zu den ursprünglichen Fragen des OP zurück:
Hier habe ich mir einen kleines Pflichtheft vorgestellt und würde gerne eure Meinungen hören:
-Ideal wäre ein Allband-AllMode Gerät über sämtliche KW Bänder + UKW
-Pflicht ist ein Wasserfalldiagramm
-Problemlose "PlugandPlay" Erweiterung um eine Endstufe im 100W bereich
-integrierter Antennentuner oder zumindest eine automatisierbare Lösung, gesteuert über den TRX
-Betrieb mit dem PC (ich habe noch eine HRD Lizenz) einfach (alos 1 Kabel/USB...) möglich
-Portabelbetrieb idealerweise mit integriertem Akku
Der YAESU FT-991A ist eine Wollmilchsau, die die Punkte 1, 2, 4 und 5 erfüllt.
3 ist dann überflüssig weil er selbst schon 100W 'macht' aber für Punkt 6 ungeeignet. Er hat ein kleines Format, welches Von-einem-QTH-zum-anderen-Schleppen möglich macht und es ist auch für Mobilbetrieb noch gut aber für Portabelbetrieb aus Größen-, Gewichts- und Stromverbrauchgründen nicht zu empfehlen.
Für Anfänger und Wiedereinsteiger nach meinem Dafürhalten ein feines Gerät trotz einiger Softwaremacken und der Abstriche, die man bei ihm an den Empfängern und der Sauberkeit der gesendeten Signale machen muss.
Der Preis ist noch zu verschmerzen. Die Dokumentation halte ich für gut. Service-Manual mit komplettem Schaltplan etc. ist online verfügbar.
Zum Service von YAESU kann ich nichts sagen, da ich darauf noch nicht angewiesen war.
Ein Forum [FT-991A@groups.io] bzw. Mailingliste auf Englisch ist hilfreich. Aus den Diskussionen ist zu ersehen: Wer das Manual lesen kann ist klar im Vorteil.
Mit dem IC-7300, welcher in den USA sehr beliebt ist, habe ich keine Erfahrung.
Für Portabelbetrieb haben andere hier schon sehr gute Hinweise und Erfahrungen beigesteuert. Da kommt man um ein extra Gerät IMHO nicht herum.