Posts by DL8DWW

    Hallo Winni,

    um eine Störung zu beseitigen muss an erst einmal die Störquelle kennen. und da fängt man am besten in der eigenen Wohnung/Haus an.

    Sind alle Verbraucher vom Netz und die Störungen noch vorhanden, dann außerhalb nach der Störquelle suchen.

    Da ist es sehr hilfreich wenn die Nachbarn mitspielen.

    Ein störendes SNT durch ein nicht störendes NT zu ersetzen ist meist die wirksamste und mitunter auch die kostengünstigere Lösung.

    73 Wolfgang, DL8DWW

    Hallo Uwe,

    zu den vielen Anregungen nun auch noch ein Beitrag von mir:

    Für die "Klemmschelle" würde ich statt Flachprofil Winkelprofil 50mm x 50mm x 4mm, Material ALM Si0,5 nehmen. 4 Stück Maschinenschrauben M6 x 200mm zum Zusammenbau der Schelle.

    Das Gewindeschneiden kann man sich sparen. Selbstsichernde Muttern sorgen für eine dauerhafte Schraubverbindung.

    Die Kabelösen werden mit den M8-Schrauben an dem anderem Schenkel des Winkelprofils verschraubt.


    73 Wolfgang, DL8DWW

    Hallo Uwe,

    hier gibt es noch ein paar Hinweise zum Bohren und Gewindeschneiden:

    Metall Bohrer Drehzahltabelle: So kommen Sie durch die härtesten Stücke
    Hier stelle ich eine Metall Bohrer Drehzahltabelle zur Verfügung und erkläre, weshalb die Drehzahl ein entscheidender Faktor bei Metallen ist
    richtig-bohren.net

    Innengewinde schneiden - Anleitung
    Anleitung - Innengewinde schneiden, wie und was man dafür benötigt. Schritt für Schritt erklärt.
    www.anzugsmoment.de

    Ein paar Übungen können recht hilfreich sein.

    Viel Erfolg!

    Wolfgang, DL8DWW

    Moin Wolfgang und Tom,

    ok wäre ggf noch ne Möglichkeit, ist bei dem K3 sri nicht im Sockel, Trennadapter habe ich einen, werde ich mal noch vorm rausschneiden probieren

    73 de Peter

    was willst du rausschneiden?


    Was passiert, wenn du für den K3 eine andere USB am PC verwendest ?

    73, Wolfgang

    Hallo Peter,

    Wenn schon bei 5 Watt out das Problem auftritt, scheint die RS232 vom K3 defekt zu sein.

    Wenn der MAX232 gesockelt ist, könntest Du diesen auswechseln. Aber unbedingt darauf achten das nur der gleiche Typ verwendet wird.


    73 Wolfgang, DL8DWW

    Hallo Peter,

    gibt es auch Verbindungsausfälle wenn PTT und Key nicht über CAT gesteuert werden ?

    Um das Stöpseln zu umgehen an eine andere USB einen Adapter anstecken,nach einem Verbindungsausfall auf dies COM wechseln, und anschliesend auf die ursprüngliche COM zurück.

    Funktioniert auch ohne Ucx-Neustart.

    73 Wolfgang


    Nachtrag: zum Testen die USB-Anschlüsse für Kwd und K3 untereinander tauschen. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, liegt es wahrscheinlich an der USB