Beiträge von DL8DWW

    Hallo Adolf,
    Wer sich für den Spiderbeam entscheidet, macht nichts falsch.
    Bei der Planung sollte unbedingt geprüft werden, dass auch der Platz für den Zusammen- und Aufbau vorhanden ist. Wer diese Antenne für einen Permanentaufbau einsetzen will, sollte gleich die Heavy Duty-Version wählen.
    Für die Aufbauhöhe gilt: je höher desto besser.Weniger als 10m ist vielleicht nicht so gut.
    Bei meinen Spiderbeam beträgt die Aufbauhöhe 12 m.
    Hält man sich an die Montageanleitung ist der Aufbau ohne Probleme möglich.
    Der Abgleich, welcher bei einer Antennenhöhe von 4m über Grund erfolgte, war relativ schnell erledigt.
    Zur Wirksamkeit der Antenne: Das Preis-Leistungsverhältnis geht in Ordnung und es macht Spass mit dem Spiderbeam zu arbeiten


    vy73 Wolfgang, DL8DWW

    Hallo Sascha,
    200KHz Abweichung ist schon reichlich.
    Die Ursache könnte zum einen am unterschiedlichen Drahtdurchmesser liegen, und zum anderen ist der Verkürzungsfaktor bei der mechanischen Länge maßgebend.
    Miß doch einfach mal die Resonanzfrequenz des inneren Dipolteiles bei ausgebauten Trap,
    und kürze die Wäscheleine soweit ein ,bis beide Resonanzen in etwa gleich sind.
    Da hast du dann erstmal eine Aussage zum Resonanzverhalten der "Wäscheleine" und kannst dann die neuen Längen besser bestimmen.
    73! Wolfgang, DL8DWW