens Harley Davidson wäre schon vor langer Zeit verstorben wenn nicht der Film "Easy Rider" gewesen wäre und VW würde garnicht mehr existieren wenn nicht in USA (und wohl auch in D) die unsäglichen "Herbie"-Filme nicht gewesen wären. (Naja gab auch noch andere Gründe) Welchen Film gab es eigentlich für MFJ?

    Na, dann werde ich berichten ob MFJ4416 "Mighty Fine Junk" ist wenn das Ding hier angekommen ist. Überprüfung der Lötstellen ... Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

    Das hat sich übrigens auch in Fernsehern, Monitoren (auch den teuren) und anderen Geräten bewährt, welche zB in Netzgeräten (auch bei IBM) und auf dem Röhrenhals Platinen hatten, die offensichtlich in China zugekauft waren. Die Lötarbeiten wurden von schlecht angelernten Kräften (oder Schwächen - Kindern) verlötet = Ursache vieler service calls.

    Nein, der Begriff tauchte im Fernsehen auf als Teil einer bestimmten Waschmittelreklame. Dann wurde er bald Synonym für alles was den Entwicklungen in Technik und Gesellschaft hoffnungslos hinterherhinkte. CB-Funk war ja auch so eine Sache. In D illegal lange nachdem es in USA schon eine Erfolg war und erst allgemein erlaubt, nachdem der Trend sich in USA schon wieder beruhigt hatte. Die Trucker-Filme kamen eben erst später in D-Land an. Aber dann war CB-Funk immer noch illegal. Kein Wunder, dass im CB-Jargon sich "Der Gilb" als 'Kosewort' für die DBP schnell durchsetzte. Da war es nur noch ein kleiner Schritt zum CCC. Wau Holland war DB4FA: "Alles ist eins - nur nicht die 0".
    In ZP übrigens ist auch CB-Funk erst nach Ablegen einer Prüfung erlaubt. Tja sprechen wir vom Gilb ...

    Es gibt / gab noch viele weitere "Herrschaften" mit denen ich nicht in Verbindung gebracht werden möchte aber das sollte man doch jedem einzelnen und dessen Gewissen überlassen - oder?
    Was Buchstabenkombinationen angeht denke ich: "Honi soit qui mal y pense".

    Moin, anfangs grau. Daher hießen wir ja auch die graue Post, obwohl später die gelben Fahrzeuge Standard waren. Genannt wurde der Fernmeldebereich "der Gilb". Ursprung war glaube ich der CCC.

    73, Holger DL9HDA

    Das mit dem "Gilb" war logisch nach der Waschmittelreklame, denn die Post war vergilbt. Man durfte ja nichtmal ein eigenes Telefon, geschweige denn ein Modem anschließen. Nur Akustikkoppler. Das war schon sehr vergilbt.