Ich benutze das Thema für die Info, dass die schier endlos lange Revision der für Afu-Antennen primär maßgeblichen DIN VDE 0855-300:2008-08 als Entwurf eingetütet wurde und beim VDE-Verlag vorbestellt werden kann.
Wie an anderen Stellen schon angekündigt, wird in E DIN VDE 0855-300:2025-01 der deutsche Sonderweg aufgeweicht und immerhin nicht gewerblich betriebene Funkantennen dürfen dann wie international üblich auch nach den geringeren Anforderungen der IEC 60728-11, deutsche Klassifikation DIN EN IEC 60728-11 (VDE 0855-1):2023-10, ausgeführt werden.
Wenn der Normentwurf im VDE-Entwurfsportal eingestellt ist, kann man den kostenfrei downloaden und bis zum 13.04.2025 Einsprüche einreichen. In beiden Normen gibt es Vorgaben zu einem tempörären Potentialausgleich, der über das bloße Ausstecken von Koaxkabeln deutlich hinausgeht.
Folie als komprimierte Kostprobe:
qrpforum.de/index.php?attachment/28090/
Wenn der Entwurf online steht, gebe ich noch meinen ganz persönlichen Senf als Mitarbeiter im DKE/K735.0.2 und bislang verhinderter OM dazu.
Vorab schon ein Detail: Die bis heute als anerkannte Regel der Technik gültigen Fixwerte für nicht erdungspflichtige Fassadenantennen wurden 1971 ausgewürfelt. Die wurden zwar nicht wie ich es favorisiert hätte komplett durch das wissenschaftlich untermauerte Blitzkugelverfahren ersetzt, aber immerhin taucht das Blitzkugelverfahren im Normentwurf als Option auf. Wenn das so bleibt, eilt die künftige DIN VDE 0855-300 der IEC 60728-11:2023 voraus und kann als Blaupause für die Edition 6 der IEC verwendet werden.
73 Roland